Abdichtung Rohfußboden Bodenplatte auf XPS Schicht

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

bowbow91

Hallo zusammen,

bei uns liegen Elektro und Sani Leitungen direkt auf dem Rohboden der Bodenplatte.

Vorschlag des Estrichlegers im Gespräch vor der Rohinstallation: Anbringen der Alujet Abdichtungsbahn auf der Dämmung (XPS). Seiner Aussage nach stellt das für die XPS Platten kein Problem dar. In den Herstellerangaben der Alujetbahn ist die Möglichkeit der Verlegung auf der Dämmschicht explizit erwähnt.

Kann jemand etwas dazu sagen ob das so tatsächlich in Ordnung ist? Oder sollten wir besser die Leitungen nochmal lösen um die Abdichtungsbahn darunter zu schieben?
 
H

Harakiri

Ist prinzipiell möglich, hängt aber davon ab, gegen was ihr genau abdichten wollt (aufsteigende Feuchte, was anderes usw.). *Und* ob und wie die Abdichtungsbahn an die (evtl. vorhandene) Mauersperrbahn angeschlossen werden soll. *Und* ob du Fußboden-Heizung planst - falls ja, gibt es weitere Dämmschichten, wo die Rohre befestigt werden können?

Nachteilig ist prinzipiell XPS Dämmung oberhalb der Bodenplatte zu nehmen - mit PUR/PIR-Dämmung, ggf. alukaschiert, lassen sich entweder bessere Dämmwerte oder niedrigere Aufbauhöhen realisieren. Dafür müssen sie aber dann definitiv über die Abdichtungsbahn gelegt werden.

Wie sollen die Hohlräume um/oberhalb der Rohre gefüllt werden? Bei Ausführung mit Abdichtungsbahn unterhalb bis du dort relativ frei, wenn aber oberhalb muss die z.B. Schüttdämmung ebenfalls feuchteresistent sein.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4806 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben