Wie massives Einfamilienhaus am günstigsten bauen?

4,90 Stern(e) 7 Votes
X

xMisterDx

Bei 160qm sind aber schon etwas räumlicher Schnick-Schnack dabei? Eine Ankleide? Ein Kinderbad? Oder eine Speis?
Bei 160m² für 5 Personen ist kaum Raum für Schnickschnack.
Jedenfalls nicht, wenn ich dran denke, was ich hier stets lese in Bezug auf den nötigen Stauraum für 50 Winterjacken, 100 paar Schuhe, ausreichend Platz im Flur für 8 Personen die sich gleichzeitig anziehen, usw. Also das, was quasi als notwendig empfunden wird, um in einem Haus "vernünftig" wohnen zu können...

Denn eine "Ankleide" ist bei solche Hausdimensionen in aller Regel auch nicht mehr als eine, durch eine Innenwand abgetrennte, Nische in der Kleiderschränke stehen. Also mehr ein begehbarer Kleiderschrank. Kinderbad und Speisekammer sehe ich auf 160m² überhaupt nicht, wenn man 3 vernünftig große Kinderzimmer mit 15m² haben möchte. Wobei eine zweite Dusche oder zumindest die Trennung von Dusche und Wanne bei 5 Personen definitiv mal überdenken sollte.

Wenn 3 Teenies duschen, ist das Bad täglich für Stunden blockiert.

PS:
Lieber auf Parkett, teure Designerküche, Q4 gespachtelte Wände, teure Designerkeramik, Unterputzarmaturen und was weiss ich noch verzichten, als am Ende 10m² zu wenig zu haben.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ein sogenanntes Kinderbad ist normalerweise nicht das zweite Bad im Haus, sondern das zweite im OG. Zusätzlich zum Gästebad im EG, somit drei Bäder insgesamt. Das ist eher Luxus.

Man kommt aber auch mit weniger als 160qm mit 3 Kinderzimmern hin, z.B. das Flair 134. Ist auch optisch deutlich gefälliger und passt in mehr Bebauungspläne als eine Anstattvilla. Aber das ist vielleicht auch nur mein Geschmack ;) Beim Quadratmeterzählen ist auch entscheidend, wie sich zusätzliche Quadratmeter verteilen. Solange wir kein Raumprogramm und Budget vom TE haben, ist die ganze Diskussion aber müßig
 
X

xMisterDx

Puh... das Flair 134 bietet in der Standardversion oben 4 Zimmer à 10-12m².
Und das bei einem aktuellen Preis von 257.000 EUR im Kreis Minden und Osnabrück (das hab ich auf die Schnelle gefunden, die Preise im Süden liegen in der Regel 10-20% höher). Das wären 1.917 EUR/m².
Das Flair 152 hingegen steht dort drin für 279.000 EUR und kommt somit auf 1.835 EUR/m². Und beim Flair 152 ist im aktuellen Standard sogar die zweite Dusche im Gäste-WC inklusive...

Ich denke die 22.000 EUR für ein echtes Vollgeschoss im OG und 18m² mehr sollte man auf jeden Fall investieren. Dann lieber woanders sparen.

Ist ein sehr schönes Beispiel dafür, dass man m² nicht einfach pauschal mit 3.000 EUR/m² hochskalieren kann.
 
11ant

11ant

Ja, Kosten skalieren nicht zwangsläufig linear. Trotzdem kann man mit 30qm weniger einen Batzen Geld sparen.
Generell sind - man kennt das beim Autoleasing - Minderquadratmeter nicht gleich billiger wie Mehrquadratmeter teurer sind. Der von Generalunternehmern oft gehörte "Merksatz", bei anderer Grundrißgestaltung sei der Preis gleich, wenn sich die Größe nicht ändere, wird häufig als "Quadratmeterpreis" mißverstanden, meint aber eigentlich: "fragen Sie uns bitte nicht drölfmal nach einem aktuellen Preis, wenn Ihnen eine neue Iteration des Grundrisses eingefallen ist".
Bei 160qm sind aber schon etwas räumlicher Schnick-Schnack dabei? Eine Ankleide? Ein Kinderbad? Oder eine Speis?
Um bei 130 qm Raumbedarf auf 160 qm Ergebnis zu kommen, benötigt man überhaupt keinen Schnickschnack. Dafür ist allein absolut ausreichend, als Laienplaner versehentlich / ungeschickterweise "Leerquadratmeter" einzubauen. Ein GU-Zeichenknecht ist in diesem Sinne wohlgemerkt ebenfalls ein Laienplaner !
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27641 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben