Erste Ideen Bau eines kleinen Hauses auf Hintergrundstück

4,90 Stern(e) 8 Votes
Y

ypg

Erstmal danke für die Beantwortung meiner Fragen. D.h. Man bräuchte 27-30m Leitungen für die Erschließung. Also so min 30000€ .
Und was heißt das genau? Nur Bungalow oder mehrgeschoßig Max. 500m2
Ein Vollgeschoss. Ausgebautes Dach ist erlaubt, sofern es dann kein Vollgeschoss ist.
Schau Dir die Nachbarbebauung an.
An Deiner Stelle würde ich wegen der Versorgung mal den Nachbarn planüber Euch fragen, der hat doch „gerade“ das ganze Prezedere durch laut Google.
 
K

KarstenausNRW

Und was heißt das genau? Nur Bungalow oder mehrgeschoßig Max. 500m2
Ein Vollgeschoss ist doch nicht schwer zu verstehen. Bedeutet nämlich 1 (in Worten: EIN) Vollgeschoss.
Das DG wird gem. Landesbauordnung definiert. In NRW z.B.
Vollgeschosse sind oberirdische Geschosse, die eine lichte Höhe von mindestens 2,30 m haben. Ein Geschoss ist nur dann ein Vollgeschoss, wenn es die in Satz 1 genannte Höhe über mehr als drei Viertel der Grundfläche des darunterliegenden Geschosses hat.

Gem. Grundflächenzahl sind also 30% der Grundstücksfläche bebaubar - das ist nicht nur das Haus, sondern z.B. auch eine Garage. Mit Nebenanlagen kann die Grundflächenzahl überschritten werden. Kann je nach Bundesland auch unterschiedlich sein.

Also nein, weder mehrgeschossig, noch 500qm.
 
WilderSueden

WilderSueden

Laut Internet Schnell und günstig. Wir leben in einer sehr teuren Wohnung, daher können wir uns eine Doppelbelastung nicht lange leisten.
Das Haus ist zwar schnell gestellt, in der Regel wartet man aber lange auf den Stelltermin. Bodenplatte oder Keller werden ohnehin vor Ort gemacht. Der Innenausbau wird größtenteils vor Ort gemacht. Einige Hersteller haben hier etwas mehr Vorfertigung, z.B. Schwörerhaus. Schwörerhaus konkret schiebt aber immer noch einen Berg an alten Aufträgen vor sich her und hat entsprechende Wartezeiten. Auf der anderen Seite kannst du bei einem gut organisierten Massivbauer 6 Monate nach Spatenstich einziehen
Wenn es schnell gehen soll, würde ich auch das Thema Baugenehmigung nicht ignorieren. Wenn du einen Bebauungsplan hast, kannst du auch mit Freisteller anfangen. Große Organisationen wollen immer eine "richtige" Baugenehmigung, da sie sich nicht das Risiko ans Bein binden, dass der Vertragsarchitekt den Bebauungsplan falsch gelesen hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

motorradsilke

Erstmal danke für die Beantwortung meiner Fragen. D.h. Man bräuchte 27-30m Leitungen für die Erschließung. Also so min 30000€ .
Diese Summen kannst du ziemlich genau bei deinen Versorgern erfahren. Anrufen oder auf die Internetseiten gucken. 30000 finde ich sehr hoch gegriffen. Du baust ja neu und da kann alles in einen Graben. Wenn du körperlich fit bist hebst du den selbst aus. Damit sparst du dann auch.
30 m erfordern auch nicht unbedingt einen Übergabeschacht auf dem Grundstück. Wir haben etwas über 30 m für Wasser und Strom, es ist aber Beides im Hauswirtschaftsraum angeschlossen. Manchmal kann man auch mit denen reden.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben