Nimmt eine Terrassenüberdachung viel Licht im Wohnzimmer weg?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Golfi90

Golfi90

Hallo zusammen!

Wir sind gerade dabei, unsere Terrassenüberdachung zu planen. Bzw. wo wir die Terrasse setzen und diese überdachen...

Anbei einmal der Grundriss von unserem EG.

Unsere Gedanken waren es, die Terrasse incl. Terrassenüberdachung (5m breit, 4m tief, satiniertes VSG-Glas) in die Mitte des Hauses zu setzen. Diese würde dann genau an den „Innenseiten“ der beiden Äußeren Glastüren angrenzen.

Jetzt kam mir aber der Gedanke, ob uns dann im Allraum nicht zu viel Licht geklaut wird...

Mir kam dann die Idee, die Terrasse incl. Überdachung an die Rechte Hausecke bündig zu setzen und dann bis zur Hausmitte (Überdachung auf 4,75m breite wählen) zu gehen. Sodas man quasi nur das Wohnzimmer etwas abdunkelt. Könnte zum Fernsehschauen bei Tageslicht evtl. sogar angenehmer sein...

Oder meint ist das satiniertes Glas sowieso die volle Helligkeit durchlässt und wir uns keine Gedanken machen müssen?
nimmt-eine-terrassenueberdachung-viel-licht-im-wohnzimmer-weg-324380-1.png
 
G

guckuck2

Satiniertes Glas nimmt natürlich Licht. Das Licht wird ja diffus und dringt nicht mehr so weit in den Raum ein.
Davon ab, soll das satinierte Glas die Notwendigkeit der Verschattung des Dachs ersetzen?
 
kbt09

kbt09

Man sollte vielleicht überlegen, wann man die überdachte Terrasse nutzen will .. essen, grillen usw. Und, dass der Zugang dorthin aus dem Kochbereich immer gut gewährt sein sollte.

Werden die Wohnzimmermöbel so stehen wie eingezeichnet? Ist Süden genau planoben?
 
Golfi90

Golfi90

Hier die Zeichnung noch einmal mit Nordpfeil.
Entschuldigung, darauf hätte ich auch eher achten können.

Die Terrasse soll natürlich zum Grillen, sitzen, gemütliche abendstunden usw benutzt werden.

Und ja, die Möbel werden ungefähr so stehen wie eingezeichnet.

Und das satinierte soll nicht vorrangig zur Verschattung dienen, sondern auch damit man den Schmutz auf dem Dach nicht so sieht, wie bei Klarglas.
nimmt-eine-terrassenueberdachung-viel-licht-im-wohnzimmer-weg-324390-1.png
 
kbt09

kbt09

Links im Essbereich geht wohl kein Fenster? Terrassenüberdachung würde ich dann nach links setzen.
 
S

shenja

So dramatisch ist der Dreck auf dem Klarglas auch nicht. Auf satiniertem Glas sieht man es auch.
Ich würde die Überdachung so lang und tief wie möglich wählen.
Bei normalen Glas ist bei uns kaum ein Unterschied bzgl. Licht zu merken.
 
Zuletzt aktualisiert 13.06.2024
Im Forum Dach gibt es 760 Themen mit insgesamt 6470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben