Hausbauplanung: Holzständerhaus, Blockbohlenfassade, Pultdach

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

Paswina

Liebes Forum,
ich möchte hier mal unseren Plan für unser Haus zur Diskussion vorstellen. Falls ich im falschen Forum gelandet bin, bitte verschieben :) Danke!
Ich lese in Foren mehr als zu posten, man sehe mir Anfängerfehler nach :)

Im Frühjahr 2023 erreichte uns ein Pamphlet unseres Vermieters, in dem er sich über verschiedene Dinge beschwerte. Diese Dinge schwelten anscheinend schon lange in ihm, weswegen wir der Meinung sind, das dass Zusammenleben in diesem "Mehrgenerationenkomplex" für uns keinen Sinn mehr macht. Die nachbarschaftliche Beziehung ist "vergiftet". Der Mietmarkt in unserer Stadt ist jedoch auch völlig verrückt. Meine Mutter ist oft schnell Feuer und Flamme für Eigentum, weswegen sie auch in ihrer Freizeit viel über Baugebiete für uns gesucht hat. Und sie fand eines! In einem kleinen, 2500-Einwohner-Dörfchen mitten in Rheinhessen, mit naher Autobahn und einem Bahnhof, mit dem ich meine 2 Tage Büroanwesenheit ohne teures Dieselauto hinter mich bringen konnte. Die Schulen in der den Nachbargemeinden suchten auch Lehrerinnen, und so tritt meine Freundin ab September ihre neue Stelle dort. Wenn nächstes Jahr also das Haus steht und wir umgezogen sind, hat sie nur noch 5min mit der Eisenbahn.

Zurück zum Baugebiet. Zu der Zeit hatte ich auch öfter in der Zeitung gelesen, dass Bauplätze zurück gegeben werden. Für uns jedoch kam Bauen nie in Frage, weswegen wir auch relativ wenig Eigenkapital haben. Ich habe also dem Bürgermeister eine Mail geschickt und gefragt, ob der denn noch einen Bauplatz übrig hat. Seine Antwort: Suchen Sie sich einen aus! Er hatte den Plan mitgeschickt und wir fuhren hin, um uns die Plätze echt und in Farbe anzugucken. Wir haben uns auf ein kleines, 320qm großes Grundstück in Feldrandlage eingeschossen. Als wir dann nach mehreren Tagen dieses Grundstück reservieren wollten, hat uns der Bürgermeister leider einen Strich durch die Rechnung gemacht: dieses Grundstück hat zwischenzeitlich jemand anderes reserviert! Leicht geknickt haben wir uns nochmal den Plan vorgenommen und das nächstbessere Grundstück gesucht. Dieses war auch direkt mal 40.000 Euro teurer...aber da hatten wir noch keine Ahnung, was überhaupt alles kosten wird :)
Dieses Grundstück haben wir dann zeitnah reserviert und bekamen die Reservierung auch bestätigt.
Währenddessen habe ich fleißig Kataloge von vielen Holzhausbauern bestellt, und auch für meine Freundin war nach kurzer Zeit klar, dass es ein Holzhaus sein soll. Viele Häuser von vielen Herstellern sind wirklich sehr schön, und leider auch (für uns) unbezahlbar. So haben wir uns recht schnell auf Talishaus als Nr. 1 konzentriert. Nr. 2 war damals Helios-Holzhäuser aus Hattstedt (10min von Husum - wo Talishaus sitzt - entfernt). Mit Talishaus auch Kontakt aufgenommen und uns 2 Angebote schicken lassen, 1mal über einen Bungalow (für das erste, kleinere Grundstück) und dann, da wir aktuell auch in einem kleinen "Haus" mit Pultdach wohnen, ein 2-geschossiges Haus mit Pultdach. Aber die Preise hatten uns ein weiteres Mal zurück in die Realität geholt. Also habe ich mir im Helios-Katalog ein 1,5 geschossiges Haus rausgesucht und darauf ein Angebot angefragt.
Die Firma Helios kennen wir von meiner Mutter, sie hat nämlich 2015 mit der Firma gebaut. Meine Mutter hat von Anfang an gemeint, sie hätte damals auch sehr viele Angebot verglichen und käme immer wieder auf Helios zurück. Mit jedem weiteren Angebot, dass ich bei anderen Hausbauern anfragte, wuchs die Erkenntnis, dass auch wir sehr wahrscheinlich mit Helios bauen.
Der Kontakt ist immer freundlich und hilfsbereit. Die Firma hat gerade mal 5 Mitarbeiter, man hat jedesmal den Senior-Chef am Telefon. Die Häuser gefallen uns, die Grundrisse kann man völlig problemlos anpassen (was bei Holzhäusern ja immer möglich ist), und Pultdach ist auch möglich. Da meine Freundin Kunstlehrerin ist, hat sie für uns mal unsere Hausvorstellungen visualisiert. (Ich habe jetzt die 2 Bilder angehängt, ich weiß nicht ob die im Fließtext kommen oder untendrunter...).
Da unser gewünschtes Grundstück die Möglichkeit bietet, und der Bebauungsplan auch (keine Firstrichtung), möchten wir das Pultdach nach Süden ausrichten. Wir haben auch probiert das Haus links oder rechtsbündig an die Grenze zu setzen, aber das gefällt uns nicht. Der Bebauungsplan gibt auch eine maximale Höhe von 7m für Häuser mit Dachneigungen kleiner 15° vor. Die hohe Seite ist also 7m hoch, mit 3,23 Innenraumhöhe, die niedrige Seite hat innen 2,32. Wir planen auch eine kleine Veranda vor dem Haus ein (Süden) mit Platz für Räder und evtl Mülltonnen. Auf dem verbleibenden Platz wird irgendwann eine Sitzecke hinkommen.
Auch klar war für uns eigentlich, auch aufgrund des fehlenden Eigenkapitals, dass wir auf jeden Fall mit Förderung bauen. Am Anfang hatten wir noch KFN mit QNG ins Auge gefasst, aber je mehr Angebot und Informationen ich erhielt, desto mehr konzentrierten wir uns auf das normale "Klimafreundliche Neubau"en ohne QNG.
Den Grundriss war in der allerersten Version vom Hausbauer, aber hat mit dem jetzigen Grundriss nur noch die Außenmaße gemeinsam. Die angehängte Hausansicht hat auch meine Freundin gezeichnet, die war für uns in erster Linie für die Fenster von Bedeutung (Die Beschriftung der Himmelsrichtungen und Hausseiten stimmt, das Dach jedoch nicht!)
Wir werden wohl auch in nächster Zeit das Haus von Helios gezeichnet bekommen, dann können wir uns das noch besser vorstellen - werde dann hier updaten :)
Wir waren letzte Woche auch vor Ort und haben uns die Firma angesehen, den Fensterbauer, den Treppenbauer und mit dem Elektriker haben wir auch gesprochen. Dann konnten wir noch eine kurze Hausbesichtigung beim Juniorchef machen, der hatte grade gebaut.
Viel geredet und nichts vom Haus erzählt, das kommt jetzt:
Außenwände:
- Außenfassade Kiefernblockbohle 70x145 mit Chalet-Fräsung, Hirnholz durch U-Vollholzblenden geschützt
- Remmers HK-Lasur
- Hinterlüftstreifen 16mm
- 16mm DWD - Platte als Windschutz
- 200mm Ständerwerk mit WLG 032 Dämmung
- 15mm OSB für Dampfbremse
- Installationsebene 40x60mm mit 60mm WLG 035 Dämmung
- 12,5mm Gipskarton
Dach:
- Pultdach 7° Neigung
- 1m Dachüberstand
- Verkleidung 19x96mm Profilholz
- Lasur inkl
- DWD - Platte als Dachscheibe, Konterlatten 25x40mm, Glattkantbretter 21x195mm
- Trapezblech anthrazit
- Zinkdachrinne
- 240mm WLG 032 Dämmung
- 40mm Mineralwolldämmung
- 40x60mm Lattung
- Dampfbremse
Innenwände:
- 60x80mm KVH
- 12,5mm GKF
- 60mm schallhemmende Mineralwolldämmung
- für Bad / WC GKFi
Decke:
- Rauspund 24mm
- 100mm Mineralwolldämmung
- 12,5 GKF
Aber: liebäugeln gerade mit sichtbarer Balkenlage im EG...
Fenster/Tür:
- Fa. Rekord aus Itzehoe
- quadro! blue für KfW 40
- 86mm Bautiefe
- RC2N
- Außen- und Innenfensterbänke und Verkleidungen dabei
= Bausatz 115950 Euro

Außendichtmontage: 35900 Euro
Komplettmontage: 69650 Euro
Energiesparbodenplatte 22000 Euro (mit Bodenplatte für Veranda, kann wahrscheinlich drauf verzichtet werden)
Carport 3,5m x 8m mit Schuppen 3,5m x 2,5m 7250 Euro

Elektroinstallation nach unseren Vorgaben 22000 Euro (mit Netzwerk Cat 7 in Wohnräumen, Vorbereitung Wallbox und Strom in Schuppen/Carport)
Sanitärinstallation nach unseren Vorgaben etwa 16000 Euro (2 Duschen, 2 Toiletten, 1 Badewanne, 1 normales Waschbecken im EG und ein großes Waschbecken im OG - wobei die Waschbecken aus dem Angebot rauskommen, um die kümmern wir uns selbst)

Bauantrag inkl Statik, Energieeinsparverordnung, Energieausweis 3500 Euro.

Extern vergeben bzw. selbst kaufen
- Erdarbeiten (planen mit 10000 Euro)
- Infrarotheizung 5500 Euro (wir angeboten mit 9500 Euro)
- Photovoltaik - Anlage 20kwp mit 10kwh Speicher, Angebot 32000 Euro
- Böden (Massivholzdiesen als Schlossdielen, wenn machbar) 6000 Euro
- Brauchwasserwärmepumpe 2500 Euro
- Zisterne 10000 Liter 4000 Euro
- Energieeffizienzexperte 8250 Euro

Soviel zum Haus.
Die Photovoltaik-Anlage ist so groß weil a) wir das Haus deswegen ja nach Süden ausgerichtet haben b) das einzige was Geld verdient c) sonst müssten wir das Dach begrünen. Das Vordach / Verandadach wollen wir auch begrünen. E-Auto mittelfristig geplant. Wir hatten auch mit Lüftungsanlage geplant, die flog raus aus Kostengründen, aber aktuell gucke ich nach dezentralen Lüftungsanlagen. Auch geplant war eine Klimaanlage, leider auch rausgeflogen aus Kostengründen.

Ich glaube das wars. Die Diskussion kann beginnen :)
Danke!
Liebe Grüße
Paswina



20230609_201901338_iOS.jpg Unbenannt - 25. Mai 2023 08.40.07.jpeg Grundrisse August 23.jpg Hausansichten.jpg hausbauplanung-holzstaenderhaus-blockbohlenfassade-pultdach-638168-1.JPG
 
C

Costruttrice

Hallo @Paswina, willkommen im Forum!

Mit Rheinhessen habt ihr euch ein schönes Fleckchen Erde ausgesucht.
Zu den Haus-Details kann ich nichts sagen. Aber was mir auffällt: Das Haus, so wie es jetzt eingezeichnet ist, überschreitet die Baugrenze, das muss also weiter zurück.
Dürft ihr das Haus an der Kreuzung überhaupt schräg stellen? Bei uns geht das zB nicht, da müssen die Häuser in einer Linie stehen, im Kreuzungsbereich entweder zu der einen oder zu der anderen Straße parallel ausgerichtet.
Um den Grundriss zu diskutieren wären die genauen Maße hilfreich.
 
-LotteS-

-LotteS-

Das ging ja fix :)

Ein paar erste Fragen habe ich schonmal...

- Hast Du das Grundstück mittlerweile gekauft?
- Wie sehen die Baugrenzen aus? Der umlaufende 1 Meter Dachüberstand schlägt ganz schön zu bei der Geschossflächenzahl.
- Du hast mit 10.000 EUR für Erdarbeiten kalkuliert - hast Du ein Bodengutachten? Das kann schnell mal schief gehen, denn 10.000 EUR ist sehr sehr wenig.
- Ist in dem Posten Bodenplatte auch die Erstellung all inclusive incl KG und Dämmung mit drin? Wenn ja, Hut ab - dann wäre es fast günstiger, als meine Bodenplatte 9x10m (Material zum Mitarbeitereinkaufspreis und guter Preis vom Betonbauer)
- QNG kannst Du mit Eigenleistung komplett vergessen... Der kleine Baustein geht relativ problemlos - aber beachte, dass aktuell nicht alle Banken die KfW Bausteine finanzieren
- wie hoch ist denn Dein Gesamtbudget? Hast Du das mal von einer Bank kalkulieren lassen, was ihr bekommen könnt?
- Wer hat die Zahlen für die aufbauenden Gewerke kalkuliert? Bist Du da vom Fach und kannst auch vieles selber machen? Oder wird alles vergeben? Hast Du schon Angebote eingeholt?
- Wann ist der Baubeginn geplant?
- Spätestens der @11ant wird danach fragen: Kannst Du mal den Bebauungsplan als Wortsuche bei google nennen? Dann kann man sich einen besseren Überblick verschaffen, ob das überhaupt passt mit Deinen Vorstellungen
- Statiker/Architekt/Energieberater: Besorgst Du die selber oder macht das der Herstsller mit?
 
H

hanghaus2023

Wie gross ist das Haus? Ich habe mal mit Abstandsflächen ein Haus 12*7,5 eingezeichnet. Randbebauung mit mehr als 9 m länge habe ich in kaum einem Baugebiet gesehen. Sag doch mal was der Bebauungsplan vorsieht.

hausbauplanung-holzstaenderhaus-blockbohlenfassade-pultdach-638172-1.png
 
P

Paswina

Hallo ihr 2!
@Costruttrice
Das Haus ist 8x11m außen. Wir haben es mit Maßstab versucht in das Baufenster einzupassen, das sollte uns gelungen sein. So wie wir es da reinstellen möchten, können wir bis 9x12m gehen. Aber der Hausbauer wird es mit Lageplan ordentlich einzeichnen (lassen) und dann haben wir es "fix". Vom Bebauungsplan her sollte das gehen, ich habe nichts gegenteiliges gelesen.
@-LotteS-
- Grundstück noch nicht gekauft, nur reserviert. Wir wollen erst kaufen, wenn das Haus fertig geplant und die Finanzgeschichte steht. Da ja die Regierung letzte Woche festgestellt hat, dass das WEF 300 nicht so gut ankommt und sie es nachbessern wollen, warten wir das mal ab, vllt wird es attraktiver für uns. So wie es jetzt konzipiert ist, können wir den KfW Antrag erst 2024 stellen, weil wir dann unter das zvE von 60k kommen.
- Baugrenze rund rum 3m, sieht man besser im Bebauungsplan, habe ich versucht anzuhängen, aber der ist .pdf. Hier ein Ausschnitt:
1692087457932.png


- die 10.000 Euro habe ich aus dem Talishaus-Angebot genommen, das bleibt leider ein "schätzwert" bis ich das Baugrundgutachten haben und dafür muss ich Grundstückseigentümer sein :)
- bei der Bodenplatte ist Dämmung mit drin, aber KG meine ich nicht, zumindest lese ich davon nichts im Angebot. Wahrscheinlich wird KG über den Erdbauer mit angeboten. Bodenplattenangebot ist quasi ab Oberkante Schotter/Kies/wasauchimmer
- aktuell haben wir ein Gesamtbudget von 520.000 Euro inkl 30.000 Puffer. Mal das neue Angebot abwarten.
- aufbauende Gewerke? Alle Zahlen sind entweder aus dem Angebot vom Hausbauer oder aus anderen Angeboten, da habe ich schon etliche eingeholt. Die einzigen Schätzungen die ich aktuell noch in meiner Kalkulation haben sind der Erdbauer und die Malerarbeiten innen, die meine Freundin macht.
- Baubeginn richtet sich aktuelle eigentlich nur nach der KfW, und letzer Fertigstellungstermin sollte Juli/August 2024 sein, weil dann unsere kleine in dem Ort einen Kindergartenplatz hat :)
- Statiker und Architekt läuft über Hausbauer, Energieberater über uns.
- Bebauungsplan findest du unter: Neubaugebiet Armsheim Im Pfad. Auf der Webseite der Gemeinde unter "Downloads"
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben