Findet Ihr die Überlegung realistisch?

4,20 Stern(e) 5 Votes
J

Jung und Frei

Hallo erstmal an alle die schon viel mehr Erfahrung haben als Wir,

ich (weiblich) bin neu hier und so wie viele andere hier am Gedankenspiel :confused: bezüglich Bauen, Budget, Kosten. etc.... also noch gaaanz am Anfang ;-)

wir haben hier in Bayern ein wunderschönes Grundstück in Aussicht und überlegen zu bauen.
Findet Ihr die grobe Preiskalkulation für ein Einfamilienhaus (sie unten) realistisch? Wir müssen aus unserem jetzigen Haus nicht raus, ist auch alles wunderschön, aber wir verspüren doch den Wunsch nach nach etwas eigenem, auch um für die Kinder einen bleibenden Wert zu schaffen und jetzt die günstigen Zinsen auszunutzen. Klar, wäre ein gebrauchtes Haus günstiger, die Option bleibt uns, doch das eigene, selbstgeplante und ausgesuchte Haus hat auch seinen Reiz. Bis jetzt alles nur Gedankenspiele….

Eckdaten (Verheiratet, Mitte 30, 2 Klein-Kinder, Familienplanung sowas von abgeschlossen ;-))
Monatsnetto ca. 5000€ (davon schon weggerechnet Kindergeld und Kinderbetreuung, das hebt sich ca. auf), 1x Vollzeit-Akademiker, 1x Teilzeitstelle 20h
Eigenkapital 90.000€
Grundstück in Aussicht: 120 T€ (inkl. 5% Nebenkosten)
Budget: 430.000€
Finanzierungsbedarf: 340.000T€
Sondertilgungen: 10.000T€/Jahr (werden unsere Eltern mit-übernehmen)
Bis auf Leasingvertrag 170€/Monat keine Verpflichtungen. 1x Dienstwagen

Im Moment zahlen wir Miete 900€ kalt in einer 160qm Doppelhaushälfte – komplette Einrichtung und auch Küche ist alles schon vorhanden.
Die Rate die wir gerne für die nächsten 20 Jahre fest machen würden, wären 1700€. Wir waren wegen des Kredites schon bei ein paar Banken, den Kredit würden wir wohl problemlos bekommen, Erben werden wir irgendwann auch einmal einiges, so daß wir auch mit der relativ großen Restrate nach 20 Jahren leben können, ohne schon jetzt Bauchschmerzen zu haben.

Wir planen entweder ein 5 Zimmer Einfamilienhaus (Kfw 70) mit ca 150 qm ohne Keller und 2 Doppelgaragen zu bauen,
oder ein unterkellertes Einfamilienhaus mit 140qm Wohnfläche. Da sind wir uns noch nicht sicher, müßen da noch einige Angebote einholen. Momentan tendieren wir eher, wegen des Geldes zu einer Lösung ohne Keller, für welchen ja sicherlich 50 T€ anfallen….
Wenn ich hier allerdings lese, daß Schlüsselfertig ein unterkellertes Haus 140 qm mit 270.000 angeboten wird, evtl. klappt es trotzdem? Aber der Keller ist nicht überlebenswichtig für uns….;-)

Meine Kalkulation für die Lösung ohne Keller
150 qm 240.000T€ (incl. Fliesen und Boden) à kommt man da mit dem Preis hin? Ohne großartigen Luxus, einfach etwas solides…
Nebenkosten 35.000T€
1 Garage + Carport 20.000 T€
Außenanlage 15.000T€
Grundstück: 120.000T€
Total: 430.000T€

Würdet Ihr das machen? Mit Keller kommen wir doch nie und nimmer hin, oder?

Viele Grüße & Danke,

Jung, Frisch ;-) & Frei
 
emer

emer

willst ihr mit Architekt oder Bauunternehmen bauen?

Kosten für die Bauüberwachung nicht vergessen. Auch wenn es dadurch auf dem Zettel erst einmal teurer wird. Häufig spart man sich das Geld dann hinten raus uns erlebt keine bösen Überraschungen - senkt mindestens aber das Risiko.

Ich halte den Preis für nicht unrealistisch. Wir planen ähnlich und landen auch etwa in diesem Bereich.
Allerdings planen wir rund 240.000€ für das Haus (zwischen 140 und 150 qm WF / ohne Keller) + Architekt nach HOAI LP1-9 + Baunebenkosten.
Kosten für die Außenanlage kann ich nicht beurteilen, da keine Grundstücksgröße angegeben ist.
Baunebenkosten ebenso, die sind sehr stark von der Bodenbeschaffenheit abhängig.

1700€ im Monat kannst du bei 3,7% Zinsen mit 2,3% tilgen und bist in 26 Jahren fertig.
Bei 20 Jahren Zinsbindung hast du noch ~100.000€ offen. Kommen da tatsächlich 10.000€ im Jahr Sondertilgung dazu, bist du ja schon in 15 Jahren fertig.
Dann würde auch eine 10 max. 15 Jahre Zinsbindung reichen. Selbst bei "nur" 5000€ Sondertilgung im Jahr anfallen, bist du in 19 Jahren fertig. bzw. hättest dann nach 15 Jahren noch 85.000€ offen.

Natürlich nur unter der Bedingung, dein Zins von der Bank liegt bei 3,7%.
 
Der Da

Der Da

Unser Fertighaus ohne Keller mit folgender Ausstattung:
Wohnfläche 145 qm
Wohnraumlüftung mit Feuchtigkeitsregulierung
raumluftunabhängiger Kamin
Wasserenthärtungsanlage
Gastherme
Solar für Warmwasser mit 300l
Top Badezimmerausstattung
KFW 55
Satverkabelung
Netzwerkverkabelung im ganzen Haus
Dachboden mit einer höhe von knapp 1,70

kostet uns 225 000 inkl Bodenplatte.

Dazu kommen knapp 10 000 Bodenmaterial und Verlegung
+ knapp 40 000 Baunebenkosten

Also genau wie ihr das geplant habt....
Deine Angaben für Garage und Carport kann auch hinkommen, und auch die Außenanlage kann schon das nötigste beinhalten bei dem Budget.

Bei Eurem Netto, und abgeschlossener Familienplanung hätte ich auch keine Bauchschmerzen was die Finanzierung angeht. Allerdings
sollten bei Eurem Eigenkapital sollten weit bessere Konditionen als 3,7% besser sein.
Positiv ist auch, wenn man die Eltern im Rücken hat, die das Bauvorhaben unterstützen, und ggfs auch finanziell einspringen können.
Das hat uns erst ermutigt das auch zu tun :)
 
J

Jung und Frei

Hallo,

ich dachte eher an einen regionalen Bauunternehmer mit Standard-Grundriss. Offener Wohn/Essbereich, Speisekammer, Büro und 3 Schlafzimmer + Bad, evtl. Ankleide oben, mehr brauchen wir nicht zum Glück....Das Grundstück ist 590 qm groß - Ein Traum wäre noch eine Terrasse, die ums Eck geht. Also im Süden Sitzgruppe und im Westen unsere Lounge Möbel...
Wieviel kostet uns denn die Bauaufsicht so ca. habt Ihr Anhaltspunkte, also daran werden wir auf keinen Fall sparen - haben nämlich keine wirkliche Ahnung von der Materie. Auch großartige Eigenleistung fällt deshalb bei uns flach...
 
B

Bauexperte

Hallo,

Grundstück in Aussicht: 120 T€ (inkl. 5% Nebenkosten)
Budget: 430.000€
Finanzierungsbedarf: 340.000T€

Wir planen entweder ein 5 Zimmer Einfamilienhaus (KFW 70) mit ca 150 qm ohne Keller und 2 Doppelgaragen zu bauen,
oder ein unterkellertes Einfamilienhaus mit 140qm Wohnfläche. Da sind wir uns noch nicht sicher, müßen da noch einige Angebote einholen. Momentan tendieren wir eher, wegen des Geldes zu einer Lösung ohne Keller, für welchen ja sicherlich 50 T€ anfallen….
Wenn ich hier allerdings lese, daß schlüsselfertig ein unterkellertes Haus 140 qm mit 270.000 angeboten wird, evtl. klappt es trotzdem? Aber der Keller ist nicht überlebenswichtig für uns….;-)

Meine Kalkulation für die Lösung ohne Keller
150 qm 240.000T€ (incl. Fliesen und Boden) à kommt man da mit dem Preis hin? Ohne großartigen Luxus, einfach etwas solides…
Nebenkosten 35.000T€
1 Garage + Carport 20.000 T€
Außenanlage 15.000T€
Grundstück: 120.000T€
Total: 430.000T€

Würdet Ihr das machen? Mit Keller kommen wir doch nie und nimmer hin, oder?
Ein Einfamilienhaus mit 150 qm reiner WF und als Kfw 70-Effizienzhaus sollte in etwa TEUR 240 kosten, der Nutzkeller nochmals gute TEUR 45, Garage 3 x 9 plus Carport 3 x 6 TEUR 20, plus Baunebenkosten TEUR 35 - plus Reserve TEUR 8-10 für Gründungsmehrkosten, plus Kosten Malerarbeiten und Bodenbeläge, plus Außenanlagen, plus Reserve "x" für Extra´s. Da Du auch in Bayern daheim bist, könnten die genannten Preise gut und gerne um 8% höher liegen, je nach Standort.

All in und bei konservativen Geschmack bzgl. der Ausstattung möchte ich annehmen, dass Du gute TEUR 510 bei einem Einfamilienhaus genannter Größe nebst Keller bewegen, also TEUR 420 finanzieren mußt. Plus ggfs. 8% mehr für den bayerischen Zuschlag ;)

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben