Planung Außenbeleuchtung, Schwerpunkt Einbruchsicherheit

4,90 Stern(e) 8 Votes
X

xMisterDx

In dem du den richtigen Knopf drückst oder das Ganze eine Automation machen lässt. Gemütliche Deko-Beleuchtung kann z.B. zeitgesteuert laufen, Alarmbeleuchtung könnte man über Bewegungsmelder machen.
Warum nicht einfach beides über Bewegungsmelder machen? Ambiente bzw. normale Wegbeleuchtung wenn Bewegung erkannt und Alarmanlage aus. Alarmbeleuchtung an, wenn Bewegung erkannt und Alarmanlage an. Die Alarmanlage kann ja bloß ein "Dummy" sein, den ich mit nem Schalter an und aus knipse und vielleicht über ne Lampe anzeige ob scharf oder nicht.
 
Araknis

Araknis

So wars gemeint. Allerdings hört sich die restliche Kommunikation hier so an, als ob das schon für Überforderung sorgen könnte.
 
X

xMisterDx

Weswegen ich das mit dem Flutlicht auch lassen würde. Das ist echt nicht witzig, wenn alle naselang durch Fehlalarme Stadionatmosphäre herrscht.
Nicht, dass da ein Radfahrer vorbeikommt und vor Schreck auf die Straße vor ein Auto lenkt, weil der Bewegungsmelder ein wenig mehr überwacht, als er soll.
 
R

Rhyem86

Ich brauche Hilfe für die Verkabelung der Komponenten

Ist-Zustand am Haus:
An drei Hausseite (Giebel Terrasse, Dachkasten Nord, Dachkasten Süd) wurde ein NYM-J 3x1,5mm² nach außen gelegt. Innen soll jedes Kabel mit einem Lichtschalter verbunden werden. Der Innenputz wurde schon aufgetragen. Giebelseite Garage soll über Dachkasten Süd versorgt werden
planung-aussenbeleuchtung-schwerpunkt-einbruchsicherheit-641250-1.png

Giebelseite Terrasse
Wir möchten a) dass ein Bewegungsmelder eine Wandleuchte aktiviert und b) dass wir mit dem Lichtschalter das Licht dauerhaft anschalten können
Terrasse Giebel.jpg
Unsere Idee
für a) braucht der Bewegungsmelder dauerhaft Strom am Schalter vorbei, damit wir nicht den BWM über den Schalter ausschalten können
für b) brauchen wir einen direkten Weg vom Schalter zur Lampe

Dachkasten Nord
Wir möchten a) dass ein Bewegungsmelder die 3 Spots in den Dachkästen aktiviert und b) dass wir mit dem Lichtschalter die 3 Spots anschalten, diese sich dann selbstständig wieder abschalten
Dachkasten Nord.jpg
Unsere Idee
für a) braucht der Bewegungsmelder dauerhaft Strom
für b) brauchen wir einen Taster der einen kurzen Impuls an den BWM Dachkasten sendet, dieser schaltet die Leuchten ein und diese gehen über die voreingestellte Zeit des BWM wieder aus


Dachkasten Süd und Giebelseite Garage
Wir möchten a) dass ein Bewegungsmelder die 3 Spots in den Dachkästen aktiviert, b) dass an der Garage eine Wandleuchte mit Bewegungsmelder jederzeit schalten kann und c) dass wir mit dem Lichtschalter die 3 Spots und die Wandleuchte anschalten, diese sich dann selbstständig wieder abschalten
Dachkasten Süd + Garage Giebel.jpg
Unsere Idee
für a) braucht der Bewegungsmelder dauerhaft Strom
für b) braucht der Bewegungsmelder dauerhaft Strom
für c) brauchen wir einen Taster der einen kurzen Impuls an den BWM Dachkasten und BWM Garage sendet, dieser schaltet die Leuchten ein und diese gehen über die voreingestellte Zeit des BWM wieder aus


Könnt ihr mal eure Gedanken zu unseren Ideen äußern und dann eventuell auch schonmal Möglichkeiten der Verkabelungen und benötigte Hardware (besonderer BWM, Kleinmaterial, etc.) auflisten?
 
X

xMisterDx

Ein (fast) unlösbares Problem. Nach draußen geht nur ein 3x1,5. Wenn wir mal von illegalen Tricks absehen... für die man in die Hölle kommt... hast du nur eine spannungsführende Ader, die über deinen Lichtschalter geschaltet wird... oder eben nicht geschaltet wird.
Du kannst über eine Ader nicht "schalten" und "nicht schalten".
Wie man es dennoch lösen könnte:
L, N, PE durchverbinden zum BWM über das 3x1,5. Der Lichtschalter bekommt ein "Shelly" als Dummy, der nur den Zustand des Schalters abfragt... oder du nimmst gleich einen Funktaster, der mit der Elektroinstallation nichts mehr zu tun hat.
"Hinter" dem BWM kommt noch ein Shelly, welches über den BWM oder den "Dummy" angesteuert wird.
Wie auch immer man es dreht, du bist auf Funk oder WLAN angewiesen, rein kabelgebunden funktioniert das bei dir nicht, es sei denn du stemmst alles wieder auf und legst zusätzliche Kabel...

Man tauscht also die VDE-Hölle, gegen die Bastler-Hölle...

Daher... das Kind liegt bereits im Brunnen... nimm Bewegungsmelder mit Batterie oder eine smarte Außenleuchte mit BWM, die dann alle anderen Leuchten aussteuert?

Aber du lässt davon ohnehin die Finger, weil du definitiv keine Elektrofachkraft bist.

Wenn du allerdings auf die Möglichkeit verzichtest, den BWM per Schalter zu übersteuern, wäre das alles ohne Anpassungen easy möglich.
Da muss man sich eben entscheiden. Will man ein SmartHome oder nicht...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13047 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben