Akustikdecke zur Reduzierung des Nachhalls

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Akustikdecke zur Reduzierung des Nachhalls
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bertram100

aber ein normal eingerichtetes Wohnzimmer erfüllt den Zweck zu einem Bruchteil des Preises
Ich habe tatsächlich ein Hall-Problem bei Gesprächen in einem Zimmer von 4x4m, aus Porensteinen gebaut, recht kleines Fenster (240x100) und normaal möbliert mit Teppich.
Ich habe die Filzdinger-Paneele und sie functioneren wirklich gut. Optisch allerdings wird einem ein bisschen mulmig ob der vielen Streifen.
Jetzit überlege ich noch ob ich ein Ligno-panel als Deko an die Wand hänge. Schön finde ich es nicht.
 
H

hanghaus2023

Mein Sohn hat Steinwolle 8cm dick mit Rahmen versehen und mit SToff bespannt, damit die nicht aus dem Ramen raus fallen. DIY perfekte Lösung aber sehr viel Arbeit.
 
K

k-man2021

Trotzdem würde ich es vorziehen das Problem anzugehen anstatt es per Software zu lösen.
Hat jemand Erfahrung mit den Produkten von "ligno"?
Erfahrung noch nicht, aber unser Architekt hat gute Erfahrungen damit und wir werden es wohl auch so machen, dauert aber noch ein paar Jahre…
Noch eine Anmerkung zur Software: es geht ja bei Akustik nicht nur um Musik hören, sondern insbesondere auch um das Wohlfühlen im Raum, ohne Musik . Und darauf hat die Akustik einen großen Einfluss, ohne dass sie durch SW korrigiert werden kann.
 
H

Harakiri

Vom Prinzip her sind die Lignotrend Akustikpaneele nicht (viel) anders als die Filzholzzeugs - Akustikabsorber sind bei Ligno die Holzfaser. Grundsätzlich ist die Lignotrend Lösung besser - und man kann die Auswirkungen auch deutlich fundierter simulieren, da herstellerseitig alle Akustikdaten ausführlich dokumentiert sind (Baumarktpanele kommen meist mit eine eher nicht vielsagende "Schallabsorbtionsklasse").

Sie bewirken aber auch keine Wunder - falls dein (theoretische) Problem wirklich Akustikabsorption als Lösung hat, dann muss du dahinter auch ausreichend Hohlräume vorsehen, sowie wahrscheinlich auch zusätzliche Hinterfüllung (z.B. Hanf oder PE-Vlies). Aber auch so wirst du unterhalb von 300 Hz nicht alles damit lösen können.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben