Hilfe bei Planung

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

Canderous

Hallo,
ich weiß nicht so recht ob das hier der richtige Ort für mein Anliegen ist, wenn nicht, dann entschuldige ich mich dafür. Falls mir hier jedoch geholfen werden kann, dann bin ich um so glücklicher.

Mein Anliegen ist das folgende: Ich bin noch Schüler und habe für eines meiner Abschlussfächer ein Projekt bekommen, jeder aus meinem Kurs hat so eines bekommen, alle mit verschiedenen Parametern.

Meine sehen so aus: Ich soll für einen milliardenschweren Geschäftsmann und seine Familie (Frau und Sohn) ein repräsentatives Haus im Bauhaus-Stiel entwerfen.

Das Haus ist an sich schon fertig, also der Grundriss auf dem Papier. Aber zu dem Projekt gehört noch einiges mehr. Ich soll auch die Wand- und Deckenfarben angeben, den Bodenbelag, etc., welche auch zur Aufgabenstellung passen. Sprich bei solch einem Bauherren werden nur die besten Materialien zum Einsatz kommen. Da sind wir bei dem größten Problem was ich habe. Ich hab keine Ahnung von Materialien.

Beim Farbschema im Haus und auch Außen hab ich an Schwarz und Weiß gedacht. Also dunkle Türen und Rahmen, weiße Wände und schließlich dunkler Boden. Farbliche Akzente werden dann mit Dekoobjekten gesetzt.

Nun zu meiner schon angesprochenen Problemstellung. Ich will schon fast schwarzes Parkett im Haus Verlegen lassen, aber welches? Es sollte Lichtunempfindlich sein. (Alles so realistisch wie möglich) Auch sollte das Holz unempfindlich für hochhackige Schuhe sein. In der Küche und im Bad hab ich noch weniger Ideen. Ein matter schwarzer/dunkler Boden soll her. Auch unempfindlich für fallende Teller und fliegende Untertassen. ;-P

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen so vortragen, dass jetzt keiner sagen muss: "Hä?!? Was will der von mir?"
Ich freue mich auf eure Antworten.

LG, der C.

PS: Um mir wirklich ne Bestleistung zu sichern würde ich das ganze gerne als Computermodell noch darstellen. Gibt es gute Programme mit denen ich sowas machen kann? Könnt ihr mir welche empfehlen?
 
C

Canderous

Edit: Falls euch stört, dass es sich hier "nur" um ein Schulprojekt handelt könntet ihr das ganze vielleicht vor dem Hintergrund betrachten, dass ich mir das Haus so auch ganz gern mal selber bauen würde, oder zumindest in der Richtung und ich mir dann ähnliche Gedanken machen würde. Seht es als eine Art Bauberatung für die Zukunft. +^^+
 
blockhauspower

blockhauspower

Hallo,
mich stört es nicht, dass es "nur" ein Schulprojekt ist, ich finde es Klasse, wenn sich jemand echt mich seinem Thema auseinandersetzt. (Ist vielleicht auch berufsbedingt :-) )

Zu deiner Frage: Es geht in erster Linie um die Holzauswahl für den Boden? Einen schönen dunklen Boden kann man mit gebeiztem oder geräuchertem Eichenboden erreichen. Als Alternative stände noch de Holzart Wenge zur Verfügung, da diese aber stark ausbleicht muss die auch behandelt werden. Die Türfutter und Türblätter können aus dem gleichen Holz hergestellt werden.

Alternativ könnte natürlich auch ein mineralischer Boden eingesetzt werden. Natürlich: Schieferböden, künstlich:ein dunkel eingefärbt er und versiegelter Designestrich.

Die Türblätter sollten für den Bauhausstil stumpf einschlagend sein.

Zu dem Zeichenprogramm kann ich leider nichts sagen, aber es gibt ja hier einige, die ihre selbst gezauberten Grundrisse, Ansichten und Isometrien einstellen, und die wissen sicher ein Programm. Dennoch würde ich die Grundrisse und Ansichten als Handzeichnung abgeben, ggf. in Tusche auf Transparentpapier nachgezogen, dann ist dein Lehrer sicher, dass du das nicht alles kopiert hast.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Viel Spaß dabei.
 
Y

ypg

ich würde kein Parkett nehmen, eher die Natursteinvariante, zumindest im Bad, wenn nicht überall.
Brasilianischer Schiefer in Multicolor zB ist sehr speziell - "milliardenschwere" Kunden, die dieses auch zeigen wollen, nehmen immer etwas, was sich von anderen abhebt, Parkett ist mE nicht einzigartig, fast schon zu billig ;)
Ausserdem bietet sich im Bad eine Wand oder Gäste-WC das Glasmosaik von Bisazza an (qm so um die 500 - zeitlos und schick).
Gern werden auch Natursteinplatten in xxl-Größen für den Boden im Wohnbereich genommen - die Verlegung und die Produktion ist sowas von teuer und somit etwas besonderes. Diese ohne Fugen verlegt und noch poliert... der Hammer.

Um ein Gefühl, zumindest für die keramischen und Steinbeläge zu bekommen, rate ich Dir als Hamburger, mal in die Schützenstr. zu Harrys Fliesenmarkt zu gehen. In der Nähe müsste es auch Raab Karcher (Bäderwelt) geben.
Ausserdem gibt es das Fliesenzentrum in Moorfleet.

Durch meinen Nebenberuf der Immobilienfotografie konnte ich schon in einige hochpreisige Villen in und um Hamburg spazieren, leider war noch nicht der Bauhausstil vertreten. Dort war immer "etwas Glanz" angesagt. Parkett war eher in den mittelpreisigen (so ca. 350000 bis 1 Mio) Hamburger Wohnungen verlegt :)

Viel Glück und Spass, Gruss
Yvonne
 
C

Canderous

Edit: Falls euch stört, dass es sich hier "nur" um ein Schulprojekt handelt könntet ihr das ganze vielleicht vor dem Hintergrund betrachten, dass ich mir das Haus so auch ganz gern mal selber bauen würde, oder zumindest in der Richtung und ich mir dann ähnliche Gedanken machen würde. Seht es als eine Art Bauberatung für die Zukunft. +^^+
 
C

Canderous

Hey, ich danke euch für die schnellen und ausführlichen Antworten. Das waren super Hinweise und Ideen. Ich hab mir mal so nen Eichenparkett angesehen und das geht schon sehr in die Richtung in der ich das haben will. Zu dem Naturstein möchte ich sagen, dass ich das ne super Idee finde, grade für Küche und Bad, den Eingangsbereich/Halle kann man bestimmt auch gut damit auslegen. In den Schlaf- und Wohnräumen find ich, unabhängig vom Preis, Stein nicht ganz so schön, da es mir persönlich kein wohnliches Gefühl gibt, jedenfalls nicht hier hoch im Norden. Bei Villen in Italien oder Spanien ist das etwas anderes, da sieht Naturstein als Boden überall ziemlich genial aus.

Also ich tendiere jetzt grade den Eingangsbereich, die Küche und die Nassbereiche, sprich Indoorpool und SPA und die Badezimmer in verschiedenen dunklen Natursteinen zu machen. Der Verschlag für die Wände fand ich auch sehr interessant, wäre ich alleine nicht drauf gekommen, danke dafür. Ich denke, ich werde das jetzt erstmal so einzeichnen und schauen ob es mir gefällt.

Danke nochmal. Ach, da wäre noch eine Sache. Für die Terrasse und die DachTerrasse bin ich mir noch nicht ganz eins ob Stein oder Holz. Bei der DachTerrasse tendiere ich zu Holz, alleine wegen Gewicht und Statik. Was meint ihr?

PS: Das Edit hierüber einfach ignorieren, da hab ich auf den falschen Knopf gedrückt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben