Erste Ideen Bau eines kleinen Hauses auf Hintergrundstück

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Erste Ideen Bau eines kleinen Hauses auf Hintergrundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

C

CollDar

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Hast Du mal ein paar Beiträge und Threads durchgelesen? Meines Wissens sind doch hier aktuell Threads, die einiges von den Fragen beantworten.
Hab ich, ich muss aber ehrlich sagen, ich steig hier teilweise nicht durch die Forumsaufteilung durch.

Auch machen für mich manche Sachen wenigen Sinn:
Grundflächenzahl 0,3 - also darf ich max. 150m2 bebauen
Aber
Geschossflächenzahl 1- also darf das Gebäude insgesamt nur 500m2 haben?
Das ist doch irgendwie widersprüchlich.


Ist denn das vordere Grundstück nicht erschlossen?
Vielleicht stellst Du einfach mal den Lageplan, GoogleMaps-Foto und Bebauungsplan ein?!
Soweit ich weiß ja. Da wir das Grundstück noh nicht erworben haben sondern eher allgemein wissen wollen ob sich das lohnt (Fertighausanbieter werben ja mit 100000-150000 ProHaus ohne Kosten wie Fundament/Anschluss).

Warum Fertighausbauer?
Laut Internet Schnell und günstig. Wir leben in einer sehr teuren Wohnung, daher können wir uns eine Doppelbelastung nicht lange leisten.
Mein Mann hätte am Liebsten ein "kleines" 3-Zimmer Tiny Haus
 
Y

ypg

Auch machen für mich manche Sachen wenigen Sinn:
Grundflächenzahl 0,3 - also darf ich max. 150m2 bebauen
Aber
Geschossflächenzahl 1- also darf das Gebäude insgesamt nur 500m2 haben?
Das ist doch irgendwie widersprüchlich.
Deshalb der Rat gestern, dass Du mal den Bebauungsplan hier einstellst, weil Du ihn eventuell falsch interpretierst.
 
C

CollDar

Es handelt sich um das geteilte Grundstück:
Screenshot_20230908_081457_Word.jpg

Screenshot_20230908_083718_Word.jpg

8m zur Straße, dann 17m bebaubare Fläche, dann 12m und dann 15m. Die Fläche dahinter hat keine Kennzeichnung und wir breit das Flurstück ist weiß ich auch nicht.

zur besseren Vorstellung:
erste-ideen-bau-eines-kleinen-hauses-auf-hintergrundstueck-639889-1.jpeg
 

Anhänge

C

CollDar

Ich habe grade überlegt, könnte man auch in Absprache mit dem Eigentümer von dem Haus nebenan, von dort aus erschließen? Oder muss man von der Straße aus gehen?
 
11ant

11ant

Das ist doch irgendwie widersprüchlich.
Das hast Du ja nun durch die Einstellung der Planausschnitte aufgeklärt: Du darfst I Vollgeschoss und Grundflächenzahl 0,3 = 150 qm Grundfläche bauen.
Laut Internet Schnell und günstig. Wir leben in einer sehr teuren Wohnung, daher können wir uns eine Doppelbelastung nicht lange leisten.
Mein Mann hätte am Liebsten ein "kleines" 3-Zimmer Tiny Haus
Ein "Fertig"haus ist weder schneller noch günstiger (oder auch nur preissicherer). Ihr wollt ernsthaft 190k Grundstückspreis plus Nebenkosten investieren, nur um Eure Wohnung dort nachzubauen und deren Kaltmiete einzufrieren ? - das klingt sehr nach "mit dem Klammerbeutel gepudert" und ist ein Schildbürgerstreich par Excellence.
Ich habe grade überlegt, könnte man auch in Absprache mit dem Eigentümer von dem Haus nebenan, von dort aus erschließen? Oder muss man von der Straße aus gehen?
Wegerechtlich erschlossen ist Euer Grundstück über den Wegerechtskorridor des Vorderliegers. Dies muß, wenn das Grundstück eine Chance auf eine Baugenehmigung haben will, auch Leitungsrechte einschließen. Für die medienmäßige Erschließung haben die Versorger eigene Vorstellungen, die bei deren Bauherrenberatungsstellen (Energieversorger, Wasser, Abwasser, ggf. Gas) und "Baubezirken" (Telekom) zu erfahren und örtlich sehr verschieden sind. Die Telekom macht das noch, an Netzabschlüsse in Nachbarhäusern anzuschließen, aber bei den Stadtwerken ist das Andocken an bestehende Leitungen aus der Mode gekommen, sie verlangen in der Regel eigene Leitungen zu jedem Haus.
 
C

CollDar

Erstmal danke für die Beantwortung meiner Fragen. D.h. Man bräuchte 27-30m Leitungen für die Erschließung. Also so min 30000€ .

darfst I Vollgeschoss und Grundflächenzahl 0,3
Und was heißt das genau? Nur Bungalow oder mehrgeschoßig Max. 500m2

Ihr wollt ernsthaft 190k Grundstückspreis plus Nebenkosten investieren, nur um Eure Wohnung dort nachzubauen und deren Kaltmiete einzufrieren ?
Nein, es gibt mehrere Gründe, warum wir aus unserer Wohnung ausziehen wollen. KM liegen bei uns derzeit bei 1500-2000€ für 60-80m2, wir zahlen für unsere Wohnung (2,5 Zimmer) warm im Moment an die 1800€ . Da so oder so ein Auszug erfolgen wird, ist die Rechnung einfach. Bevor ich monatlich nem Vermieter 2000€ zahle, zahle ich von den 2000€ lieber einen Kredit ab. Bestandsimmobilien sind allerdings derzeit preislich eine absolute Frechheit und für unsere Bedürfnisse viel zu riesig. Bei Kauf eines Bestandshauses für 400.000 müsste zusätzlich eine energetische Sanierung von 100.000 eingepreist werden. Da können wir auch direkt bauen. Was auch immer das mit nem Klammerbeutel und Schildbürgerstreich zu tun hat.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3135 Themen mit insgesamt 42391 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben