Aluminium-Holzfenster 3-fach mit Kondensat Innen trotz Warmerkante

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

Bookstar

Hallo zusammen,

wie einige mitbekommen haben, schaue ich aktuell überall etwas genauer hin und mir ist heute bei -15 Grad etwas aufgefallen.

Einige wenige Fenster haben Innen an den unteren Ecken Kondensat angesetzt, trotz geringer Luftfeuchtigkeit Innen von 40% und Kontrollierte-Wohnraumlüftung.

Die Fenster sind Aluminium-Holz 3-fach verglast mit warmer Kante, Bestandteil eines KFW55 Hauses.

Ist das ein Mangel oder bei den Außentemperaturen unvermeidbar und so zu akzeptieren? mich wundert, dass es von 20 Fenstern nur 4 Stück betrifft. Persönlich finde ich auch, wenn man mit dem Finger in die Ecke fast merkt man kalte Luft durch die Dichtung.

Wäre es angebracht einen Scheibentausch vom Fensterlieferant zu fordern?

Ich habe euch ein Bild angehängt.
alu-holzfenster-3-fach-mit-kondensat-innen-trotz-warmerkante-471000-1.JPG
 
Tolentino

Tolentino

Ich kenne mich da zuwenig aus, bin mir aber sicher, dass die spezis wie @11ant sicher was dazu sagen können. Ich stimme aber zu, wenn es nur an 4 Fenstern so ist, dass mit denen irgendwas anders sein muss.
Kleine Anekdote dazu: Ich lagere Sprudelwasser im Winder auf dem Balkon seit der langen Periode mit -10 Grad Nachttemp. firert das gerne mal ein. Interessanterweise auch nicht jede Flasche in einem Sixpack. Es hängt auch nicht mit der Nähe zur Wohnwand zusammen. Ich gehe davon aus, dass manche Flaschen einfach dichter sind als die anderen und eben noch später einfrieren...
 
andimann

andimann

Moin,
hast du mal die Temperaturen der Scheiben gemessen? Wenn die Gasfüllung der Scheiben nicht ok ist (bzw, deren Abdichtung im Eimer ist) könnten die Scheiben schon schlechter isolieren.
Es kann aber auch sein, dass du in diesen Räumen doch eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit als in den anderen hast. Wir haben auch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung und einige Prozentpunkte Unterschied gibt es da schon.
Oder auf den Scheiben steht der Wind und durch den Windchill ist da draußen noch um einiges kälter als -15 C

Viele Grüße,

Andreas
 
face26

face26

Ist das Plissee unten immer ganz zu? Wir hatten das in unserer alten Wohnung bei den Dachfenstern im Bad, dass hinter den Plissees oft Kondensat war. Wir haben dann immer unten einen Spalt offen gelassen, dann wars besser.
Aber ob das bei neuen 3-fach-verglasten Fenstern so sein darf, keine Ahnung...kommt mir auch komisch vor, wir haben das Problem bisher nirgends.
 
Schimi1791

Schimi1791

...
Einige wenige Fenster haben Innen an den unteren Ecken Kondensat angesetzt,
...
Das gleiche ist mir bei uns bei zwei kleinen Fenstern auch aufgefallen, wo es gestern unter -20 °C war. Die Fenster sind jeweils in Vorratsräumen, die nicht beheizt werden und unter den Fenstern stehen Kühlschränke ...

Zufall?

Heute ist nichts festzustellen.
 
11ant

11ant

Einige wenige Fenster haben Innen an den unteren Ecken Kondensat angesetzt, [...] Ist das ein Mangel oder bei den Außentemperaturen unvermeidbar und so zu akzeptieren? mich wundert, dass es von 20 Fenstern nur 4 Stück betrifft. Persönlich finde ich auch, wenn man mit dem Finger in die Ecke fast merkt man kalte Luft durch die Dichtung.
Wäre es angebracht einen Scheibentausch vom Fensterlieferant zu fordern?
Wie ich das Bild lese, ist "innen" hier nur mit Raumseite der Scheiben gemeint, nicht im Scheibenpaket. Also Scheibentausch nein. Aber wohl Dichtungstausch: es sieht aus, als seien die Dichtungen in den Ecken nicht auf Gehrung geschnitten, sondern geknickt worden. Mangel würde ich insofern nicht verneinen. Es ist immer wieder Balsam für meine Seele, zu sehen, wie bei anderen Fensterfabrikanten genau so "pragmatisch" gearbeitet wird wie damals von "meinen" Jungs ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben