Haus Finanzieren brauche euren Rat!

4,80 Stern(e) 4 Votes
K

Knezi

Hallo liebe Forengemeinde.


Ich habe ein Haus gefunden das ich für mich und meine Familie gerne kaufen würde.
Ich kenne mich mit dem Thema Finanzierungen gar nicht aus,
und habe echt Angst einen Fehler zu machen.

Ich bin 32 und Arbeite in einer Fabrik als Dreher und habe im Monat
je nach Schichtzulage um 2100€ Netto.
Dazu kommen noch 368€ Kindergeld.
Meine Frau arbeitet nicht da wir 2 Töchter haben 4 und 1 Jahr alt.
in 2-3 Jahren wird meine Frau auch wieder teilzeit arbeiten und somit etwas
beisteuern.

Miete inkl. Nebenkosten Garage und Strom zahle ich 650€ im Monat,
und habe keine sonstigen Kredite und finanzierungen laufen.

Das Haus das ich gefunden habe kostet 89000€ und ich bräuchte
noch ca. 20000€ extra für Dach, Heizung Strom und Sanierungsarbeiten.

Bausparvertrag habe ich leider keinen und mein erspartes hält sich im Rahmen und liegt bei ca. 3000€ was ich aber nicht unbedingt ins Haus stecken wollte sondern als kleines Polster
falls irgendwelche unplanmäßigen Kosten auf mich zu kommen.

Bei welcher Bank oder wie sollte ich diese Finanzierung denn abschließen damit ich
am besten damit durchkomme???
 
R

ralalla

Geh zur Bank, bzw. zu mehreren und lass dich beraten. Ebenso kannst du zu einem Berater gehen die dir was passendes anbieten können.

Darf ich mal fragen was du mit den 20000€ genauer machen willst ?
Dach, Heizung, Strom und Sanierung bekommst du aber dafür nicht, wenn das alles neu gemacht werden soll !!!

Ebenso hast du noch Nebenkosten , sind auch gerade mal ca. 1000-1300€ nur für den Notar.
 
Der Da

Der Da

Öha... AUFWACHEN....!!! :rolleyes:

Ne im Ernst, das wird eng, bzw unmöglich zu beantworten.
Kosten Haus und Grundstück nur 89000 € ?
Wie kommst du auf die 20 000 € ? Hast du mal geschaut was dich alleine ne neue Heizung kostet? Also mit Zubehör, Einbau, Installationskosten. Ich schätze da sind die ersten 10 000 schon weg. Dach Strom und Sanierungs? Ich glaube kaum das das auch nur annähernd ausreicht.

Dann zum nächsten: Haus kaufen ohne Eigenkapital ist, sagen wir es so... unvernünftig. Deine 3000 € Puffer sind so schnell weg, wie du "Pleite" sagen kannst.
falls irgendwelche unplanmäßigen Kosten auf mich zu kommen.
Damit kannst du fest rechnen. Wenn das ein altes Haus ist, und es so günstig abgegeben wird, solltest du dich ernsthaft fragen: Warum. Du brauchst in jedem Fall vorher ein Gutachten, das dir das Haus untersucht (Hausschwamm, Schimmel, marodes Holz... und was weiß ich nicht alles.)

Zur Finanzierung kann ich dir nur sagen: Mietkauf ist ein Märchen. Als Hausbesitzer musst du mit mindestens 200, besser 300 € Nebenkosten rechnen. Dazu kommt deine Kredittilgung und die Zinsen.

Rechenbeispiel:
Nehmen wir an du bekommst die 110 000€ (dafür müsste deine Immobilie aber schon fast 150 000 an Wert haben). Sagen wir du bekommst das Geld für 4% (besser wirst du nicht bekommen schätze ich, da das Risiko der Bank sehr hoch ist)
Bei 1% Tilgung und einer Zinsbindung von 20 Jahren Zahlst du monatlich 470 €. Nach 20 Jahren hast du eine Restschuld von immer noch 80 000€. Wenn dann die Zinsen wieder auf 8-10% gestiegen sein sollten, wirst du den Folgekredit nicht mehr bezahlen können.


Sorry das das jetzt ziemlich hart klingt, aber man muss eben doch bei den Fakten bleiben. Wir kennen den Traum vom Eigenheim, und wissen wie wichtig das für einen sein kann, wenn man Kinder hat und seinen Kindern ein nest bauen will. Aber man sollte bei seinen Möglichkeiten bleiben. Manchmal ist es einfach besser sein Leben lang zu mieten, und dann doch mit der Familie 2 Wochen im Jahr in den Urlaub zu fahren. Denk auch ein bisschen an eine private Altersvorsorge. Das Haus wirst nicht rechnen können, wenn es jetzt schon ein altes Haus ist. Soviel kannst und willst du gar nicht investieren, damit es sich am Ende lohnt. Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht vor den Kopf gestoßen, ich wollte nur ehrlich sein.
Das ist auch nur meine Laienmeinung.
 
D

Dachs

Gesperrt
Bei einer Hausfinanzierung ist vor allem auch wichtig, das die Dokumentation aller anfallenden Rechnungen ordnungsgemäß durchgeführt wird. Dann kann man vielleicht nochmal einen zusätzlichen Kredit aufnehmen, weil man der Bank klar machen kann wieso. Also neben den Ordnern auch immer alles einscannen und sich ein Ordnungsprinzip ausdenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Rial

Ich hatte Knezi schon eine PM geschickt,aber noch keine Antwort erhalten.
Dann will ich dem Rest mal meine aktuelle Finanzierung offenlegen :

Kredit : 135.000 Komplett-Finanzierung
Soll-/Eff : 3,75 / 3,82
Tilgung : 2,12
Fest für 15 Jahre
Monatliche Rate 660 Euro
Restschuld nach 15 Jahren : 79.626
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben