Wechselrichter, worauf ist zu achten?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Nixwill2

Nixwill2

Moin in die Runde,

ich hab gestern eher zufällig ein Video bei YouTube gesehen, in dem jemand sein letztes Jahr mit der Photovoltaik Anlage und deren Batteriespeicher aufgedröselt und erklärt hat. Da ich sehr wenig Ahnung habe und der Kerle genau unseren geplanten Wechselrichter (KOSTAL Hybridwechselrichter PLENTICORE plus) in Benutzung hat, hab ich mir das auch vollständig angesehen.

Hierbei ist mir eine Angabe aufgefallen, über die er sich sehr geärgert hat, weil er beim Kauf selbst nicht darauf geachtet hatte. Es ging um den max. Ladestrom/Entladestrom Batterieeingang. Hier ärgerte er sich darüber, dass er zwar beim Speicher darauf geachtet hatte das dieser Wert recht hoch sei (ich meine er lag bei 25A), aber er hatte den Wechselrichter nicht auf dem Schirm dieser hat nur 13A.

Ich konnte seiner Argumentation zwar nicht ganz folgen, er beschrieb das Problem aber so, dass durch die geringe Stromstärke des Wechselrichters auch die des Speichers dadurch begrenzt ist, was dafür sorge, dass eigentlich nur 2,6kW statt 5 abgegeben werden können. Das wiederum sorge dafür, dass es schon sein kann, dass wenn die Waschmaschine und beispielsweise die Spülmaschine gleichzeitig laufen würden, Netzstrom abgerufen werden könne.

Das hat mich etwas ins grübeln gebracht und ich hab im Netz mal Schlagworte gesucht wie: "Worauf beim Wechselrichterkauf achten?", etc. Auch hier hab ich ein paar Threads überflogen und muss aber sagen, ich finde keinen Tipp, weder hier noch sonst wo, der auf diese Angabe achten lässt.

Hab ich grundsätzlich was falsch verstanden?

Kann mir hier jemand erklären um was es genau geht? Auch worauf man vielleicht auch noch achten sollte...

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das bei uns des öfteren passieren wird, dass eine solche Leistung abgerufen wird und würde mich schon ärgern, wenn durch eine solche Kleinigkeit unnötig Netzstrom abgerufen würde.

Viele Grüße
 
R

RotorMotor

Ich habe auch genau diesen Wechselrichter.
Die 2,6kW reichen mir vollkommen.
Einen Speicher hat man sinnvollerweise ja eh nur für die Nacht, da komme ich selten bis nie über 0,4kW.
Waschmaschine, etc. lässt man mit Photovoltaik tagsüber laufen.

Dinge die man sich bei einem Wechselrichter wünschen kann/sollte sind doch eher: Lautstärke (je nach Ort), Notstromfähigkeit (je nach Angst vor Ausfällen), Effizienz, Loggingmöglichkeiten, Kombination mit Wallbox, Support, usw. ;-)
 
Tolentino

Tolentino

Aber 2,6 kW reicht ja nicht mal für nen Induktionsherd auf Stufe P?! Echt jetzt, nur so wenig können die gängigen WR?
 
R

RotorMotor

Aber 2,6 kW reicht ja nicht mal für nen Induktionsherd auf Stufe P?! Echt jetzt, nur so wenig können die gängigen WR?
Zuerst mal eine Korrektur: Der Plenticore Plus kann bis zu 6,5kW mit einer großen Batterie.
Ich habe halt die "kleine" 5.1kWh, weil die einfach ausreicht und die hat eben "nur" 2666W entnahme Leistung.

Grundsätzlich macht es aber keinen Sinn einen WR bzw. den Akku für 60Sekunden am Tag auszulegen.
Lieber für 12h Nachts.
Habe in den letzten 5 Monaten 10kWh zugekauft, also maximal 3€.
Dafür einen größeren, anderen WR und oder Speicher macht einfach keinen Sinn.
Wobei gestern Abend gegen 18 Uhr bei Kochen eben noch 2kW vom Dach und 2kW aus dem Speicher kamen, also nur ein "Problem", wenn man sehr spät, sehr Leistungsstark kocht. ;-)
 
Nixwill2

Nixwill2

Ich habe auch genau diesen Wechselrichter.
Die 2,6kW reichen mir vollkommen.
Einen Speicher hat man sinnvollerweise ja eh nur für die Nacht, da komme ich selten bis nie über 0,4kW.
Waschmaschine, etc. lässt man mit Photovoltaik tagsüber laufen.

Dinge die man sich bei einem Wechselrichter wünschen kann/sollte sind doch eher: Lautstärke (je nach Ort), Notstromfähigkeit (je nach Angst vor Ausfällen), Effizienz, Loggingmöglichkeiten, Kombination mit Wallbox, Support, usw. ;-)
Wenn selbst du sagst, dass das reicht, wird es kaum was besseres geben (du bist hier in diesem Bereich ja schon sehr aktiv und scheinst fit zu sein.
Punktet der Kostal also in den von dir genannten anderen Punkten?

Also ich muss sagen, dass ich das schon auch als eher wenig erachte. In der Regel essen wir zu Abend wenn es spät ist, weshalb mich der Einwurf von Tolentino zusätzlich schärft. Ich merke schon, man muss versuchen sich zu ändern und Gewohnheiten "programmiert" zu ändern. Wir arbeiten beide immer lang, weshalb eigentlich bisher alle großen Verbraucher Abends/Nachts laufen... Ein Hoch auf programmierbare Spül- und Waschmaschinen, die neuen werden das schon alles können...
 
Nixwill2

Nixwill2

Zuerst mal eine Korrektur: Der Plenticore Plus kann bis zu 6,5kW mit einer großen Batterie.
Ich habe halt die "kleine" 5.1kWh, weil die einfach ausreicht und die hat eben "nur" 2666W entnahme Leistung.
Genau hier ist der Punkt, die Rechnung in dem Video war genau mit diesem Wechselrichter, eigentlich 6,5kW, aber bei 13A. Und er hat irgendwie gemeint, dass hier der Knackpunkt liegt.
Könnte die Spannung von 200V bei der Batterie was damit zu tun haben?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben