Geregelte Lüftung vs. natürliche Lüftung

4,30 Stern(e) 3 Votes
D

Dieter-HH

Welche Vor- und Nachteile hat die geregelte Lüftung gegenüber der herkömmlichen natürlichen Lüftung? Warum bauen alle Wohnungsbau-Unternehmen in hochwertigen Eigentumsanlagen oder Reihenhäusern keine geregelte Entlüftung ein und entscheiden sich nicht für die möglichen Vorteile der geregelte Lüftung und damit gegen die Festlegungen in einer neuen Energiesparverordung?

Gruß Dieter-HH
 
D

DerBjoern

Vorteile:
- Immer frische Luft
- eine regelmäßige Lüftung wird gewährleistet. Auch in Abwesenheit.
- Zeitersparnis
- bei niedrigen Außentemperaturen friert man nicht bei offenem Fenster

Nachteile:
- Hohe Anschaffungskosten
- gelegentliche Wartung nötig.

Andere Fakten:
Energetische Gewinne der Wärmerückgewinnung werden von den Stromkosten aufgefressen. Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist nur ein Komfortbauteil. Das Keimargument kommt primär von Herstellern dezentraler Anlagen. Der Keimeintrag in die Wohnung wird durch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung sogar verringert, solange die Filter etc. gewartet werden.


Warum Wohnungsbaufirmen die nicht generell einsetzen? Kostenfrage!
 
D

Daniel773

Gesperrt
Neben den dem bereits vom Vorposter genannten Kostenaspekt bietet ein natürliches Lüftungssystem noch weitere Vorteile gegenüber einem geregelten System:

• Raumklima kann eigenständig beeinflusst werden
• Optimierter Energieverbrauch
• Keine bzw. deutliche geringerer CO2-Ausstoß
• Und wie gesagt: Geringerer Preis, ebenfalls reduzierte Instandhaltungskosten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

ManuelF

Was meinst du mit optimierter Energieverbrauch?

Zu den anderen Argumenten muss ich sagen, das klingt ja als könnte ich meine Fenster nicht mehr öffnen wenn ich eine geregelte Lüftung habe.. natürlich kann ich das Raumklima eigenständig beeinflussen, indem ich halt klassisch lüfte. Das gilt ebenso für den CO2-Ausstoß.

Preis ist immer ein Thema, und bei der WRL halt auch immer das Thema Hygiene der Leitungen/Instandhaltung.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben