Aussenlampe Bewegungsmelder

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

StarAce

Hi,

wir haben für unsere Außenlampe ein 5-adriges Kabel, die Lampe ist an eine normale Ausschaltung angeschlossen.

Ich will nun eine Aupenlampe mit Bewegungsmelder installieren. Wenn ich drinnen den Schalter auf AN stelle, soll die Lampe Dauerleuchten, wenn ich den Schalter ausschalte, soll der Bewegungsmelder-Modus aktiviert werden.

Wie muss ich die Kabel anklemmen (lassen), damit das geht? Soweit ich gesehen habe, haben die Außenlampen nur die üblichen 3 Kabel (L, N und PE).

Gruß,
StarAce
 
B

Boergi

Das kannst du mit einem Wechselschalter machen lassen, es gibt aber auch Außenlampen Bewegungsmelder welche die Möglichkeit bieten einen separaten Schalter anzuschließen.

Gruß,
Sebastian
 
S

StarAce

Hm, das hilft mir jetzt nicht weiter. Ich hätte gerne eine Lampe mit Bewegungsmelder (keinen gesonderten Melder) an das vorhandene Kabel angeschlossen, damit das Ganze so funktioniert, wie oben beschrieben. Geht das oder brauche ich spezielle Lampen bzw. muss den Schalter austauschen lassen (momentan ist es wohl eine Ausschaltung)?
 
Musketier

Musketier

Hm, das hilft mir jetzt nicht weiter. Ich hätte gerne eine Lampe mit Bewegungsmelder (keinen gesonderten Melder) an das vorhandene Kabel angeschlossen, damit das Ganze so funktioniert, wie oben beschrieben. Geht das oder brauche ich spezielle Lampen bzw. muss den Schalter austauschen lassen (momentan ist es wohl eine Ausschaltung)?

Also ob das mit einer Kombi aus Bewegungsmelder und Lampe standardmäßig funktioniert glaube ich nicht.
Dann müßtest du ja den Bewegungsmelder überbrücken.
Ich weiß nicht, ob bei manchen Modellen ein Dauer-Ein/Aus-Schalter integriert ist. Dann wird die Schaltung standardmäßig aber nur am Gerät möglich sein. Wenn das nicht alles auf eine Platine gelötet ist, könnte man mit etwas Bastelarbeit an der Stelle den externen Schalter einbinden. Ob ich mich persönlich trauen würde, an so einem Gerät rumzupfuschen, weiß ich nicht.
Eventuell einfach mal den Elektriker fragen.

Mit einem getrennten Bewegungsmelder funktioniert es definitiv, so eine ähnliche Schaltung habe ich auf unserem Flur in der jetzigen Wohnung installiert.
 
D

DaManny

Würde auch sagen dass das eher mit getrenntem Bewegungsmelder klappt. Die Kombination aus Lampe und Bewegungsmelder ist ja intern verschaltet und da würde ich die Finger von weg lassen. Das einzige was du mit deinem Schalter momentan machen kannst ist einschalten (Licht geht an wenn Bewegungsmelder ausgelöst wird) oder aus (die Lampe bleibt aus auch wenn der Bewegungsmelder auslöst)
 
S

StarAce

Würde auch sagen dass das eher mit getrenntem Bewegungsmelder klappt. Die Kombination aus Lampe und Bewegungsmelder ist ja intern verschaltet und da würde ich die Finger von weg lassen. Das einzige was du mit deinem Schalter momentan machen kannst ist einschalten (Licht geht an wenn Bewegungsmelder ausgelöst wird) oder aus (die Lampe bleibt aus auch wenn der Bewegungsmelder auslöst)
OK, gehen wir mal davon aus, dass ich einen getrennten Bewegungsmelderlder setze. Das heißt dann, Schalter ein = Dauerlicht und Schalter aus = Bewegungsmelder schaltet Licht?
 

Ähnliche Themen
22.09.2020Bewegungsmelder im Flur/DielenbereichBeiträge: 27
11.12.2019Außenlampen Up-/Downlights gesucht / KaufempfehlungBeiträge: 33
18.09.2020CAT Kabel im HWR - nicht gecrimpt?Beiträge: 45
21.11.2018Schalter für Rolläden am Fenster oder an der Tür?Beiträge: 39
04.05.2016Bewegungsmelder für AussenbeleuchtungBeiträge: 15
22.05.2019Schalter / Taster / Doppeltaster / Dimmer / EltakoBeiträge: 19
02.08.2018Ist KNX die Zukunft?Beiträge: 575

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben