Nachts automatisiert bewässern - macht das jemand?

4,80 Stern(e) 9 Votes
M

MaxMustaman92

Hallo,

aktuell ist es ja ziemlich trocken überall, was auch den Rasen mittlerweile bei uns wie Stroh aussehen lässt. Nun habe ich gehört, dass manche mittlerweile mittels einer Zeitschaltuhr ihren Rasen nachts bewässern, also z.B. um 2 Uhr morgens, und dadurch einen hervorragend grünen Rasen haben.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Was benötigt man konkret dafür?
Bislang habe ich an meinem Außenwasserhahn nur einen Schlauchverteiler mit zwei Ausgängen, an denen wiederum je ein PE-Rohr mit Versenkregnern abgeht. Bislang musste ich immer auf den späten Nachmittag den Außenwasserhahn händisch aufdrehen und am Verteiler das jeweilige Ventil für das gewünschte PE-Rohr öffnen. Das Ganze ist aber natürlich auf Dauer lästig und ineffizient.
 
F

Fuchur

Üblicherweise einen Bewässerungscomputer nach freier Wahl. Reine Zeitsteuerung können die alle. Alternativ Magnetventile für die Zuleitung, die du dann mit "irgendwas", das bei dir im Haus vorhanden ist, ansteuerst bis hin zur KNX-Integration ist fast alles möglich.
 
J

Jurassic135

Wir haben die Lösung so wie du, und stellen diese Woche auf Automatik um. Hintergrund ist, dass wir letztens dahingehend beraten wurden, am besten morgens zu wässern. Dann kann der Rasen danach gut abtrocknen. Hatten durch das Wässern am späteren Abend teilweise Schäden an Pflanzen. Da wir nichts morgens um 5/6 Uhr schon in den Garten gehen möchten/können, bauen wir nun einen Bewässerungscomputer dazwischen. Wir haben ein System von Gardena mit einem eingebuddelten Kasten, in dem die verschiedenen Rohre abgehen und an mehreren Stellen über Versenkregner bewässern. Der Computer lässt sich nun nachrüsten, damit die Regner zur gewünschten Uhrzeit angehen.
Daher wäre meine Empfehlung, das Programm auf die frühen Morgenstunden einzustellen.
 
X

xMisterDx

Alternativ mal drüber nachdenken, dass uns auch in Deutschland zunehmend Wassermangel-Lagen drohen und man vielleicht nicht zig m³ im Jahr für grünen, aber ökologisch so gut wie wertlosen, Rasen verballern sollte...
 
J

Jurassic135

Das stimmt, perfekte Rasenflächen sind ja aus guten Grund inzwischen "out". Aber man muss den Rasen ja nicht dauernd und ständig wässern... Und auch unser Klee-Moos-Unkraut-Rasen benötigt eine gewisse Menge an Wasser. Da ist eine Steuerung schon hilfreich, gerade um zu Zeiten gießen zu können, zu denen man eigentlich im Bett liegt.
 
WilderSueden

WilderSueden

Wobei der Kräuterrasen an sich kaum gewässert werden muss. Da reicht alle 2 Wochen was und wenn es dann bis zum nächsten Morgen feucht ist, halb so schlimm. Ich glaube, ihr habt da einfach zu viel gewässert
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben