Anschlussschacht für Fernwärme als Fertigbetonteil oder gießen?

4,00 Stern(e) 5 Votes
L

Lagom

Hallo zusammen,

manchmal habe ich das Gefühl, wenn ich bzgl. diversen Dingen rund ums Bau telefoniere, dass ich als einziger im Land ein Haus baue, Unkenntnis soweit man blickt ...

Ich vermute ich habe ein spezielles Problem, hoffe aber dennoch das ihr mir einen Rat geben könnt.

Für den Anschluss der Fernwärme muss ich einen 1x1x1.2m tiefen Anschlussschacht in die Bodenplatte entweder

a) als Fertigteil versetzen

oder

b) diesen im Zuge der Bodenplattenarbeiten gießen bzw. danach (wahrscheinlich teurere Variante)

Bei der Variante a) stelle ich mir das so vor, dass dieser Schacht im Zuge der Erdarbeiten vom Erdbauer versetzt wird und drumherum schotter für die Bodenplatte verdichtet wird, dann wird die Bodenplatte gegossen und das wars auch schon. Wobei ich wahrscheinlich den Schacht extra abdämmen muss, um keine Wärmebrücke entstehen zu lassen.

Bei der zweiten Variante bin ich etwas verwirrt, wie das gehen soll. Macht man erst die Bodenplatte und lässt diese Aussparung für den Schacht offen? Was passiert mit dem verdichteten Schotter nebenan, wird dieser nicht dadurch aufgelockert? ...

Vielleicht habt ihr Ähnliches machen müssen?
Zu welcher Variante soll ich im Bezug auf Dichtigkeit und Zuverlässigkeit zurückgreifen?
Wo kann man überhaupt solche Schächte beziehen?


Danke im Voraus für die Tipps!


Gruß
Robert
 
K

Knallkörper

Bei uns wurde der Schacht sozusagen als Aussparung der Bodenplatte realisiert. Der Schotter kann trotzdem verdichtet werden - die Schachtwände bestehen aus Schalsteinen.
 
L

Lagom

Ok, also Möglichkeit c) sozusagen. Der Schacht wurde nicht gegossen, sondern gemauert. Wurden die Schalsteine auch außen gedämmt und mit Bitumenbahnen abgedichtet?
 
K

Knallkörper

Bei uns werden die meisten Häuser mit Frostschürzen aus Schalsteinen gebaut. Der Schacht wird dann gemeinsam mit der Frostschürze gebaut und kostet sozusagen gar nichts.

Als die Leitungen drin waren, wurde der Schacht bis auf die Höhe der Bodenplatte vergossen. Darauf kam die Bitumenbahn, Dämmung, Estrich, Fliesen. Zu dem Zeitpunkt war der Estrich ansonsten schon fertig. Wichtig ist, dass beim Abschweißen der Bodenplatte ringsum ein Rand übersteht, wo man dann beim Schließen des Schachts wieder anarbeiten kann.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4846 Themen mit insgesamt 97204 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben