Wie wirkt sich Dämmung bei Ziegelbau auf das Raumklima aus?

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

Sony1

wir überlegen zwischen drei Hausbaumöglichkeiten: Holzriegel, Vollholz oder ein Ziegelhaus.

Viele Holzriegelhersteller, zB Griffner, machen Werbung damit, dass ihr Raumklima besonders gut sei, weil nur Holz in den Wänden verbaut wird und diese diffusionsoffen sind, also Feuchtigkeit gut abgeben.

Jetzt habe ich mehrfach gehört, dass auch Ziegel sehr gut fürs Raumklima sind, weil sie Feuchtigkeit sehr gut durchleiten. Aber hier die Frage: Was ist, wenn man auf die Ziegel außen noch eine Wärmedämmung draufmontiert? Zusätzliche Wärmedämmung dürfte ja mittlerweile Standard sein. Aber behalten Ziegel dann die guten Eigenschaften?

Und gibt es irgendwo eine halbwegs neutrale Quelle zur Frage von Raumklima, Hitze und Schall bei Holzriegel vs Ziegel vs Vollholz?
 
B

Bieber0815

Das Raumklima besteht aus Temperatur, relativer Feuchte, CO2, Schadstoffen. Beeinflusst wird es noch durch Zugerscheinungen und -- ich sage mal -- Strahler (kalte/heiße Oberflächen).

Moderne Häuser sind dicht. Wände atmen nicht. Dies nur vorneweg.

Eine Dämpfung der Feuchte (bspw. Kochen oder 10 Kinder stürmen in Dein Wohnzimmer --> schneller Anstieg der Feuchte) kann möglicherweise durch diffusionsoffene Wände erreicht werden. Ich wage die Behauptung, dass der Effekt gering ist und andere Merkmale (Raumvolumen, Teppiche, Vorhänge, Polstermöbel, Pflanzen) einen viel größeren Effekt haben. Der Einfluss der Wand dürfte gering sein.

Auf die Temperatur (und das Gefühl) hat es einen großen Einfluss, ob Wände (oder Fenster) kalt sind. Das war früher so, aber heute ist dem nicht mehr so. Dank geringer U-Werte bzw. dank Dämmung (wie auch immer) sind die Wände und auch die Fenster innen eher warm. Es fühlt sich behaglicher an, man kann bei 20 °C sich ebenso wohl fühlen wie ehedem mit 22 °C.

CO2 und Schadstoffe bekommt man mit Lüften, manuell oder kontrolliert, in den Griff. (Bei Schadstoffen kann man zusätzlich durch umsichtiges Handeln noch auf den Eintrag hinwirken ...).

Mein Fazit: Für das (objektive) Raumklima spielt die Bauweise (Holz, Stein, WDVS ja/nein) keine Rolle. Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja/nein hat großen Einfluss auf das Raumklima. Wenn es große Fensterfronten gibt, dann ist das Thema Verschattung wichtig.
 
T

Tego12

Wie mein Vorredner sagt... ob Kalksandstein, Holz, Porenbeton oder Ziegel, ob mit extra Dämmung oder ohne, ... keinerlei Auswirkungen auf das Raumklima, da alle Neubauten eh luftdicht sein müssen (das "diffusionsoffen" ist ein Marketingspruch und ist physikalischer Schwachsinn). Das hört sich immer irgendwie schlecht an, hat aber erhebliche Vorteile im Vergleich zum Altbau (auch die wurden ja schon zum Teil genannt... überall konstante angenehme Temperaturen, keine Frieren vor dem Fenster durch Kältestrahlung, ...).

Lüftungsanlage hat einen großen Effekt. Manche sträuben sich dagegen, wer jemals eine hatte, verzichtet in der Regel nie wieder auf eine. Frische warme Luft bei geschlossenem Fenster im Winter und nach dem Aufstehen, kein weiteres Lüften notwendig wenn man keine Lust hat ... unbezahlbar (wirtschaftlich sind Lüftungsanlagen allerdings nicht wirklich, aber hoher Komfortgewinn).
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sony1

Danke!

Ist Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht ein Hygieneproblem (Schimmel, Pilz, Keime)? Ich habe da immer die Vorstellung, dass die frische Luft von draußen besser sein muss als x-fach umgeleitete durch Rohre bewegte Luft. Ich muss da immer an vollklimatisierte Gebäude denken, die ja auch nicht unbedingt gesund sind.
 
T

Tego12

Guck dir im Bekanntenkreis einfach ein paar Häuser an mit einer modernen, zentralen Lüftungsanlage und entscheide dann selbst.

Meiner Meinung nach ist es nicht vergleichbar mit Klimatisierung. Von Fensterlüftung ist es nur unterscheidbar, das keine kalte Luft mehr im Winter reinkommt, sondern vorgewärmt und somit angenehm. Sonst ist es von der Luftqualität kein Unterschied. Eine Lüftungsanlage schließt übrigens keine Fensterlüftung aus, wenn man mal Lust drauf hat... es macht nur keinen Zwang draus, und speziell Nachts im Winter o.ä. will man halt auch einfach kein Fenster aufhaben, aber trotzdem frische Luft... -> Kontrollierte-Wohnraumlüftung.

Hygieneprobleme sind mir keine bekannt im Bekanntenkreis. die überwiegende Anzahl an Leuten empfehlen auch, heutzutage nicht mehr ohne zu Bauen. Natürlich gibt es auch andere Meinungen, speziell im Netz, zu lesen. Selbst wenn ich alle 5 Jahre die ganze Anlage desinfizieren müsste, ich würde immer wieder eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung nehmen. Kenne keine älteren Häuser oder neuen Häuser ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung, die ansatzweise rund um die Uhr eine so tolle Luftqualität haben, wie die Häuser mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung.

Blablalba, wenn du die Möglichkeit hast, schlaf mal paar Nächte in nem Haus mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Wenn du dann sagst "ochh nööö", dann lass es. Ist aber unwahrscheinlich ;)

Nordlys zum Beispiel mag nix modernes und ist nen alter Sparfuchs , würde auch das Dach weglassen, wenn es möglich wäre ;)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben