Ausgleichen Höheunterschied Wanddurchbruch

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

Davsen85

Hallo zusammen,

Bei einer bestehender (nicht tragende) Wand werde ich ein Durchbruch für eine Türe machen. Auf der eine Seite befindet sich 10 mm dicker Parkettboden und auf der anderen Seite befindet sich 4.5 mm dicker Spannteppich. Bei der Durchbruchstelle wird noch Spannteppich verlegt, welcher mittels Abschlussprofil 10 mm an den Parkett bündig angebracht wird.

Folgendes Problem habe ich:
Es besteht ein Höheunterschied von 5.5 mm vom Parkett zum Spannteppich. Ich würde gerne eine Art "Rampe" machen um den Übergang fliessend, also ohne Stolperfalle, zu haben. Nun stelle ich mir die Frage auf welche Art und Weise eine solche Rampe hergestellt werden kann. Mit Beton, Feinbeton, Mörtel, Ausgleichsmasse oder sogar auf eine andere Weise?

Hat jemand diesbezüglich bereits Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank
mfg Davsen
 
N

nordanney

Mach ne schöne Edelstahlschiene als Abschluss. Das ist absolut keine Stolperfalle, oder rutscht Ihr mit den Füßen über den Boden?
 
D

Davsen85

Ja das wäre schon eine Möglichkeit, aber bei de anderen Türen sieht es so aus (siehe Foto) und wir würden gerne überall alles gleich haben. Bei uns sind die Türen mehrheitlich offen und daher würde man den Übergang gut sehen
ausgleichen-hoeheunterschied-wanddurchbruch-349354-1.jpeg
 
wrobel

wrobel

Moin

mach doch erst einmal den Durchbruch. Da ändert sich bestimmt noch etwas an deinen angenommenen 5mm Höhendifferenz.
Der Estrich wird aller Voraussicht nach nicht exakt gleich sein.


Olli
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben