Dachausbau bei 25 Grad Walmdach - sinnvolles Vorhaben?

4,70 Stern(e) 6 Votes
H

Hausgestalten

Das ergibt für den Dachstuhl eine Höhe von knappen 2,8m. Aber die hast du nur direkt unter dem First und davon geht noch einiges für den Fußbodenaufbau ab. In den Randbereichen hast du sehr wenig Höhe. Ein großzügiges Raumgefühl wird sich dort tendenziell nicht einstellen.
Bei den Kosten halte ich 50k für viel zu knapp. Du musst die thermische Hülle verändern, eine Treppe einbauen, diverse Dachfenster...dann ist der größte Teil schon verbraucht. Da reden wir noch gar nicht von Gauben. Dazu musst du das als Wohnraum ausbauen: Elektrik, Heizung, Fußböden, Malerarbeiten...

Ich würde auch grundsätzlich davon abraten, sich ein riesiges Haus zu nehmen, das nicht passt und es mit Gewalt passend zu machen.
Vielen Dank für deine Meinung. Wir sehen es im Prinzip auch so, allerdings ist das Grundstück ein Traum und auch hier in der Gegend so nicht mehr zu bekommen in absehbarer Zeit. Auf das Gästezimmer könnten wir in der Tat verzichten....jedoch nicht auf den Arbeitsraum und die Kinderzimmer...
Was wäre deiner Meinung nach eine realistische Summer die für einen Ausbau notwendig wäre für 2 Kinderzimmer oben?
 
WilderSueden

WilderSueden

Das Problem ist, dass die Sache nicht unbedingt lineare Kosten hat. Eine richtige Treppe braucht ihr, egal ob 1 oder 5 Zimmer da oben. Die Treppe muss dann auch sinnvoll mit dem EG verheiratet werden, das ist vermutlich auch nicht trivial. Die EG-Decke als thermische Hülle funktioniert nicht mehr, sobald ein Zimmer oben ist. Vielleicht wäre es möglich, irgendwelche Frankenstein-Konstruktionen zu bauen, die teilweise die Hülle am Dach und teilweise an der Decke haben und zwischen Wohnbereich und Dachboden eine isolierte Wand. Ob das billiger ist, als einmal Zwischensparrendämmung überall, bezweifle ich. Dachfenster und Gauben könnte man nur für den Wohnbereich machen, Fußboden, Elektrik, Heizung ebenfalls. Oben wollt ihr vielleicht auch noch ein Bad, das alleine geht schnell in Richtung 10k...
 
Y

ypg

Anbei der Grundriss.
Den kann man nicht lesen.
Wir brauchen dringend
Dann ist es das falsche Haus.
allerdings ist das Grundstück ein Traum und auch hier in der Gegend so nicht mehr zu bekommen in absehbarer Zeit
Ja und? Das Haus ist doch nicht passend. Schon der zweite in dieser Woche, der sich in Haus und Hof verknallt und unrealistische Träume in einem Forum diskutieren will.
Wenn man mal den Grundriss lesen könnte, dann könnte man schauen, ob da vom Grundriss etwas zu machen ist. Aber das Haus ist mit acht Jahren viel zu jung, um es zu entkernen.

Für den Ausbau bedarf es eine Erschließung (Treppe), dafür auch den Platz im EG, Dann muss die Treppe auch möglichst zentral im Haus angelegt werden, weil keiner oben in sein Zimmer kriechen will. Ein Wohngeschoss bedarf einen 2. Rettungsweg, den bekommst Du nur mit diesen Velux-Fenstern. Dann Heizung und Elektrik, da ist der Innenausbau ein Witz gegen.
Aber Du siehst Dich selbst, wie eng es mit der Balkenlage ist und wird.

Gönnt das Haus jemanden anderen, der genau das sucht. Sucht ein geeignetes Haus, nicht ein Traumgrundstück.
 
K a t j a

K a t j a

Leider liegt uns nur so ein undeutlich kopierter Grundriss vom Makler vor. Ich hatte gehofft, er könnte wenigstens grob überflogen werden (die Raumbezeichnungen kann man ja etwas erkennen, oder?).
Kaum, das Ding ist eine Zumutung. Ich erahne ein Schlafzimmer, ein Büro, ein Kinderzimmer, ein Wohnzimmer, Küche, Bad, Hauswirtschaftsraum und Gedöns. Was ich nicht sehe, wo man hier eine Treppe integrieren wöllte. Maximal in der Küche, die ich allerdings nicht erkennen kann. Was sind das für Rohre unterm Dach? Tageslichtspots?
50K? Mal sehen: Dämmung, Dachfenster, Heizung, Trockenbau, Spachteln, Fußböden, Wände, Elektrik, Malern, Treppe. Mmmh, da seh ich schwarz.
 
11ant

11ant

allerdings ist das Grundstück ein Traum und auch hier in der Gegend so nicht mehr zu bekommen in absehbarer Zeit.
Tja, wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre:
70k wäre hierfür unsere absolute Obergrenze.
... und dieses "wenn" ist schon ein "aber" erster Güte. Vor diese 70 wird noch eine 1 davor müssen. Wenn man - ibs. nach dem Weitenschock im Anschluss an das Durchklettern der Bodenluke - in so einem riesigen Abstellraum steht, hat man das Gefühl von Unendlichkeit und kann sich wie nirgends sonst vorstellen, hier müsse der Maklerschnack "alles ist möglich" erfunden worden sein. Doch kaum ist das letzte Glied des Meterstabes ausgeklappt, erfährt der Traum seinen Todeskuß. Die Realität ist echt eine Bitch.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben