Erste Überlegungen zum Thema Eigenheim

4,30 Stern(e) 4 Votes
D

Dominic

Hallo zusammen,

meine Familie und ich (4 Kinder, 2 Erwachsene) überlegen momentan uns ein Haus anzuschaffen.

Zuerst dachten wir an einen "Altbau" doch da die Preise für einen Neubau nicht so sehr viel Höher sind, haben wir uns wohl für einen Neubau entschieden.

Hier soll es vorallem aus zeitlichen Gründen ein Fertighaus werden.

Finanzen:

Laut einer ersten Beratung mit einem unabhängigen Finanzberater können wir von folgenden Summen ausgehen:

ca. 180.000 € Finanzierung (Bankkredit + Kfw Fördergelder)
ca. 40.000 € Eigenkapital
+ WFA Fördermittel

Insgesamt: ca. zwischen 250.000 € und 300.000 €

Ausgesucht haben wir uns z.B. den Typ Lichthaus von Town & Country:

Kosten: ca. 106.000 € als Ausbauhaus (Ich bin Elektriker, Bekannter ist Klempner, anderer Bekannter ist Maler)
Baunebenkosten: ca. 35.000 € (laut anderem Beitrag in diesem Forum, Danke schonmal !)
Grundstückskosten: ca. 80.000 € (bei 400m² grob geschätzt)
Kosten für den Ausbau: ca. 30.000 € (ganz grob geschätzt)
wären insgesamt: 261.000 €

Garten und Garage können auch zu einem späteren Zeitpunkt in Angriff genommen werden!

Kommen hier noch weitere Kosten dazu die ich bisher nicht bedacht habe ?
Fällt jemanden an dem verlinkten Angebot spontan etwas negatives auf ?


Dies sind nur erste Gedanken, welche wir uns gemacht haben und über die mal Fachleute drüberschauen sollten.
Ist ein Hausbau so in etwa machbar ?

Viele Dank schonmal vorab es werden noch viele Fragen folgen :rolleyes:

Euer

Dominic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

perlenmann

Hat dein Bekannter grob einen Monat Zeit nur für Dich da zu sein? Oder immer mal ein bisschen? Dann verzögert sich der Bau und das kostet auch Geld!

Wo packst Du die 4 Kinder hin im Lichthaus? Jeder ein eigenes Zimmer und ihr im EG? Wenn ja, wo habt ihr Stauraum?

30k für den Ausbau halt ich für sehr niedrig. Allein Böden und Wände kosten locker weit über 5000 (wenn du 4€ Klicklaminat nimmst).

Ist die Bodenplatte bei 106k schon inklu?

Oft erwähnt: Fertighaus ist nicht schneller! Aber Town & Country ist auch kein Fertighaus, oder?
 
Der Da

Der Da

106 000 für ein Ausbauhaus? Das ist fast zu günstig, oder?
30 000 für den Ausbau, halte ich für unrealistisch. Du musst ja alle Kabel, Rohre Dämmmatrial und Wandverkleidung kaufen. Sehe das wie perlenmann, wenn du mit 4 Kindern nicht in 4 Jahren alles neu kaufen willst, solltest du etwas mehr in die Böden investieren.

Ausbauhaus ... die große Frage die du stelen musst, was ist dabei. Sind die Heizkörper schon mit drin ? Estrich schon gelegt? genug Fenster? und so weiter....
 
D

Dominic

Also mal der Reihe nach ;)

Mein Bekannter (z.b. der Klempner) hätte natürlich keinen ganzen Monat durchgängig Zeit für uns aber das verlegung der Wasserleitungen etc. traue ich mir auch alleine zu, zumindest nach seiner Anweisung.

Richtig bei diesem Beispiel würden die Kinder ins OG ziehen und wir hätten ein Schlafzimmer im EG.
Als Stauraum hatte ich an eine unterkellerte Garage gedacht. Benötigt keine Heizung und die Isolation des Hauses ist einfacher/günstiger (denk ich)

Die Bodenplatte ist bei diesem Haus laut Werbung schon incl.

Hmm Fertighaus ist nicht günstiger und auch nicht schneller gebaut ? Wo liegen dann bei einem Fertighaus die Vorteile ? Mal ganz doof gefragt:confused:

Dieses Haus ist ein "Fertigmassivhaus" ich nehme an die Wände bestehen aus massiven Stein sind aber bereits vorgefertigt und werden nicht Stein auf Stein gebaut.

Schlüsselfertig würde dieses Haus bei 170.000 liegen.
Als Ausbauhaus stelle ich mir einen Rohbau incl. Estrich, beplankte Wände, eingebaute Fenster und Außentüren vor. Liege ich hier falsch ?

Zugegeben die 30.000 € für den Ausbau sind SEHR Grob geschätzt wobei zu bedenken ist, das ich das komplette Material zum Einkaufspreis im Großhändler kaufen kann, dadurch sollte es deutlich günstiger werden.
 
Der Da

Der Da

170 000 für Schlüsselfertig ? Das wären bei 129qm Netto Grundfläche grade mal 1300 € pro qm.... sehr unwahrscheinlich, oder nur billigste Materialien verwendet.

Hast du dir schonmal nen konkretes Angebot geben lassen? Du schreibst was von Werbung. Da ist immer mit Vorsicht ranzugehen. Der Teufel steckt hier im Detail.
Ein Arbeitskollege hat ein Town & Country Haus bauen lassen und hatte einiges an Ärger während der Bauphase. Allerdings lies sich das alles nach einigem Hin und Her lösen. Liegt aber daran das Town & Country ja selbst nicht baut, sondern Lizenznehmer, also Subfirmen. Da kann man Glück haben oder auch Pech.

Generell gilt glauben heisst nicht wissen. Lass dir die Bauleistungsbeschreibung geben. Da müsste alles drin stehen, was im Ausbauhaus alles drin ist. Dann geht zu einem Town & Country Berater und lasst Euch ein Angebot machen. Dann habt ihr ne ungefähre Hausnummer was das Haus kosten wird. Und das ist sicher mehr als in der Werbung. Lasst Euch alle Zusagen prinzipiell schriftlich geben. nachher erinnert sich da keiner dran. Mir war das auch zuwider, da ich ja ans gute im Menschen glaube, aber mein Berater hat das von sich aus alles niedergeschrieben und für uns kopiert.



Zu Fertighäusern generell: Klar sind dei schneller gebaut, und haben dadurch ihren einzigen Vorteil. Eine kurze überschaubare Bauphase, meist alles aus einer Hand, industrielle fertigung mit Werksseitiger Qualitätskontrolle. Wenn der Maurer Schief mauert, naja fällt das ggfs keinem auf.
Zum Preis: Es gibt Fertighäuser und Fertighäuser.... Die einen verbauen hochwertiges Holz, die anderen Pappe/Gipsplatten. Man muss eben die Bauleitungsbeschreibungen vergleichen. Grundrisse sehen alle gleich aus, und versprechen tun auch alle das Selbe.
 
D

Dominic

Ich habe schon befürchtet das zwischen der Werbung und der realität Welten liegen.

Ich habe mir heute schonmal einen Beratungstermin bei Danwood geben lassen. (obwohl die selbst mir zu günstig/billig) erscheinen.
Bei Town & Country werden ich mich kurzfristig auch mal beraten lassen.
Einen dritten suche ich mir dann noch, mal schauen wer es wird.
Dann haben wir schonmal einen Vergleich.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben