Anschluss Monoblock mit Wärmeleitung auf oder unter der Bodenplatte?

4,80 Stern(e) 5 Votes
C

cryptoki

Hi.

meine Heizungsfirma hat sich mit den Anschlüssen noch gar nicht beschäftigt. Für die Bodenplatte soll ich nun sagen, ob es einen Anschluss an die Wärmepumpe vom Hauswirtschaftsraum durch die Bodenplatte zum Außengerät (Mono) gibt. Also Leitung (PUR isolierte Nahwärmeleitung 130 vom Hersteller) unter der Bodenplatte verlegen oder nach dem Rohbau innerhalb der Dämmschicht auf die Bodenplatte verlegen. Welche Erfahrungen habt ihr?

Option 1 : Unter die Bodenplatte... In Leerrohr 160er? oder direkt ohne Leerrohr (Anschlussleitung könnte direkt verlegt werden) Hausdurchführung wäre dann durch das Anschlusskit fachgerecht. Leerrohr würde wohl ein KG 160 verwendet werden.

Option 2 : Die gleiche isolierte Anschlussleitung vom Hersteller nehmen oder ein günstigen Anschluss von der Heizungsfirma? Also unisoliert die Rohre bis zur Hauswand in der Dämmschicht zwischen Bodenplatte und Estrich?

Ich hoffe, dass sind keine zu doofen Fragen. Danke.

Beste Grüße
Steffen
 
Tolentino

Tolentino

Mein GÜ wollte standardmäßig durch die Bodenplatte. Bei Heizi (nicht Sub vom GÜ) wollte durch die Wand. Und zwar oberhalb des Fertigfußboden . Dann konnte er es selber schön Isolieren. Vorteil: Wenn mal was damit ist, kommste besser ran. Durch die Wand (ob unterm Estrich oder überm Fertigfußboden ) hat normalerweise auch kürzere Leitungswege (musst nicht erstmal 2m in den Boden und wieder hoch). Die Leitungen sind eh schon steif, wie soll dann noch ordentlich Dämmung um die Leitung? Gut man könnte das ganze Rohr ausschäumen. Müsste aber teurer sein als die Kernbohrung durch die Wand.
 
K

KarstenausNRW

Entweder mit isolierter Leitung unter der Bodenplatte (Fernwärmeleitung) oder direkt durch die Wand, wenn der Heizungsraum direkt dahinter ist. Aber bitte nicht irgendwelche Heizungsleitungen auf die Bodenplatte legen.
 
C

cryptoki

Entweder mit isolierter Leitung unter der Bodenplatte (Fernwärmeleitung) oder direkt durch die Wand, wenn der Heizungsraum direkt dahinter ist. Aber bitte nicht irgendwelche Heizungsleitungen auf die Bodenplatte legen.
Danke. Genauso dachte ich mir das. Der Heizungsbauer hatte erst die Idee, die Leitung über 8m durch das Haus auf der Bodenplatte in der Dämmschicht zu verlegen. Die 10m Fernwärmeleitung wird jetzt unter der Bodenplatte verlegt. Leitung ist bestellt und wird hoffentlich zum Ende der Woche geliefert.

Würdet ihr diese bereits isolierte Fernwärmeleitung, 130 Durchmesser, in einem separaten Leerrohr (160 oder 200) verlegen lassen?

Danke. Steffen
 
K

KarstenausNRW

Würdet ihr diese bereits isolierte Fernwärmeleitung, 130 Durchmesser, in einem separaten Leerrohr (160 oder 200) verlegen lassen?
Bitte ohne Leerrohr. Dafür gibt es a) keinen Grund (die Leitungen sind dafür vorgesehen) und b) es im Zweifel bei Kurven annähernd unmöglich wird, das extrem starre Kabel durchzuziehen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben