Enthalphiewärmetauscher zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

Prager91

Hallo zusammen,

wir haben eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung von Tecalor (THZ 180/280) und laut Heizungsbauer einen Enthalpiewärmetauscher eingebaut.

Im Winter merken wir jetzt, dass wir im Wohnbereich eine Luftfeuchtigkeit im Schnitt von 40% haben - was relativ schlecht ist - im Winter aber durchaus vorkommen kann.

Nichtsdestotrotz haben wir genau desahlb einen Enthalpiewärmetauscher einbauen lassen, der genau das verhindern soll. Nun meine Frage: Woran erkenne ich, ob dieser Enthalpiewärmetauscher überhaupt verbaut wurde?

In meiner BDA finde ich eine Anleitung zum Wechsel des "Wärmetauschers". Handelt es sich hierbei grundsätzlich um einen Enthalpiewärmetauscher oder gibt es auch einen "normalen" Wärmetauscher? Woran erkenne ich den Unterschied?

Ich will einfach nur sicher gehen, ob dieser auch verbaut wurde (habe hier aufgrund der Vorgeschichte mit meinem Heizungsbauer ein paar kleine "Vorahnungen" :D) .

Und jetzt die Frage: Ist solch eine Luftfeuchtigkeit im Winter trotz Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Enthalpiewärmetauscher durchaus möglich, oder sollte diese aufgrund genau dieser Gegebenheiten eher deutlich höher sein?
 
debaser

debaser

Am einfachsten erkennt man den Unterschied vermutlich daran: Ein Enthalpiewärmetauscher hat Kunststofflamellen, ein Kreuzstromwärmetauscher (das ist die andere Möglichkeit) hat Metalllamellen.
Zumindest kenn ich das nur so. Aber auf irgendnem Typenschild wird das vermutlich schon auch ersichtlich sein.

Aber 40% sind doch völlig ok und auch mit Enthalpiewärmetauscher möglich. Das kommt ja immer drauf an, wie viel Luftfeuchtigkeit im Haus erzeugt wird.
 
P

Prager91

Am einfachsten erkennt man den Unterschied vermutlich daran: Ein Enthalpiewärmetauscher hat Kunststofflamellen, ein Kreuzstromwärmetauscher (das ist die andere Möglichkeit) hat Metalllamellen.
Zumindest kenn ich das nur so. Aber auf irgendnem Typenschild wird das vermutlich schon auch ersichtlich sein.

Aber 40% sind doch völlig ok und auch mit Enthalpiewärmetauscher möglich. Das kommt ja immer drauf an, wie viel Luftfeuchtigkeit im Haus erzeugt wird.
Naja, 40% ist nicht sonderlich gut - trotz der ein oder anderen Luftbefeuchtungs-Pflanze.

Ich dachte mit einem Enthalpiewärmetauscher schafft man eventuell bessere Werte. Ich werde mir dies aber mal anschauen und prüfen, ob auch alles korrekt verbaut wurde.
 
andimann

andimann

Moin,

40 % im Winter ist relativ normal. Ohne Enthalpiewärmetauscher würde es bis auf 25 % runtergehen. Aber du meinst den letzten Winter oder? Bei den derzeitigen Temperaturen solltest du noch locker bei 50 % liegen.

Auf dem Tauscher sollte ein Typenschild mit Ersatzteilnummer sein. Daran kannst du sehr leicht auslesen, ob es der richtige ist.

Viele Grüße,

Andreas
 
P

Prager91

Hier die Bilder was verbaut ist.

Leider kann ich übers Internet nichts herausfinden.. Irgendwelche Ideen ob es sich um einen Entalhpiewärmetauscher handelt oder nicht?
enthalphiewaermetauscher-zentrale-kwl-604911-1.jpg

enthalphiewaermetauscher-zentrale-kwl-604911-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben