210qm Einfamilienhaus - erbitte Vorschläge zur Optimierung

4,40 Stern(e) 5 Votes
kaho674

kaho674

Leider komme ich bei diesem Gedanken nicht ganz mit!? :)
Die markierte Wand ist gemeint. Auf dem Entwurf ist nicht erkennbar, wie sie ausgeführt ist. Ich würde sie nur in Brüstungshöhe machen, wegen des Lichts. Oder gar nur als Geländer für noch mehr Licht. :)



Man könnte auch bündig zum Schlafzimmer eine Ecke lassen und dann erst das Geländer anfangen oder ganz um die Ecke gehen mit der halben Höhe... Oder, oder, oder..

210qm-efh-erbitte-vorschlaege-zur-optimierung-252671-1.jpg
 
Y

ypg

Ich seh den Kaminzug! Wenn da der Kamin hinkommt, stört diese Wand. Deshalb weglassen! Wozu soll diese Wand denn dienen? Sie ist allenfalls störend...

Brüstung. Ein Fenster mit Brüstung ist kein bodentiefes Fenster. Brüstungen bieten in Schlafräumen und Bädern Schutz in jeglicher Beziehung.

Und bitte nicht in die Zitate hineinschreiben. Wir geben uns auch Mühe, dass Du lesen kannst.

Den Fragenkatalog hast Du gelesen? Wenn nämlich die Oma noch mit einziehen soll, finde ich den Entwurf nicht gelungen ;)
 
M

Maria16

Ich bin noch etwas hin und her gerissen. Das könnte beim OG vor allem daran liegen, dass ich mit der Dachschräge nicht klar komme. Wo genau geht es in den Räumen denn mit einer ordentlichen Standhöhe los?
-> wie gut ist das WC im Elternbad erreichbar?
Auch die Dusche mitten im Raum kann ich mir noch nicht so gut vorstellen.

Gibt es irgend einen (ggf. technischen) Grund, warum die Kinderzimmer nicht gleich groß sind?

Habt ihr mal drüber nachgedacht, den Flur zum Elterntrakt auch schon mit einer Tür vom Rest abzutrennen?

Im EG plant ihr mit bodentiefen Fenstern in der Küche, oder? Reicht euch der Platz dann in den Küchenschränken, so wie es gezeichnet ist?
Im Wohnzimmer denke ich, dass die Couch an der Wand zum Büro stehen wird. Wo kommt dann ein TV, Bücherregal o. ä. hin? Versteht mich nicht falsch, ich finde viele Ansätze schön, frage mich aber gerade bei vielen/ bodentiefen Fenstern nach der Praktikabilität.
 
Y

ypg

Maria hat recht: bei einem KS von 1 Meter ist der Zugang zur Toilette unter der Schräge, unter 2 Meter

Der Garderobenschrank würde gerade für mich als Einzelperson reichen [emoji23]
Ein Schrank nimmt leider nur aktuelle wenige Kleidung auf. Lagerfläche für zig Schuhe seh ich nicht. Und der Hauswirtschaftsraum kann ja nicht für alles herhalten [emoji848]
 
kaho674

kaho674

Maria hat recht: bei einem KS von 1 Meter ist der Zugang zur Toilette unter der Schräge, unter 2 Meter
Muss ehrlich sagen, dieses Strichen-Programm mit angedeuteten Linien liegt mir gar nicht. Ich hab die WC's jetzt überhaupt erst entdeckt. Was hat der Architekt sich da gedacht?

Was auch nicht so schön ist, ist die dunkle Ankleide, finde ich.
 
kaho674

kaho674

Die Treppe im EG könnte man mit Lichtschlitzen oder einem wie auch immer geartetem Innenfenster "erhellen". Ansonsten wäre sie auch ganz schön finster.

210qm-efh-erbitte-vorschlaege-zur-optimierung-252684-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80236 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben