Größe Hausanschlussraum ausreichend?

4,50 Stern(e) 4 Votes
F

fyaylmf

Hallo zusammen,

leider habe ich keinen Keller und nur einen innenliegenden HA-Raum geplant. Wollen jetzt dann zum bauen beginnen und ich hole mir grad Angebote von einigen Heizungsbauern.

Meint ihr ich kann den Firmen die Größe meines HA-Raums zumuten? Er wird ca. 1,7m x 2,7m haben. Rein soll der Stromkasten, Wasserzähler, Enthärtungsanlage, Wasserspeicher mit 200L und eine Fernwärmeübergabestation.

Werde die Firmen jetzt schon vorher damit konfrontieren, wollte aber mal noch ein Gefühl bekommen wie selbstbewusst ich den Raum verteidigen kann. Bin mir sicher, dass von den Heizungsbauern gleich die weiteren Räume anvisiert werden wo sie sich noch breit machen können.

Der Kasten oben links im Bild (nichts eingezeichnet) ist der Bereich unter der Treppe. Dort ist keine Stehhöhe mehr. Die Tür geht nach außen auf.

Gruß Martin
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-LotteS-

-LotteS-

Hallo zusammen,

leider habe ich keinen Keller und nur einen innenliegenden HA-Raum geplant. Wollen jetzt dann zum bauen beginnen und ich hole mir grad Angebote von einigen Heizungsbauern.

Meint ihr ich kann den Firmen die Größe meines HA-Raums zumuten? Er wird ca. 1,7m x 2,7m haben. Rein soll der Stromkasten, Wasserzähler, Enthärtungsanlage, Wasserspeicher mit 200L und eine Fernwärmeübergabestation.

Werde die Firmen jetzt schon vorher damit konfrontieren, wollte aber mal noch ein Gefühl bekommen wie selbstbewusst ich den Raum verteidigen kann ;) bin mir sicher, dass von den Heizungsbauern gleich die weiteren Räume anvisiert werden wo sie sich noch breit machen können.

Der Kasten oben links im Bild (nichts eingezeichnet) ist der Bereich unter der Treppe. Dort ist keine Stehhöhe mehr. Die Tür geht nach außen auf.

Gruß Martin
Du solltest das mit Deinen Versorgern unbedingt abstimmen und bei jeder Installation selbst vor Ort sein, damit alles exakt passt - sonst baut jeder seins wie es grad angenehm passt und das letzte Gewerk sperrt sich, weil der Platz nicht reicht. Es gibt DIN Normen für HAR - wir haben ca 2.20x2.20 und das wird schon sehr knapp...
 
H

hanse987

Was hast du denn für Telekommunikation eingeplant? Patchpanel, Switch, Router, evtl. ONT brauchen auch Platz.

Die Verrohung muss halt perfekt geplant und umgesetzt werden. Man braucht in der Regel auch neben den Geräten freie Arbeitsräume.
 
F

fyaylmf

Telekommunikation ist nichts besonderes geplant. Alles was du aufgezählt hast. KabelTV oder SAT kommt nicht. Das soll alles übers internet laufen. Aber dazu habe ich mir jetzt noch nicht so viel Gedanken gemacht, da ich das m.M. auch unter die Treppe bauen könnte. Wollte ich evtl. auch selber machen.
 
Y

ypg

Ich weiß jetzt nicht, wie die Anschlüsse/Zähler für Fernwärme sind, aber bei uns musste die Heizung mit Speicher auf der Verrohrungsseite 40cm Abstand haben, damit der Versorger noch mit seinem Werkzeug rankommt. Jetzt steht unsere Heizung, also eher der Speicher auf der Fläche von 100 x 120 cm. Innenliegend gibt es bei uns nicht, muss eine Außenseite haben.
Habt Ihr denn ansonsten noch Abstellfläche, zb für Waschmaschine etc?
Ich glaube @Bertram100 könnte Dir mit ihrem kompakten HAR helfen, allerdings nicht in Deutschland, also ohne deutscher Bauordnung.
 
F

fyaylmf

Ja, für Waschmaschine und Trockner gibt es einen anderen Raum. Ich will mir aber keine Technik in diesen Raum ziehen. Mit dem Versorger habe ich schonmal gesprochen und den Plan kurz hergezeigt. Da wurde keine großen Bedenken geäußert.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben