Akustikdecke zur Reduzierung des Nachhalls

4,50 Stern(e) 6 Votes
L

LostWolf

Thema Akustikdecke:
Viele kennen ja diese Holz/Filz Platten aus dem Baumarkt und Co.
Hier ist es eindeutig ersichtlich das durch den Filz der Nachhall im Raum reduziert wird.
Nun finde ich aber die Optik des Systems von "Ligno" besser.
Hier erkenne ich von der Raumseite aus betrachtet aber keine Oberfläche die den Schall absorbieren könnte, sondern nur Holz.
Kennt sich hier jemand näher aus und kann mir sagen inwieweit hierdurch der Nachhall in einem Raum (in meinem Fall ein Wohnzimmer mit harten Wänden + sehr große Fenster) verringert werden kann?
Würde weitere Dämmwolle unter den Platten eine höhere Schallabsorbierung erwirken?

akustikdecke-zur-reduzierung-des-nachhalls-638051-1.png
 
K

KarstenausNRW

Kennt sich hier jemand näher aus und kann mir sagen inwieweit hierdurch der Nachhall in einem Raum (in meinem Fall ein Wohnzimmer mit harten Wänden + sehr große Fenster) verringert werden kann?
Die erste Frage, die ich habe, ist die, wieso Du denkst, dass Du in dem kleinen Wohnraum so viel Nachhall haben wirst?
Im normalen Haus stehen Möbel, liegen Teppiche, gibt es Deko, Lamepen, Bilder, Pflanzen usw.
Da ist es eher selten, dass Du solche Problem hast.

Oder wirst Du ganz puristisch einrichten inkl. Fliesenboden?
 
L

LostWolf

In dem Raum wird tatsächlich nicht viel absorbierendes Material vorhanden sein.
Der größte Punkt wäre hier das Sofa und das war es im groben schon.
Weder der Parkettboden, der dünne Vorhang noch die paar Pflanzen werden da viel bringen.
Dafür große Glas- und harte Wandflächen.

Und ein WZ ist halt auch der Raum in dem man auch mal vernünftig Musik hören möchte.
 
N

Nutshell

Du kannst mit Stoffvorhängen, Akustikabsorbern und Deckensegel, sowie Teppichen etwas erreichen.

ideal wäre dicker Teppich an Boden, Wänden und Decke :) aber hässlich in der Regel für ein Wohnzimmer… aber praktisch irgendwie schon, wenn man einfach seine Wände und Decke absaugen kann haha
 
Nida35a

Nida35a

Und ein WZ ist halt auch der Raum in dem man auch mal vernünftig Musik hören möchte.
Wir haben einen größeren Allraum,
mit Hall im Raum,
das Einmesssystem vom Receiver hat ihn super rausgerechnet und korrigiert.
Tipp: keine Bassbox, das gibt Interferenzen und Auslöschungen,
2 große Boxen bis 20Hz runter und 2 Surroundboxen bis 50Hz runter, das gibt guten Sound
 
N

Nutshell

Ja korrekt.

Wobei Ich hätte eher zu 5 Regallautsprechern und zwei subwoofern geraten.
Mit zwei Subs im Raum kann man nämlich Raummoden gut minimieren und bekommt den Druck, den man bei manchen Filmen sonst vermissen würde.

Alternativ könnte man auch einfach potente aktive 2.0 Standlautsprecher kaufen, aus Schwäbisch Gmünd 1.895€ das Stück.

Lieber Gutes 2.0 als „ganz okayes“ 5.1
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben