Finanzierung von Grundstück und Haus

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

BV2014

Hallo Ihr,
wir lesen schon länger mit und haben jetzt mal eine Frage.

Wir haben jetzt die Möglichkeit ein Grundstück für 68T€ zu kaufen und möchten Anfang 2014 dort ein Haus bauen. Wir wohnen derzeit noch nicht dort in der Nähe sondern in einem anderen Bundesland. Das Grundstück von 2000qm ist halt JETZT günstig zu haben deshalb möchten wir jetzt kaufen und erst in 2 Jahren dort bauen. (es steht dann ein sicherer Arbeitsplatzwechsel an)

Das heißt also wir benötigen erstmal einen Kredit für das Grundstück und dann später nochmal ein Darlehen für den Hausbau. Geplant ist ein Haus in Holzbauweise (Kfw 40) mit einem recht hohen Anteil an Eigenleistung weil mein Mann (angestellter) Zimmermeister ist. Derzeit kalkulieren wir mit Baukosten von 250T€.

Unser derzeitiges Eigenkapital beträgt 50T€ das in Bausparverträgen, Tagesgeld und Festgeldkonten ruht. Die Bausparer sind schon recht hoch angespart (8000 und 9000 €).

Jetzt waren wir bei einem Bankberater unserer VR Bank, der sagte uns, wir bekämen jetzt ein Darlehen fürs Grundstück und sollten das Eigenkapital liegen lassen damit wir es für den Hausbau parat haben.
Zusätzlich waren wir bei einem unabhängigen Finanzmakler. Der sagte uns man solle 30T€ des Eigenkapital jetzt für den Grundstückskauf einsetzten damit das Darlehen nicht so hoch ist.
Beide sagen wir bekämen auch später ein Darlehen fürs Haus, eine Finanzierung sei realistisch.
Was ist jetzt besser? Wir findens komisch dass die so unterschiedlich beraten.

Die Bausparer haben einen recht hohen Darlehenszins (3,75 und 4,5 %) deshalb sei es derzeit nicht interessant sie zu nehmen. Andererseits dachten wir immer man könne in den Tarifen wechseln (Bausparkasse Schw.Hall). Wir haben auch neuere Bausparer mit niedrigerem Darlehenszins, die sind aber nicht so weit bespart.

Was meint ihr, welche Art das Grundstück zu finanzieren ist sinnvoll?

Noch kurz ein paar Eckdaten zu unserer finanziellen Situation: Nettoeinkommen Mann 2100€, Frau Elterngeld 650€ (ab 3013 wieder 900€ Gehalt) Kindergeld 2 Kinder 368€. Nach Abzug aller Kosten für Miete, Versicherungen, Auto, Vereine, GEZ, Kinderbetreuung usw, Bausparbeiträge und Sparraten bleiben uns derzeit ca 1100€ zum "Leben" das heißt für Essen, Kleidung und Benzin.

Danke schonmal für Eure Antworten.

BV2014
 
Der Da

Der Da

Habt Ihr Euch das gut überlegt mit den 2000 qm ?
Wir haben 710 und haben das Haus jetzt drauf geplant. Bleiben gut 500 qm Garten übrig. Das ist ein Grundstück von 44x 12 m.
Alleine fürs Rasenmähen werde ich ne Stunde brauchen... :)
Bei 1500 qm Garten werden ihr Schafe brauchen oder einen groooßen Rasenmäher :D

Nun aber zu Eurem Finanzproblem: Ich persönlich würde IMMER dem unabhängigen glauben. Holt Euch noch ne zweite und dritte Meinung von anderen Beratern ein. Bänker haben immer Vorgaben vom Chef, und Quoten. Lasst Euch durchrechnen was günstiger für Euch nicht für die Bank ist.
Beispiel aus der Familie: Bänker schliesst mit 90 Jähriger noch einen Bausparvertrag ab mit einer Laufzeit von 10 Jahren. Bei sowas könnt ich ko**en.

ab 3013 wieder 900€ Gehalt
Ich denke das soll 2013 heissen :D
 
B

BV2014

Hallo,
das mit den 2000qm ist gut überlegt. Es ist nämlich potenzielles Bauland für 2 weitere Häuser (genehmigte Bauvoranfrage). Deshalb kaufen wir alles um es eventuell dann später mal weiter zu verkaufen. Es ist halt gerade sehr günstig zu haben.

Mein Gefühl sagt mir auch dass der Unabhängige Recht hat. Noch Jemand eine Idee?
 
Der Da

Der Da

Mein Gefühl sagt mir auch dass der Unabhängige Recht hat. Noch Jemand eine Idee?
Ist aber nicht immer so, deshalb zu einem Zweiten und Dritten gehen.

Unserer hat dann zusätzlich noch hammer Konditionen rausgehandelt, die wir von den selben Banken niemals angeboten bekommen haben.
 
B

BV2014

Lustigerweise hat mich jetzt die Hausbank nochmal angerufen. Ihr Kollege hätte uns da wohl Mist erzählt von wegen Eigenkapital nicht einsetzten.
Sie hat sich nach den Konditionen des Unabhängigen erkundigt und gesagt sie würde nochmal Rücksprache halten. Vielleicht machen sie uns ein neues Angebot.
Das vom Unabhängigen ist übrigens fürs Grundstück bei 3,16% eff. Zins bei 10 Jahre Zinsbindung und 5 % möglicher Sondertilgung.

Was meint Ihr dazu, gut oder noch ausbaufähig?
 
Der Da

Der Da

Das vom Unabhängigen ist übrigens fürs Grundstück bei 3,16% eff. Zins bei 10 Jahre Zinsbindung und 5 % möglicher Sondertilgung.

Was meint Ihr dazu, gut oder noch ausbaufähig?
Kommt auf Eure Planung an. Wenn man es schafft die Summe komplett in den 10 jahren zu tilgen ist das Angebot wohl gut. Wobei ich meine, da geht noch mehr.

Wir haben bei 200 000 3,4% auf 20 Jahre fest .. auch 5% Sondertilgung. Aber auch hoher Eigenkapital-Anteil.
Ich denke aktuell sollten 2,8-3,0 auch drin sein bei Euch. Aber ich bin da kein Profi... das sagt mir nur mein Bauchgefühl.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben