Hausbauplanung: Holzständerhaus, Blockbohlenfassade, Pultdach

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Hausbauplanung: Holzständerhaus, Blockbohlenfassade, Pultdach
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Spätestens der @11ant wird danach fragen: Kannst Du mal den Bebauungsplan als Wortsuche bei google nennen? Dann kann man sich einen besseren Überblick verschaffen, ob das überhaupt passt mit Deinen Vorstellungen
- Bebauungsplan findest du unter: Neubaugebiet Armsheim Im Pfad. Auf der Webseite der Gemeinde unter "Downloads"
Ich denke, auch ohnedem kann man sicher sagen, daß ein Tussikrallen-Dachüberstand ein Abrücken von den Baugrenzen erfordern wird.

Im übrigen bin ich hier wohl überflüssig: wenn die Mutter der Bauherrin mit dem Anbieter zufrieden ist und erst vor acht Jahren evaluiert hat, wie sich Bausatzpreis und Endpreis zueinander verhalten, ist wohl sowohl das Rennen bereits entschieden als auch eine der wesentlichsten Fragen bereits geklärt. Und Pfuschertaschen gibt es beim Holzhaus in diesem Sinne keine ;-)

Auf lecker Mülltonnenduft würde ich auf der Siestaveranda verzichten.
Wenn ich recht erinnere, sollte ich noch @Holzhäuschen und @neo-sciliar in den Thread hinzurufen (?)
 
P

Paswina

Ich meinte mit Kaufnebenkosten GrErwSt und Notar/Grundbuch :) Das wird ja grob passen mit den 10k... Also gerundet 520.000 Budget - 150.000 Grundstück etc = 370.000 für Haus schlüsselfertig all inclusive abzüglich von Dir geschätzten 20.000 Baunebenkosten (ohne Erdarbeiten und Architekt/Energieberater, die haben ja eigene Posten bei Dir) und 30.000 Euro Puffer. Garten ist da erstmal ausgeklammert oder ist das dann quasi Dein Puffer?

Überschlägig 8x11m - 20% Wandanteil, zwei Vollgeschosse = ca 140qm geplante Nettowohnfläche? 370k Restbudget nach Grundstückskauf - 30k geplanter Puffer = 340k ergibt ca 2.450 EUR pro m2 Wohnfläche incl Baunebenkosten und ohne (!) geplante Eigenleistung ausser den Malerarbeiten... Ich vermute, dass die Kalkulationszahlen der Hausanbieter, mit denen Du hier rechnest, eher vor-Corona Preise sind oder einige Dinge fehlen - da musst Du bitte unbedingt aufpassen! Natürlich müssen es nicht immer 3.000-3.500 EUR pro qm sein, aber Preise unter 2.500 pro qm erreicht man eigentlich nur, wenn man quasi alles selber macht...

Wie viel Aufmusterungspotential ist denn da bei Deinem Hausbauer? Die Fassade streichen die auch mit? Wenn nein, geht das nicht mal eben an einem Wochenende, da zweimal drüber zu gehen, neben der Farbe hast Du ja auch noch anderes Verbrauchsmaterial sowie das Gerüst länger oder sogar neu. Seitliche Abdichtung der Bodenplatte ist dabei oder ist das bauseits? Drainage ums Haus rum? Was kommt bei Deinen genannten Kosten für Elektro und Sanitär noch dazu? Basispreis oder schon aufgemustert? Ich lese nichts von Estrich... Carport wird aufgebaut oder nur der Bausatz? Beachte, dass Du dafür den Grund auch entsprechend vorbereiten musst, den kannst Du nicht einfach auf den Rasen stellen. Wer stellt das Gerüst und macht die Baustelleneinrichtung? Brauchst Du einen verdichteten Kranplatz? Bauabfälle, Container, wer bringt die restliche Erde weg? Das kann schnell ziemlich viel Geld kosten... Hast Du einen Bauleiter/Baubegleiter/Gutachter? Die Zisterne ist gut, aber die Erdarbeiten dafür und das Anschliessen sowie Pumpe und Leitungen gehören auch dazu.

Dann die Wände... Die sind nur bis incl der GKP? Willst Du da direkt Tapete drauf kleben, oder spachteln/grundieren/schleifen/... ? Die Dielen verlegt ihr selber? Was ist mit den Fliesen in den Feuchträumen? Ich lese nichts von einer Treppe... Ist die dabei? Montage auch? Habt ihr Lieferkosten für den Bausatz?

Mir fällt bestimmt noch mehr ein... Aber da wir aktuell eben auch mit Bausatz planen sind wir da ziemlich gut im Thema... Sorry für die Wall of Text - war eher ein Brainstorming!
- Garten ist ausgeklammert
- Fassade möchte meine Freundin streichen. Ich hab ihr schon gesagt dass das Arbeit ist...
- Abdichtung Bodenplatte wahrscheinlich nicht dabei...meinst du damit den Sockel?
- Drainage ums Haus rum noch nicht beachtet
- Estrich im OG mit dabei, EG ist ja heutzutage geglätteter Beton
- Elektro bereits aufgemustert (mehr Steckdosen und Netzwerkverkabelung), Schalterserie noch Busch-Jäger meine ich...
- Carport nur Bausatz, evtl später mit aufbauen lassen oder Kuhhandel mit den Handwerkern...
- Carportfundamente bzw. Schuppenfundamente 2750, aber vollflächiger Preis, das wollen wir wahrscheinlich nicht. Punktfundamente für den Carport tuns auch, unserer Meinung nach. Nur Schuppen braucht Bodenplatte.
- Gerüst und Baustelleneinrichtung bauseits, in Kalkulation vorhanden
- kein Kranplatz
- Container bringt Baufirma mit
- Grundstück eben, etwas niedriger als die Erschliessungsstrassen.
- Da hast du recht, Erdarbeiten für die Zisterne sind noch nicht mit in der Schätzung mit drin, sollten den Bock jetzt aber nicht fett machen? Anschliessen entweder der Erdbauer, der Sanitärmann oder mein Onkel, der ist Sanitärmann
- Innenwände wahrscheinlich spachteln-grundieren-schleifen, entweder selbst oder fremd an Trockenbauer vergeben, Tapete wollen wir nicht. Aber das macht meine Freundin :)
- Fliesen kommen noch dazu, sind in der Schätzung vom Boden enthalten, legen möchte auch meine Freundin, wahrscheinlich nur an den Duschwänden.
- Treppe ist mit drin, 4250 die Treppe und 1250 die Montage
- Lieferkosten sind enthalten

Vielen Dank für deine Anmerkungen! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Paswina

Ich denke, auch ohnedem kann man sicher sagen, daß ein Tussikrallen-Dachüberstand ein Abrücken von den Baugrenzen erfordern wird.

Im übrigen bin ich hier wohl überflüssig: wenn die Mutter der Bauherrin mit dem Anbieter zufrieden ist und erst vor acht Jahren evaluiert hat, wie sich Bausatzpreis und Endpreis zueinander verhalten, ist wohl sowohl das Rennen bereits entschieden als auch eine der wesentlichsten Fragen bereits geklärt. Und Pfuschertaschen gibt es beim Holzhaus in diesem Sinne keine ;-)

Auf lecker Mülltonnenduft würde ich auf der Siestaveranda verzichten.
Wenn ich recht erinnere, sollte ich noch @Holzhäuschen und @neo-sciliar in den Thread hinzurufen (?)
Hallo 11ant! Das Rennen ist noch nicht entschieden, aber der Hausbauer ist halt weit vorne :) wie gesagt, ich habe jetzt den Nordic-Haus-Katalog bestellt und werde wohl demnächst auch ein Angebot von der Firma anfordern :)
Die Anmerkung mit den Mülltonnen nehme ich mit :)
Und das mit dem Überstand werden wir auf jeden Fall klären :) Danke!
 
11ant

11ant

Hallo 11ant! Das Rennen ist noch nicht entschieden, aber der Hausbauer ist halt weit vorne :) wie gesagt, ich habe jetzt den Nordic-Haus-Katalog bestellt und werde wohl demnächst auch ein Angebot von der Firma anfordern :)
Die Anmerkung mit den Mülltonnen nehme ich mit :)
Und das mit dem Überstand werden wir auf jeden Fall klären :) Danke!
Rechtlich gibt es da wenig zu klären, da ist glaube ich bei allen Länderbauordnungen schon der einundfünfigste Zentimeter der Auslöser für ein Zurückweichen von der Baugrenze. Und die Entscheidungen "pro Holz" und "pro Ausbauhaus" sehe ich gefallen, selbst falls Du noch zu Stommel bekehrt würdest ;-)
 
P

Paswina

Rechtlich gibt es da wenig zu klären, da ist glaube ich bei allen Länderbauordnungen schon der einundfünfigste Zentimeter der Auslöser für ein Zurückweichen von der Baugrenze. Und die Entscheidungen "pro Holz" und "pro Ausbauhaus" sehe ich gefallen, selbst falls Du noch zu Stommel bekehrt würdest ;-)
Stommel-Katalog hatte ich hier, wenn ich mich recht erinnere, sehr schöne Häuser. Aber nicht für unser Budget :)
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4846 Themen mit insgesamt 97200 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben