Schräge Aussparung in Bodenplatte für bodentiefe Dusche

4,00 Stern(e) 3 Votes
R

Ralf1980

Hallo.


Beim besichtigen von Rohbau-Baustellen ist mir letztens diese auf den angehängten Bildern dargestelle Konstruktion aufgefallen.

Es wurde in der Bodenplatte eine schräg verlaufende ca. 20cm breite Aussparung vorgesehen, die bis auf die Filigrandecke geht


Natürlich ist es nicht mein Bauvorhaben, und es geht mich theoretisch nichts an, aber mich würde trotzdem interessieren, ob jemand das schonmal gesehen hat, und welche Konstruktion der Dusche denn so eine Konstruktion erforderlich macht, nicht das ich das auch mal brauche.....


Der Estrich ist noch nicht eingebaut, nur Filigrandecke und darüber der Beton, Innen- und Außenwände sind gemauert



Gruß und Danke !
 

Anhänge

Musketier

Musketier

Ich meine, das sah bei uns auch so ähnlich aus, nur gerade. Irgendwo muß die Wasserführung ja lang, je nachdem wo der Ablauf sitzt und dann auch noch mit etwas Gefälle. Bei uns sitzt der abfluss Mittig in der bodentiefen Duschtasse.
 
R

Ralf1980

Ich kenne es so, das es im Beton keine Aussparung gibt außer irgendwo im eck für das Ablauf rohr.

Bisher habe ich nur die Vorbereitung mit einem 50er HT Rohr innerhalb des Estrich es gesehen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich habe da meine Zweifel, ob es in Ordnung ist, wenn man die Armierung sieht. Sieht mir auch eher nach Zwischendecke als nach Bodenplatte aus. In der Bodenplatte legt man idealerweise unterhalb der Bodenplatte gleich ein KG-Rohr an die richtige Stelle. Im OG wurde das bei uns vom Fliesenleger im Gefälleestrich verarbeitet.
 
X

xMisterDx

Wo sollte das Problem sein, wenn man die Armierung sieht, diese aber intakt ist? Weiß ja im Moment auch keiner, ob das im Plan so vorgesehen war, also auch die Matten entsprechend geschnitten und verlegt wurden oder der Betonbauer das auf eigene Faust gemacht hat.
Grundsätzlich ist ein Ausschnitt in der Stahlbetondecke ja möglich, sonst gäbe es keine Treppen...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben