Barock trifft Moderne - Neubau unter denkmalpflegerischen Punkten

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

cryptoki

Ich steige mal mittendrin ein, unser Projekt läuft jetzt seit 4 Jahren und ist voll in der Umsetzung. @11ant dir dürfte unser Projekt sicherlich noch bekannt sein und vielleicht interessiert dich der aktuelle Stand.

Wir haben eine leichte Hanglage, man sieht es vielleicht etwas. Vom einen Giebel zum anderen haben wir einen Höhenunterschied von zirka 65cm, das heißt nach hinten kommt das Haus höher. Passanten können nur noch schwerlich in die unteren Fenster rein schauen. Das Haus besteht faktisch aus 2 Teilen. 1) einem klassischen "barocken" Haus mit Krüppelwalmdach und 2) einen modernen Anbau.

Auf dem einen Bild sieht man sehr schön den alten klassischen Teil mit Frontispiz. Darunter ist mittig die Hauseingangstür, die 4 Fenster sind dabei zu jeweils 2 Fenster links und rechts von der Haustür symmetrisch angeordnet. Der direkt am Fußweg grenzende "barocke" Teil beheimatet u.a. den Hauswirtschaftsraum und das Bad. Im unteren Teil, also wo das Fenster schon ziemlich hoch zum Fußweg ist, befindet sich das Arbeitszimmer. Stil ist ganz klar das historische, wobei es nicht zu übertrieben sein soll. Verkehrsweise Holzfenster mit echtem Wetterschenkel und Kämpfer und dazu eine Schlagleiste. Die Fenster sind sehr weit vorne, an der Grenze vom mittleren Drittel. Die Jalousieschienen sind zwar bereits in Verkehrsweiss, müssen aber noch verputzt werden.

Auf dem anderen Bild sieht man den modernen Anbau. Es wirkt im ersten Moment etwas wuchtig. Zum einen befindet sich im DG in dem Flachdach Anbau das Kaminzimmer mit seinen 3.03m Decken bis zu den Deckenbalken. Die 240mm Balken werden zu 120mm frei gelassen und sind sichtbar im Raum. Das Kaminzimmer hat ein fest verglasten 3.25m breites Sitz und Arbeitsfenster. Zu dem modernen Teil zählt auch die Terrassenfläche. Im EG befindet sich unter der Terrasse die Küche und unter dem Kaminzimmer der Wohn- und Essbereich. Die Fenster sind hier außen Quarzgrau und innen naturbelassen lasiert. Raumhöhe sind im EG zirka 2.81m und im DG zirka 2.76, wobei das Kaminzimmer mit 3.03 bzw. 3.15m noch einmal höher ist.

So erst einmal etwas Text zum Gebäude. Falls von Interesse, poste ich gerne ein paar Sachen und halte den aktuellen Stand fest. @hanghaus2023 hat dazu einen sehr schönen uns inspirierenden Thread dazu. Das hat mich motiviert hier dann doch mal zu starten.


Nächste Schritte: Der Sockel muss festgelegt werden.
Problemstellung dabei ist, dass der moderne Teil eine Holzschalung mit Rhombusleisten bekommt. Nun könnte man die Holzschalung auf der gleichen Höhe wie der normale Putz starten, also oberhalb vom Sockel. Man könnte auch die Holzschalung so tief wie möglich starten, damit die bodentiefen Fenster fast vollständig von der Holzschalung umfasst werden. Wie hoch nun die Sockelleiste, wie die Holzschalung aufbauen. Das sind die aktuell spannenden Themen. Falls jemand Input dazu hat, sehr gerne.


Grüße
 

Anhänge

C

cryptoki

Das wichtigste fast vergessen. Ein Danke an alle die mir in den letzten Jahren geholfen oder einfach zugehört / mit mir geredet haben. Danke. Ich konnte viele wertvolle Inspirationen mitnehmen.

Noch eine Ergänzung zur Fassade. Ich habe mir die Ladenburger Trendliner Kontrast rausgesucht. Die Farbe wird Bernstein. Da ich die Holzfassade selber ausführe / ausführen muss, muss ich mich zu dem Thema noch reichlich belesen. Der Anfang ist wichtig. Nimmt man für die erste Reihe eine Leiste ohne Nut? Wie installiere ich die Lüftung oben und unten? Was nehme ich für Bleche für die Lüftung. Wie ist der Abschluss mit der Attika oder der Terrasse. Spannende Fragen.
 
11ant

11ant

Ich steige mal mittendrin ein, unser Projekt läuft jetzt seit 4 Jahren und ist voll in der Umsetzung. @11ant dir dürfte unser Projekt sicherlich noch bekannt sein und vielleicht interessiert dich der aktuelle Stand.
Das wichtigste fast vergessen. Ein Danke an alle die mir in den letzten Jahren geholfen oder einfach zugehört / mit mir geredet haben. Danke. Ich konnte viele wertvolle Inspirationen mitnehmen.
Gewiß (ist es mir bekannt und interessiert mich). Leider habe ich nach den Plänen vom Dezember 2021 nichts mehr von Dir gehört, gerne hätte ich das Projekt begleitet. Offenbar habt Ihr die benötigten Unternehmen inzwischen finden können, das freut mich.
 
C

cryptoki

@11ant Die Monate / Jahre waren sehr turbulent und anstrengend. Wir brauchten Zeit und Abstand. Es gab Monate, insbesondere 2021 und 2022, da haben wir bereits alles in die Ecke geworfen und es gab Monate da ging es voran. Ob es nun der ideale Weg war alleine voranzuschreiten weiss ich nicht. Es bleibt und ist anstrengend und ich wünschte, ich hätte einen Ansprechpartner mit dem ich umfassend technische Details - zumindest die, die in meiner Verantwortung liegen und ich ausführen muss - in Ruhe durchzugehen und zu verstehen. Bisher gelingt mir vieles selber gut, aber ich stosse an meine Grenzen und mache leider den ein oder anderen Fehler. Holzfassade, Elektro und Co sind eine Menge Holz die vor mir liegen.
 
11ant

11ant

@11ant Die Monate / Jahre waren sehr turbulent und anstrengend. Wir brauchten Zeit und Abstand. Es gab Monate, insbesondere 2021 und 2022, da haben wir bereits alles in die Ecke geworfen und es gab Monate da ging es voran.
Ach, wem sagst Du das. Mittlerweile habe ich mich allerdings vom unfreiwillig harten Domainwechsel erholt. Und aktuell zieht auch (noch schleppend) die Konjunktur wieder an.
Es bleibt und ist anstrengend und ich wünschte, ich hätte einen Ansprechpartner mit dem ich umfassend technische Details - zumindest die, die in meiner Verantwortung liegen und ich ausführen muss - in Ruhe durchzugehen und zu verstehen.
Tja, dann melde Dich eben. Auch wenn es nicht gerade "um die Ecke" ist, aber es finden sich Wege.
 
C

cryptoki

Dann mache ich doch einfach mal bei Elektro weiter. Es wird ein KNX System aufgebaut, ich bin gerade beim Dosen bohren und Schlitze ziehen.

1. Leerrohre ja oder nein

Für mich waren Leerrohr mal als gesetzt, mittlerweile hat sich das überholt. Allein wenn ich daran denke, dass zirka 80 Leerrohr durch die Decke nach unten geführt werden müssen. Beim gießen der Filigrandecke wurde leider kein Elektroschacht gesetzt. Es müssen jetzt 2 oder 3 Kernbohrungen vorgenommen werden. Mein Idee ist mittlerweile, dass ich die Leerrohr mehr zum Schutz auf die Betondecke verlege. Maximal vom Punkt der Kernbohrung bis Oberkante Fertigfußboden. Also mehr ein Schutz vor Beschädigungen durch die ganzen Gewerke die jetzt noch auf der Baustelle rumlaufen.

2. Multimedia Dose

Mittlerweile wieder davon abgekommen und in Richtung LAN plus TV Dose. Spricht irgendetwas für die Multimedia Dosen?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97136 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben