Erste Überlegungen zum Thema Eigenheim

4,30 Stern(e) 4 Votes
D

Dominic

Hallo zusammen,

meine Familie und ich (4 Kinder, 2 Erwachsene) überlegen momentan uns ein Haus anzuschaffen.

Zuerst dachten wir an einen "Altbau" doch da die Preise für einen Neubau nicht so sehr viel Höher sind, haben wir uns wohl für einen Neubau entschieden.

Hier soll es vorallem aus zeitlichen Gründen ein Fertighaus werden.

Finanzen:

Laut einer ersten Beratung mit einem unabhängigen Finanzberater können wir von folgenden Summen ausgehen:

ca. 180.000 € Finanzierung (Bankkredit + Kfw Fördergelder)
ca. 40.000 € Eigenkapital
+ WFA Fördermittel

Insgesamt: ca. zwischen 250.000 € und 300.000 €

Ausgesucht haben wir uns z.B. den Typ Lichthaus von Town & Country:

Kosten: ca. 106.000 € als Ausbauhaus (Ich bin Elektriker, Bekannter ist Klempner, anderer Bekannter ist Maler)
Baunebenkosten: ca. 35.000 € (laut anderem Beitrag in diesem Forum, Danke schonmal !)
Grundstückskosten: ca. 80.000 € (bei 400m² grob geschätzt)
Kosten für den Ausbau: ca. 30.000 € (ganz grob geschätzt)
wären insgesamt: 261.000 €

Garten und Garage können auch zu einem späteren Zeitpunkt in Angriff genommen werden!

Kommen hier noch weitere Kosten dazu die ich bisher nicht bedacht habe ?
Fällt jemanden an dem verlinkten Angebot spontan etwas negatives auf ?


Dies sind nur erste Gedanken, welche wir uns gemacht haben und über die mal Fachleute drüberschauen sollten.
Ist ein Hausbau so in etwa machbar ?

Viele Dank schonmal vorab es werden noch viele Fragen folgen :rolleyes:

Euer

Dominic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

perlenmann

Hat dein Bekannter grob einen Monat Zeit nur für Dich da zu sein? Oder immer mal ein bisschen? Dann verzögert sich der Bau und das kostet auch Geld!

Wo packst Du die 4 Kinder hin im Lichthaus? Jeder ein eigenes Zimmer und ihr im EG? Wenn ja, wo habt ihr Stauraum?