Kostenschätzung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung in Hessen

4,70 Stern(e) 9 Votes
J

Jentopa

Bei Radio Eriwan folgt nach "im Prinzip ja" immer noch der interessantere zweite Teil der Antwort [hheh] - wo hakte es also ?
Hatte ich das nicht schon mal irgendwo erwähnt? Mit Aufzählung einiger Positionen?

Kurz um: am leichtgläubigen Vertrauen in den Architekten und unzureichende Prüfung, was 100% auf unsere (vor allem meine) Kappe geht.

Zur Finanzierung bzw. Berechnung hatte die Kostenschätzung des Archtiekten, wie sich dann zeigte, nicht alle besprochenen Punkte inbegriffen; „Außenanlagen 25.000€“als fiktives Beispiel. Darauf fußte die Finanzierung. Gewerk für Gewerk. Offensichtlich z.T. ohne Einholung von Angeboten.

Bei der Ausschreibung der Gewerke wurden ebenfalls nicht alle von uns vorab besprochenen Punkte berücksichtigt. So kam es, dass erst nach Auftragserteilung - auch hier wieder Achtung! Nicht nur Namen und Summen auf einem Schmierzettel vergleichen. Lasst euch alle Angebote zuschicken, prüft Position für Position und fragt bei Unklarheit direkt beim Gewerk/Handwerksbetrieb, nicht nur beim Architekten - die Differenzen zwischen Lastenheft und Pflichtenheft deutlich wurden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27644 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben