Tibber, das Pulse Smart Home Modul Erfahrungen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Technisch möglich ist vieles, deshalb die Frage, ob es zum Hobby werden soll. Denn bei 7c Aufschlag für Tibber und Gebühren und 8c Einspeisevergütung müssen die Strompreise schon bei null bis negativ sein, damit sich Tibber gegenüber der Photovoltaik lohnt. Bin da gerade auf die Seite Blockheizkraftwerk Infozentrum gestoßen, die hat ausführliche Statistiken zum Thema negative Strompreise. Sommertage mit negativem Strompreis scheinen eher selten zu sein, das meiste ist Dezember bis Mai. Da könnte eventuell die Heizung profitieren, allerdings hat der Börsenstrompreis auch eine gewisse Saisonalität und es ist fraglich, ob wir noch so häufig negative Strompreise im Winter sehen werden, wenn jetzt die AKW weg sind und gleichzeitig vieles elektrifiziert wird.
 
kati1337

kati1337

Ab und an, wenn die Erneuerbaren in Deutschland zu viel Strom produzieren (Sonnenschein, zu viel Wind, etc.), kann es auch passieren, dass du für eine Stunde Geld für die Abnahme des Stroms bekommt. Die App zeigt dann wohl einen Minuspreis an und verrechnet das.
Mit eurem Speicher und E-Auto könnt ihr dann natürlich richtig zulangen und alles volltanken. Ob das wirklich so klappt, kann ich euch aber nicht sagen. Müsste man sich mal weiter einlesen.
Daher haben wir die Idee. Sind über eine E-Auto-Community drauf gestoßen, weil da gestern der Hinweis geposted wurde, man solle mal Fix die Autos an die Wallboxen hängen, der Preis wäre bei -45cent, man bekommt also 45ct pro kwh die man zieht.

Technisch möglich ist vieles, deshalb die Frage, ob es zum Hobby werden soll.
Das soll es wohl. Der Mann hat große Freude an sowas. Außerdem haben wir ja schon viel investiert in unser Häuschen mit Garten und technischem Schnickschnack, daher wird das ganze Projekt "Haus" und "Wohnen" gewissermaßen zum Hobby. ;)
Außerdem sind wir eher "grün hinter den Ohren" und ich finde das Konzept äußerst Zukunftsorientiert, weil es Leute ermutigt, explizit dann Strom aus dem Netz zu holen wenn zu viel Strom im Netz ist. Last die wir verteilen können brauchen wir nicht irgendwo (mit Verlust) zwischenzuspeichern. Wenn viel Strom da ist, am besten nutzen. ;)
Wir sind auch ideale Kandidaten für so ein System da wir im Homeoffice arbeiten, beide. Das heißt wir sind auch über Tag zu Hause um im Zweifel auch mal Verbraucher manuell zu starten wenn's grad billig ist.

Denn bei 7c Aufschlag für Tibber und Gebühren und 8c Einspeisevergütung müssen die Strompreise schon bei null bis negativ sein, damit sich Tibber gegenüber der Photovoltaik lohnt.
Woher haben das alle mit den 7c Aufschlag für Tibber? Laut deren Webseite haben die kein Entgelt für den Verbrauch, nur einen Monatspreis von 4,90€ und man zahlt die Anschaffung von dem Pulse mit 100-150€ einmalig.


Was ich mich halt frage: Wie gut kann ich meine "Hausanlage" steuern. Photovoltaik mit Speicher und Wallbox ist für uns Neuland. Muss ich vermutlich den Eli fragen. Wir haben gestern in der Auto-Community gelesen, dass Leute ihre Photovoltaik-Anlage vom Netz genommen haben (Wechselrichter aus) um möglichst viel aus dem Netz zu ziehen, weil der Preis eben negativ war.
Das würde ich lieber vermeiden. Ich hab' meine Photovoltaik aufs Dach gemacht um sauberen Strom zu erzeugen, und zwar so viel wie möglich. Die möchte ich nicht abklemmen. Man muss mir meinen Strom ja zu knapp 8ct abkaufen, daher würde ich - im Falle des negativen Strompreises - lieber voll einspeisen und unseren Haushaltsbedarf aus dem Netz beziehen. Das würde aber erfordern, dass ich das steuern kann. Also der Photovoltaik sagen "speise ein", und der Wallbox / dem Speicher / dem Haushalt "zieh aus dem Netz".
Es sollte ja zumindest möglich sein, dem Speicher zu sagen "entlade dich nicht bis heute Abend", aber ob's halt auch geht dem zu sagen "mach dich aus dem Netz voll, nicht über die Photovoltaik, und zwar jetzt" - das weiß ich nicht.

Was mich auch wundert: Tibber veröffentlicht am Vortag die Preise für den kommenden Tag. Wie geht das?
 
W

WernStö

Ich nutze Tibber seit Februar 23. Seit März auch mit dem Pulse Auge auf meinem 2-Wege Zähler.
Ich habe eine Photovoltaik Anlage mit 7,2kVpeek, einen 7.0KW SolarEdge Wechselrichter, einen BYD Speicher mit 8kW und eine APL Wallbox.
Ich fahre einen 2er BMW PHEV mit 8KW Akku, der einen 50kW E-Motor hinten antreibt. Zusätzlich hat der Wagen 160 PS Benzinmotor.

Ich habe im März für 170kWh 58,33 € bezahlt. Im April für 93kWh 39,12€, im Mai vür 67kWh 32,65€ und werde für Juni für 177kWh 44 Euro zahlen.
Auf den schwankenden Börsenpreis kommen im Monat 14,94€ für Tibber Grundgebühr+Messstellengebühr+ Netznutzungsgebühr dazu. In den oben genannten Preise ist dieser Grundpreis bereits integriert!
Unter dem Strich habe ich noch NIE so wenig Geld für den Reststrom bezahlt wie bei Tibber. Selten aber durchaus möglich ist, dass du für den VERBRAUCHTEN Strom von Tibber Geld bekommst. Gestern hatten wir 1h einen negativen Preis von 48ct/kWh!

Die Tibber App kommuniziert direkt mit meinem BMW. Wenn ich nachmittags komme und meine Photovoltaik macht mehr als 3,6kWh Überstrom, lade ich das Auto direkt. Ansonsten lasse ich Tibber entscheiden, meist wird das Laden dann nach kurzer Zeit unterbrochen und geht in der Nacht weiter.
Das einzige was ich machen muss ist in der APP - je nach Überstrom vom Dach - die Funktion "Smart Charging" AN oder AUS schalte.
P.S.: Der Photovoltaik Akku hält sich da raus. Ich will nicht den preiswerten Strom im Akku speichern um in dann in das Auto zu laden. Macht in den teuren Morgen- und Abendzeiten keinen Sinn. Dann brauche ich den Strom aus dem BYD Speicher.

Noch ein Tipp: Ich habe einen Warmwasser-Controller, der tagsüber durch Überstrom das Brauchwasser erwärmt. Zusätzlich kann ich einstellen, dass der Controller Morgens bis 6h das Wasser erwärmt. Die Energie nimmt er aus dem Photovoltaik Speicher. Bedeutet: Morgens warmes Wasser und mindestens halbvollen Speicher für den teuren Morgen. Der Speicher wird mind. 7Monate im Jahr tagsüber wieder gefüllt und steht mir für Abends zur Verfügung. Trotzdem bekomme ich noch ca. 35-40 Euro / Monat für den Überstrom, den ich in das Netz zurück speichere.

Mein Stromverbrauch ist binnen zwei Jahren (Aufbauzeit Photovoltaik Anlage, Photovoltaik Speicher, WW Controller) von 3.800 kWh auf ca. 1.800 kWh gesunken.

Ich kann nur jedem Raten: Macht die Dächer voll und nutzt Tibber für den Reststrom.
 
H

HeimatBauer

Jep - es steht und fällt mit steuerbaren großen Verbrauchern. Das Beispiel mit dem BMW der direkt mit Tibber kommuniziert, ist optimal. Wenn man schmutzige Tricks und Bastelei anwenden muss um etwas Verbrauch zu verschieben, dann ist es halt schon sehr schnell ein Hobby.
 
WilderSueden

WilderSueden

Woher haben das alle mit den 7c Aufschlag für Tibber? Laut deren Webseite haben die kein Entgelt für den Verbrauch, nur einen Monatspreis von 4,90€ und man zahlt die Anschaffung von dem Pulse mit 100-150€ einmalig.
Die 7c habe ich jetzt von @jrth2151 genommen. Tibber sagt mir hier aber eher was von 15c Steuern und Abgaben, dann wäre eigener Strom noch deutlich weiter im Vorteil.
jemand-erfahrungen-mit-tibber-das-pulse-smart-home-modul-634076-1.png


Wobei ich ehrlich gesagt aus der Grafik nicht so richtig schlau werde. Da steht "heutiger Preis" drüber, der Tag ist aber noch gar nicht zu Ende? Das würde relativ gut zur Day-Ahead passen. Das wäre dann aber ja der Strompreis für morgen, nicht für heute?
 
kati1337

kati1337

Wobei ich ehrlich gesagt aus der Grafik nicht so richtig schlau werde. Da steht "heutiger Preis" drüber, der Tag ist aber noch gar nicht zu Ende? Das würde relativ gut zur Day-Ahead passen. Das wäre dann aber ja der Strompreis für morgen, nicht für heute?
Es läuft irgendwie so, das die ab 13 Uhr die Preise für den Folgetag veröffentlichen. Dann kannst du's dir überlegen was du machst.
Es war gestern zB nicht so, dass die Leute gesehen haben "oh! Wenn ich Strom ziehen krieg ich 48 cent!" , sondern das weiß man einen Tag vorher.

In der Grafik oben hast du recht, da wäre Photovoltaik-Strom nutzen immer noch billiger als Tibber Netzbezug. Es geht mir dabei eher um die Szenarien - die mittlerweile auch mal vorkommen - wo der Strompreis so weit ins Negative rutscht, dass du nach Steuern und Abgaben halt noch Geld bekommst, wenn du Strom ziehst. So war es gestern Nachmittag zB mit irgendwas über 40ct pro kwh.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13047 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben