Hausanschlusskosten realistisch? Erfahrungen

4,70 Stern(e) 7 Votes
S

Schnubbihh

Hallo liebe Community,

würde gerne mal um Euren Rat fragen mit welchen Hausanschlusskosten ihr in meinem Fall rechnen würdet.
Rahmenbedingungen:
- Bebauung des hinteren Teils eines Grundstücks (Hamburg)
- Vorderer Teil des Grundstücks ist mit einer abrissreifen Ruine bebaut (soll perspektivisch ersetzt werden)
- Abstand Straße zu HTR: ca. 40m

Bisherige Kostenschätzung GU:
- Elektro- und Medienanschluss: 7000€
- Trinkwasseranschluss: 6000€
- Schmutzwasseranschluss: 7000€
- Regenwasseranschluss: 7500€

Sind diese Kosten für eine grobe Planung realistisch? Möchte hier einfach böse Überraschungen vermeiden.

Besten Dank!
 
M

markusla

Inkl. Tiefbau? Oder nur der Anschluss und Gebühren?
Ich glaube aber, wenn alles gleichzeitig inkl tiefbau gemacht wird, könnte es hinkommen.
 
X

xMisterDx

Wir haben für knapp 10m inklusive Gas und Telekom knappe 20.000 EUR hingelegt. Preise von 2021. Bei 40m also eher noch zu günstig.
 
M

motorradsilke

Die Anschlusskosten erfährst du bei deinen Versorgern. Das ist sehr unterschiedlich, da nützt dir das Wissen, was wir bezahlt haben, nichts.
Wenn du gut planst kann auch alles in einem Graben verlegt werden, das spart Geld.
Was ist denn beim Regenwasseranschluss gemeint? Geht das Regenwasser in die Kanalisation? Dann fände ich das Angebot vom GU zu teuer, da dann ja nur ein Rohr ans Abwasserrohr muss. Oder wird es eine Zisterne geben? Oder dürft ihr auf dem Grundstück versickern lassen? Dann kann man das einfach selbst bauen.
 
Nida35a

Nida35a

Wenn du gut planst kann auch alles in einem Graben verlegt werden, das spart Geld.
Haben wir so gemacht, jeder Versorger hatte komplett mit Erdarbeiten und Anschluss angeboten,
ausgeführt wurde ein gemeinsamer Rohrgraben mit Leerrohren vom Erdbauer und die Versorger (Elektro, Wasser, Telekom) haben nur noch den Anschluss ausgeführt und berechnet. Das hat bei 50-70m richtig gespart
 
M

markusla

Bei uns kostet übrigens alleine im zweikanalsystem der Kanalanschluss bis 3 m aufs Grundstück alleine 12.000 Euro.
die Strecke bis zum Haus (ca 30 m) kommt da nochmal zu
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27645 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben