100m² Einfahrt pflastern

4,70 Stern(e) 6 Votes
P

ph710

Auffahrt
Randsteine in Beton zu dritt in 2 Tagen (1 mischt Beton, 1 hat Steine gebracht, 1 hat Steine gesetzt)

Ansonsten Kies auf unsere 30cm Schotter verteilen, abziehen und Pflaster legen mit 3 - 4 Leuten in sportlichen 3 Tagen. Da kann man ruhig 1 Tag mehr einplanen.
 
S

SteffenBank

mmh, naja, der Untergrund ist schon befestigt und oben ist Schotter darauf.
Ist der Schotter auch schon verdichtet? Wenn nicht, dann muss der natürlich auch verdichtet werden. Am Besten mit den Randsteinen anfangen, danach siehst du ob noch mehr Schotter rauf muss oder es so schon reicht. Und mit Fleiß und Helfern sollte das kein Problem darstellen. Stück für Stück abziehen und Steine legen. Am besten 3-4 Leute. Die meiste Zeit geht verloren wenn der, der die Steine legt, keine mehr hat. Also die Paletten mit den Steinen so dich wie möglich an die Auffahrt stellen und mind. 2 Leute habe, die dir die Steine hinlegen.
 
P

ph710

...Die meiste Zeit geht verloren wenn der, der die Steine legt, keine mehr hat. Also die Paletten mit den Steinen so dich wie möglich an die Auffahrt stellen und mind. 2 Leute habe, die dir die Steine hinlegen.
Genauso ist es! Wenn man erst mal ein Stück glatt gezogen hat, dann geht das Steine legen so schnell.
 
Nordlys

Nordlys

Nur zur Klarstellung: Ich hatte es nicht richtig verstanden-war der Ansicht, beim Fragesteller ist auf das Bauland erst mal provisorisch Splitt gekippt worden und dann etwas verdichtet worden, als Behelfsauffahrt. zum Thema Sand: Was einige hier Kies nennen, nenne ich noch Sand, in welchen die Steine gelegt werden. Das die Verfugung nachher am ende mit viel feinerem Sandkistensand geschieht ist klar. egal....wer Pflastern will findet in YouTube genug filme, die die Arbeitsgänge demonstrieren.
 
A

angoletti1

Hallo zusammen,

ich mache mich jetzt einfach mal unbeliebt und empfehle das sehr gut zu überdenken, denn "nur paar Steine legen und alle sind froh" ist es nicht.

Bei den Erdarbeiten des Hauses die Parkplätze direkt auszuheben und dort Schotter einzubauen war schon mal gut. Allerdings wird hierbei dann meist der Schotter bis zum Niveau des späteren Hofs/Parkplatz eingebaut, sodass Lkw usw. während der Bauphase gut anfahren können. Gehen wir von 8cm Pflaster aus, plus 3-5cm Splitt, also müssen da noch mal ca. 12cm Schotter wieder raus. Natürlich wurde dieser vorher verdichtet und liegt meist schon 1-2 Jahre. Viel Spass wenn das jemand per Hand machen will. Bei 100m² wären das also 12m³ Material. Verdichteter Schotter liegt bei ca. 1,7t/m³, die Rechnung dürft ihr gerne selber machen.
Nachdem die 12cm abgekratzt sind ist wieder verdichten angesagt. Bei einem Parkplatz tut es da keine 120kg Rüttelplatte vom Baumarkt, sondern lieber schwere Geschütze auffahren um ein späteres Absacken zu minimieren.
Dann mal die Randsteine setzen, ist ja keine Kunst, gut frühstücken und auf gehts. Da hier meist unter den Randsteinen noch etwas Schotter weg muss, besser mit einem Stampfer durch, damit der Untergrund auch fest ist. Gefälle usw. wird natürlich bei der Planung berücksichtigt.
Dann noch das bisschen Split rein, sind bei 100m² so um die 5m³, also 8-9 Tonnen. Mit 2 Mann ist das an nem halben Tag erledigt.
Abziehschienen rein, Höhen nivellieren und mit der Latte drüber, dann ist auch der Tag vorbei.
Pflaster legen ist dann der technisch entspannteste Teil der Arbeit, nicht vergessen immer mal wieder mit dem Gummihammer nachzuhelfen, dauert einen Tag.
Danach dann die ganzen Schnittstücke bearbeiten, so muss man den Clipper nur einen Tag lang mieten.
Zum Schluss ausfugen und mal wieder mit der Rüttelplatte drüber, die Gummimatte drunter aber nicht vergessen. Nochmal fugen und Feierabendbier.

Versteht mich nicht falsch, ich habe es auch selber gemacht. über 100lfm Randsteine 8cm dick und teilweise waren die 40cm Brummer erforderlich, 200m² Pflaster (damit es nicht zu leicht von der Hand geht haben wir 60x40er Steine ausgewählt - 36kg pro Stein und 36 Tonnen gesamt - geht nur mit Saugheber). Das waren knapp 5 Wochen, allerdings neben der normalen Arbeit jeden Tag bis abends spät und natürlich am Wochenende und wir haben vom Stampfer über Rüttelplatte bis zum Bagger alle Maschinen. Solange man genau arbeitet, weiß was man tut und keine Rückenprobleme hat - kein Problem.
Aber wie man das hier mal so nebenbei beschreiben ist es nicht - sofern man es "anständig" macht.
 
S

SteffenBank

Wenn verdichteter Schotter runter muss, ist es natürlich heftig, da gebe ich dir recht. Was die Randsteine angeht, das ist nun wirklich nicht das Problem und 8-9Tonnen Split verteilen auch nicht. Zur Not kann man sich ja auch nen Miniradlader für 1-2Tage ausleihen. Sicherlich ist man damit nicht an einem Wochenende fertig, das sollte selbsterklärend sein.
Für unsere Terrasse (knapp 40m²) habe ich mit meinem Vater zusammen knapp 3Tage gebraucht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben