Garage konstruktiv eigenständig - Was bedeutet das konkret?

4,70 Stern(e) 6 Votes
C

Chilledkroet3

Hallo zusammen,

nach langem passivem Mitlesen ist nun der Zeitpunkt gekommen wo die Forensuche meine Frage leider nicht beantworten konnte.

Folgende Situation: Wir möchten unsere Garage auf die Grenze bauen aber in der Garage den Windfang unterbringen.

Die örtlichen Behörden meinten nun, dass dies grundsätzlich möglich ist, aber die Garage konstruktiv eigenständig sein muss. (Weil die Garage ja Grenzbebauung ist und in der Grenzbebauung kein Wohnraum erlaubt ist).

Mich würde nun interessieren was das für Auswirkungen für uns hat? Ich habe ein Bild beigefügt wie unsere eigentliche Planung gewesen wäre.

Müssen wir nun einfach unsere 36 Wand um den Windfang herum bauen oder benötigt die Garage eine komplett eigene Wand? Wir würden die Garage trotzdem gern bis zur Grenze des Hauses bauen (also da wo die Tür in den garten geht). Das Dach würde sich der Windfang und die Garage auf jedenfall teilen - ist das im Sinne von konstruktiv eigenständig so ok?

garage-konstruktiv-eigenstaendig-was-bedeutet-das-konkret-147912-1.PNG


Vielen Dank für eure Antworten und

Grüße aus Bayern
 
K

Knallkörper

Haben die Behörden gesagt, dass der Windfang in der konstruktiv eigenständigen Garage erlaubt ist? Kann ich mir kaum vorstellen, dass es so gemeint ist. Ich nehme an, die wollen eine konstruktive Trennung von Windfang und Garage, also mit jeweils eigener (statischer) Wand.
 
C

Chilledkroet3

Die Behörden meinten die Garage muss konstruktiv eigenständig sein und der Windfang zum Haus gehören.

Die Frage ist jetzt: Wie setzt man das um damit man ein identisches Resultat bekommt?
 
T

toxicmolotof

Euer Architekt/Planer sollte das m.E. wissen. Ich würde mich damit gar nicht auseinander setzen. Dafür bekommt der Planer schließlich nicht gerade wenig Geld.
 
P

Payday

es gibt doch garantiert tricks. kann man den windfang nicht als "schuppen" deklarieren und die sache ist damit durch?!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.12.2020Sport-Schuppen bzw Garage - Tipps? Beiträge: 18
09.04.2019Stadtvilla 160-170 m², Problematik Anschluss Windfang mit Garage Beiträge: 32
14.12.2016Grenzbebauung Doppelgarage/Carport 6x9m Niedersachsen Beiträge: 29
08.10.2015Baulast für Garage eintragen - Vorteile / Nachteile? Beiträge: 15
03.03.2017Garage zu tief wegen Ortsgestaltungssatzung Beiträge: 13
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
11.03.2015Planung optimale Anordnung Haus/Garage/Einfahrt Beiträge: 13
07.09.2020Platz zwischen Garage und Nachbar Beiträge: 26
21.04.2016Zustimmung zur Grenzbebauung auf Zeit, Widerrufsrecht nötig? Beiträge: 19
04.02.2019Grundstücksteilung Grenzbebauung Beiträge: 13
17.12.2020Mit Haus verbundene Garage - Wo wird die Dachauflage befestigt? Beiträge: 20
05.03.2020Carport mit massiven Schuppen Beiträge: 30
29.05.2018Schmales Grundstück mit Grenzbebauung - Diverse Fragen / Probleme Beiträge: 26
10.09.2017Grundriss, längliches Einfamilienhaus, integrierte Garage kein Keller Beiträge: 16
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
04.08.2018Platzierung Haus und Garage auf leerem Grundstück - Ideen? Beiträge: 17
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
13.02.2018Haus und Garage - Wie am besten auf den Grundstücken platzieren? Beiträge: 67
06.09.2017Windfang nachträglich an Rohbau anbauen Beiträge: 17
20.08.2022Ab wo werden die 5,50m Abstand zwischen Garage und Straße gemessen? Beiträge: 15
17.08.2021Wallboxvorbereitung Garage (Neubau) Beiträge: 23
04.09.2017Abdichtung der Garage mit Betonboden? Beiträge: 21
21.11.2016Fehlplanung Bayern - Gefälle zu Haus und Garage hin - statt weg Beiträge: 23
04.10.2021Garage aus Kalksandstein oder Ytong Beiträge: 32
05.05.2014Anordnung Haus und Garage auf Grundstück - Kritik erwünscht Beiträge: 10
08.04.2015Technikraum in Garage einbauen? Ist dies möglich? Beiträge: 35
18.05.2018Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage Beiträge: 68
29.07.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben