Nachts automatisiert bewässern - macht das jemand?

4,80 Stern(e) 9 Votes
H

HeimatBauer

Zur Zisternenpumpe: Da habe ich mir richtig was gegönnt, das ist aus dem Regal ganz oben und macht auch an meinem 40m-Gartenschlauch noch mindestens der gleichen Wumms wie die Wasserleitung. Aktuell ist die Pumpe mit ca. 40cm Abstand vom Boden eingehängt, das hat mir jetzt wo meine Zisterne leergeräubert wurde eine Reserve verschafft die ich mit einer klassischen Schmutzwasserpumpe (großer Schmutzdurchmesser, wenig Förderleistung) raushole - da kommt im Vergleich halt eher ein Rinnsal heraus aber wenigstens habe ich jetzt noch einen Vorrat.
 
H

HeimatBauer

@HeimatBauer
und letzten Sommer? Da hattet ihr meine ich auch sehr lange keinen Regen. Kannst du dann nachfüllen?
Letzten Sommer war absolut problemlos - wie gesagt, ein Starkregen reicht für zwei Wochen ohne jeden Regen aber der Regen gießt ja auch den Garten selbst.

Bis vor einer Woche hatte ich in den drei Jahren seit der Garten angelegt ist noch nie einen vertrockneten Grashalm. Echt jetzt. Ich habe halt auch schon immer die Wurzeln in die Tiefe gezogen und auf die Ratschläge bzgl. Düngung gehört. Seit zwei Jahren habe ich auch einen Mähroboter, seitdem brauche ich nochmal deutlich weniger Wasser und die Mulchschicht wirkt wie eine Isolierschicht über der Erde, die Sonne kommt viel weniger durch. Das freut nicht nur den Rasen sondern auch die Insekten die darin wohnen, deshalb ist mein Rasen auch deutlich mehr mit Vögeln bevölkert als die Nachbargärten weil es in meinem Rasen mehr Insekten gibt. Insbesondere letzten Sommer war das deutlich, da war mein Garten das Vogelrestaurant "Zum mundgerechten Insekt" wo sich alles getummelt hat.
 
rick2018

rick2018

@HeimatBauer wenn du nur so viel Druck hast wie die Wasserleitung ist es eher wenig. Meistens werden einem Hauswasserpumpen verkauft.
Tiefbrunnenpumpen sind das richtige. Nenne mal deinen genauen Typ. Nur wenn du die Pumpenkennlinie (max. Druck und Durchfluß) kennst kannst du die Bewässerung richtig Planen.
Nur mal zum Beispiel was "oben aus dem Regal" bedeutet: Wilo mit über 10 bar Druck und 45m3/h. So was habe ich zwei mal.
Aber in einer normalen Zisterne ist eine Tipp Tiefbrunnenpumpe mit integrierter Steuerung und Druckschalter für unter 400€ das Optimale.
Die Zisterne sollte einen Vorbilder haben für grobe Verschmutzungen. Feinfilter haben die wenigsten.
Im Bewässerungssystem mach dann ein Filter schon Sinn geht aber auch ohne. Kenne viele Installationen die Ohne zusätzlichen Filter seit Jahren laufen.
 
H

haydee

Wir hatten über 4 Monate keinen Regen und leben nicht in Brandenburg. Werde leicht neidisch.

So tauscht euch aus und deine Nachbarn können nicht mehr klauen
 
H

HeimatBauer

Ich würde dir eher ein autarkes System wie Hunter Hydrawise empfehlen. Hier kannst du auch auf Wetterdaten der Umgebung zugreifen. Wir haben diese an einigen Standorten im Einsatz. Bewässerungsdauer berücksichtigt Temperatur, Sonnenstunden, Wind usw... Bis du das selbst programmiert hast wirst du verrückt..
Dazu mal ein paar Takte. Ich habe ein halbwegs komplexes Home Assistant System, kann leidlich gut yaml programmieren und auch "homebrew-firmware unter heftigstem Lötkolbeneinsatz auf einen ESP flashen" mache ich gerne mal am Feierabend. Gerade deshalb kann ich das was rick geschrieben hat nur unterstützen: Bis man das selbst programmiert hat, ist man reif für die Anstalt. Alleine sowas wie "nicht bewässern falls am Tag vorher Regenmenge x oder an den vier Tagen vorher Regenmenge Y" - sowas ist schnell gedacht aber bis es dann mal läuft (!) sind schon ein paar mehr Feierabende ins Land gegangen an denen man auch was mit der Familie machen kann. Und auch Hunter lässt sich in HA integrieren. Also wenn es eine Steuerung wird, dann werde ich die nicht selbst hacken sondern mir sowas wie Hunter kaufen.
 
H

HeimatBauer

@HeimatBauer wenn du nur so viel Druck hast wie die Wasserleitung ist es eher wenig. Meistens werden einem Hauswasserpumpen verkauft.
Tiefbrunnenpumpen sind das richtige. Nenne mal deinen genauen Typ. Nur wenn du die Pumpenkennlinie (max. Druck und Durchfluß) kennst kannst du die Bewässerung richtig Planen.
Nur mal zum Beispiel was "oben aus dem Regal" bedeutet: Wilo mit über 10 bar Druck und 45m3/h. So was habe ich zwei mal.
Aber in einer normalen Zisterne ist eine Tipp Tiefbrunnenpumpe mit integrierter Steuerung und Druckschalter für unter 400€ das Optimale.
Die Zisterne sollte einen Vorbilder haben für grobe Verschmutzungen. Feinfilter haben die wenigsten.
Im Bewässerungssystem mach dann ein Filter schon Sinn geht aber auch ohne. Kenne viele Installationen die Ohne zusätzlichen Filter seit Jahren laufen.
Genauen Typ habe ich leider nicht griffbereit, das hat mir damals der Heizung/Sanitär Mann montiert. Aktuell pumpe ich ja schön langsam die Zisterne leer, möchte sowieso mal saubermachen, vielleicht hole ich die (momentan eh ausgeschaltete) Pumpe mal hoch um den Boden auszukärchern, dann schaue ich auf den Typ.

Es ist eine Pumpe ohne Druckschalter, ich habe oben einen Schalter und wenn der an ist, läuft die Pumpe. Filter weiß ich nicht, werde ich schauen falls ich die Pumpe raushole.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben