Grundriss, Wohnbereich zu eng, Ideen / Vorschläge

4,60 Stern(e) 5 Votes
U

UnexpectedGuest

Ok, ich seh schon, der Hauswirtschaftsraum-Raum wird nochmal einer genaueren Überprüfung unterzogen.

Zum Bad: Ich steh meist früher auf als meine Frau, geh zur Ankleide, pack meine Sachen, geh ins Bad und verschwinde zum Flur raus.
Es ist aber auch mehr so ein Wohlgefühl, wenn man auch abends nach dem Duschen nicht mehr in den Flur muss, hört sich vllt doof an, aber es klingt einfach gemütlicher :-)
 
Der Da

Der Da

Unser Flur hat 4 qm, das sind 4 Schritte :) Naja witziges Design isses ja :)

Zu den Kinderzimmern: Malt Euch mal Maßstabsgetreu auf, die Die Kinderzimmer sein werden, rechnet damit, je nach Kniestock, dass man unter die Schräge maximal ein Bett stellen kann. Dann Platziert nen Kleiderschrank, ein Regal für Spielsachen und einen Schreibtisch. Der Platz der dann zum Spielen übrig bleibt wird euch bei 12 qm sehr wenig vorkommen, heisst Eure Kinder werden zum Spielen immer im Wohnzimmer sein. Kann auch schön sein, aber ich finde Kinder sollten auch unbeobachtet spielen können.
Ich hatte als Kind nen 10qm Kinderzimmer, und als Jugendlicher später nen 18 qm Zimmer. Als Kind war es mir Wurst wie klein das Zimmer war, aber als Jugendlicher habe ich jeden qm gebraucht für mein Wohnbereich. Ich hatte mein Bett eine kleine Couch drin, um mit Freunden Musik zu hören etc.
Für Kinder, speziell Jugendliche ist das Schlafzimmer auch gleich noch Wohn und Arbeitszimmer in einem.
 
W

Wastl

Du hast im EG eine Garderobe reingemalt. Diese hat eine Breite von unter 2m? und vorne ist sie offen zum Flur – hinten hat sie die Tür zum Gäste-WC.
Was genau willst du dort unterbringen? Jacken, Mäntel und Co haben dort nicht wirklich Platz. Ein Kinderwagen passt nicht rein. Schuhschrank und Co dürfen nur sehr klein ausfallen, du hast dort ja häufige Personenbewegungen, da das Klo dahinter verbaut ist. Das würde ich anders lösen.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Mit dem Hauswirtschaftsraum erhält man ja immer widersprüchlige Aussagen. Der eine meint 5m² reichen, andere würden mit mindestens 12m² rechnen. Im Endeffekt kommt doch nur die Waschmaschine und der Trockner (übereinander), die Heizung und die Lüftung rein (die hängen beide an der Wand) und eben noch der WW-Speicher.
Und ein bißchen Zählerschrank, ein bißchen Anschlüsse, welche im Regelfall eine Wand als Stellfläche blockieren.

Wir empfehlen grundsätzlich nicht unter 8 qm zu bauen; auch wenn der Spitzboden im Regelfall Ablageflächen für Deko & Co. bietet, so wollen doch die wenigsten Bauherren ihre Cola-/Limo-/Wasserflaschen vom Speicher holen. So bleibt auch Platz für ein Regel, wo Vorräte und auch Putzsachen gebunkert werden können.

12 qm ist optimal, weil es auch die Aufstellung eines Wäscheständers ermöglicht. nicht jeder Pullover kann in den Trockner ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
J

Justifier

Kurze Anmerkung noch allgemein: Ein 15qm-Bad und dann so eine kleine Dusche, dafür aber Platz für einen Wiener Walzer vor dem waschtisch? Das würd ich mir auch nochmal überlegen... ;)
 
Y

ypg

habe alles nur kurz überflogen... :)

zum Hauswirtschaftsraum: vieles wurde gesagt. Der Elektriker braucht 150cm vor dem E-Schrank, um bei Gefahr zurück fallen zu können.
Mit Waschen kannst Du da vergessen.

WC: Waschtisch kollidiert mit der Toilette. Da gibt es Richtungsmaße.
Sonstiges: 4 qm Speis... ein Tanzsaal an Ankleide und Bad... da stimmen die Verhältnisse nicht... schau mal die Türe von dem einen Kinderzimmer. Das funktioniert so nicht. Wie kommt man im Schlafzimmer ins hintere Bett? Gekrümmter Rücken?
Sind die Qm-Angaben in den Schlafräumen reelle Wohnflächen-Qm oder nur Boden-Qm?

Wenn Ihr Möglichkeiten habt, dann plant etwas größer. Eventuell machts aber auch nur das untere Arbeitszimmer, welches viel Fläche wegnimmt, bei anderen Häusern zum Hauswirtschaftsraum, WC und Wohnen zugeordnet wird.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben