Nachts automatisiert bewässern - macht das jemand?

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Nachts automatisiert bewässern - macht das jemand?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MaxMustaman92

Hi,

erstmal danke für alle Antworten!

Könnt ihr mir noch einen Bewässerungscomputer empfehlen? Ich benötige nur zwei Ausgänge unten für meine insgesamt nur zwei Regnerstränge. Der Bewässerungscomputer benätigt kein W-LAN/Bluetooth o.Ä., er soll nur das Wasserventil zur angegebenen Zeit öffnen/schließen-

Und sehe ich es richtig, dass man dann das Wasser am Außenwasserhahn volle Pulle aufdreht und der Bewässerungscomputer wie ein Schleuse fungiert, die sich zum Zeitpunkt X (also zB 4 Uhr morgens) öffnet? Ist dasvollkommen risikofrei, wenn das Wasser 24/7 volle Pulle aufgedreht ist? Also wegen dein Rohbestandteilen, die ggf. durch den durchgehenden Wasserdruck beschädigt werden könnten?
 
M

motorradsilke

Man kann drauf laufen. Wenn du unbedingt englischen Rasen haben willst, ist das deine Entscheidung und dann bewässerst du eben alle 2 Tage. Zumindest so lange das erlaubt ist, gerade aus Brandenburg hört man ja einiges vom Wassermangel. Aber gib bitte nicht deinem Boden die Schuld dafür, dass du eine vollkommen unpassende Bepflanzung gewählt hast. Die Natur hat sich über Jahrtausende an jedes Klima und jeden Boden angepasst und entsprechend für jeden Standort das Passende gefunden. Und falls du doch über den Tellerrand schauen willst, würde ich mal nach dem Stichwort Blumen-Schotter-Rasen suchen. Das ist eigentlich für geschotterte Einfahrten, Wege, etc. gedacht, wird aber sicherlich auch im Sandboden hervorragend wachsen.
Der Theoretiker wieder;). Unser Rasen ist Welten von englischem Rasen entfernt.
Ich könnte dir Bilder schicken, wie es hier in der Natur aussieht, wo sich alles selbst ausgesät hat (bin nur grad nicht zu hause).
Und wenn du barfuss auf Schotter läufst…
 
rick2018

rick2018

@MaxMustaman92 kommt immer darauf an was die Wasserquelle ist.
Außenwasserhan ist die schlechteste Möglichkeit da Frischwasser, wendig Druck und Durchfluß. Man muss die Kreise entsprechend berechnen.
Wenn du den Wasserhahn nutzen willst und zwei Kreise benötigst schau dir mal den Hunter BTT an.
Die Magnetventile sind stromlos geschlossen. Nur bei Bewässerung geöffnet. Also keine Sorge da passiert normalerweise nix.
 
A

Appel2000

Hallo zusammen,

Nur leicht Off-Topic,
aber ich hatte vor ein paar Wochen schonmal nachgefragt, ob es denn Anschlussdosen (also für die Zuleitung PE Rohr)) für den Einbau in Pflasterflächen gibt. Leider kam damals nichts wirklich bei raus.
Die restlichen Fragen wurden im Prinzip geklärt


@rick2018
Kannst Du hier evtl. weiterhelfen und eine Empfehlung aussprechen?
Oder muss ich mir selbst was zurechtbasteln?

Danke Euch!
 
A

Appel2000

Theoretisch ja,
aber eigentlich ist das Teil ja für in die Erde / den Rasen.

Aber wenns da nichts anderes/spezielles gibt, werd ich es wohl damit versuchen müssen....
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben