Erste Ideen Bau eines kleinen Hauses auf Hintergrundstück

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Erste Ideen Bau eines kleinen Hauses auf Hintergrundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Ich zitiere hie mal direkt aus der Kommunikation mit dem Makler: "Das Grundstück muss als Hinterbebauung erschlossen werden. Dazu ist bereits eine Baulast eingetragen, die die Erschließung gewährleistet."
Aha, also Entwarnung. Keine Baulast für Euch, sondern zu Euren Gunsten: nämlich der Wegerechtskorridor des Vorderliegers. Also der Hausaufgabe nächster Schritt (den ich auch bereits erwähnte): ist dies ein vollständiges "Geh-, Fahr- und Leitungsrecht" ?
 
M

motorradsilke

Allein schon der Kapitaldienst macht es zum Luxus, eine Datsche auf ein Normal-Einfamilienhaus-Grundstück zu setzen. Dafür ist dieses Grundstück gut 50% zu groß.
Welche Größe muss denn ein Haus haben, damit es auf einem 500 qm Grundstück stehen darf?
Ein 170 qm Haus mit 2 Etagen hat ja auch nicht mehr Grundfläche als ein Bungalow mit 100 qm.
Grundstück ist Freiraum. Das kann gar nicht zu gross sein.
 
11ant

11ant

Grundstück ist Freiraum. Das kann gar nicht zu gross sein.
Das sehe ich ebenso.
Welche Größe muss denn ein Haus haben, damit es auf einem 500 qm Grundstück stehen darf?
Ein 170 qm Haus mit 2 Etagen hat ja auch nicht mehr Grundfläche als ein Bungalow mit 100 qm.
Eine Datsche in einem Park hätte selbst zu gerne, als daß ich es nicht nachvollziehen könnte. Nur der kaufmännische Sinngehalt ist, wenn es nur um die Abwendung des teuren Mietens einer moderat kleinen Wohnung geht, mindestens fragwürdig. Kanonen auf Spatzen halt.
 
WilderSueden

WilderSueden

Wäre es den nach Bebauungsplan möglich da ein 2-Wohnungen-Haus drauf zu bauen? , dann könnte man sich ja theoretisch zusammenschließen....
Dann verlierst du halt sämtliche Privatsphäre. Und unterschätz nicht, was so Späße wie Garage, Gartenhaus, etc. am Grundstück wegknabbern. Wenn ihr ein kleines Haus wollt, würde ich so 90-100qm anstreben, in der Größe gibt es auch einige Standardgrundrisse für Bungalows. Wenn ihr noch kleiner geht, muss der Grundriss sehr gut geplant sein. Gibt hier ein entsprechendes Unterforum. Klein bauen und dann mit Keller ist finanzieller Blödsinn. Auch ein kleiner Keller hat die hohen Fixkosten.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3135 Themen mit insgesamt 42391 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben