Baukostenschätzung Bungalow mit Keller KFW40

4,30 Stern(e) 3 Votes
J

jackpot

Guten Abend,

aufgrund der aktuellen KFW300 Förderung, spielen wir mit dem Gedanken ein Haus zu bauen.

Geplant ist aufgrund von Hanglage einen Keller zu errichten, dies soll größtenteils in Eigenleistung geschehen.
Die Hälfte des Kellers soll als Wohnraum genutzt werden.

Auf den Keller würde ich gerne eine Bungalow setzten mit begehbarem Dachboden.
Die Grundfläche des Hauses soll nicht größer als 80qm² sein. Das halte ich für mich völlig ausreichend.
(80qm² Bungalow + 80qm² Keller)

Das Gundstück ist bereits vorhanden und hat 1.000qm².
Aufgrund der Grundstücksfläche würde ich gerne mit Erdwärme arbeiten wollen.

Die aktuelle Förderung gibt es ja nur wenn man den KFW40 Standard einhält.

Könnt ihr mir eine grobe Richtung geben, mit welchen Baukosten man rechnen muss?
Bevorzugt würde ich ein Fertigteilbungalow auf den Keller setzten.

Besten Dank
 
K

KarstenausNRW

aufgrund der aktuellen KFW300 Förderung, spielen wir mit dem Gedanken ein Haus zu bauen.
Interessanter Grund. Eigentlich baut man des Hauses wegen - Platz, Individualität, fehlende Nachbarn, Garten, Oase des Lebens, für die Kinder usw.
Wenn die (kleine) Förderung für Dich ein Grund ist, ist er ein schlechter.
Geplant ist aufgrund von Hanglage einen Keller zu errichten, dies soll größtenteils in Eigenleistung geschehen.
Die Hälfte des Kellers soll als Wohnraum genutzt werden.
Könnt ihr mir eine grobe Richtung geben, mit welchen Baukosten man rechnen muss?
Bevorzugt würde ich ein Fertigteilbungalow auf den Keller setzten.
Auch ein interessantes Vorgehen.
Eigenleistungen:
- WU-Keller wg/Hanglage kannst Du?
- Keller ist auch Wohnraum. Wer macht den Ausbau?
- Wer übernimmt für den Hausbau die Gewährleistung, wenn man auf einen Selbstbaukeller in schwierigem Gelände baut
usw.

Ohne jetzt weiter auf Dein Konstrukt einzugehen und auch ohne die Eigenleistungen einschätzen zu können (inkl. Gründung).
Würde das Haus "normal" gebaut werden, würde ich auf AB T€ 300 für Wohnfläche (100qm - reine Baukosten) und AB T€ 60 für den Kellerteil schätzen. Dazu natürlich noch das Thema Baunebenkosten mit Erdarbeiten etc. Da können im Hang schnell T€ 50-100 zusammen kommen. Am Ende fehlen dann noch die Außenanlagen, Zufahrt, Terrasse...
Ein Bungalow ist insgesamt auch etwas teurer zu bauen, als der typische "2,5-Geschosser". Der Bungalow hat ein schlechtes Verhältnis von Außenfläche zu Wohnfläche. Es ist also mit einem Mehraufwand im Hinblick auf Dämmung (gerade auch im Hang) zu rechnen.
 
H

Harakiri

60 TEuro für 80 qm WU-Keller mit "KfW 40"-like Dämmung ist etwas optimistisch - wurde für Rohbau Keller 1.000 € pro qm ansetzen, da bist du auf die sichere(re) Seite.
 
K

KarstenausNRW

60 TEuro für 80 qm WU-Keller mit "KfW 40"-like Dämmung ist etwas optimistisch - wurde für Rohbau Keller 1.000 € pro qm ansetzen, da bist du auf die sichere(re) Seite.
Habe anders gerechnet. 120qm Grundfläche x 0,85 = 100qm Wohnfläche. Davon 2/3 oberirdisch und 1/3 im Keller. Den Kelleranteil mit mindestens 3.000€ den qm. Dazu der "echte" Keller mit T€ 60 (dann aber nur 34qm).
 
Y

ypg

Zum Budget:
Die Grundfläche des Hauses soll nicht größer als 80qm² sein.
Da gehe ich mal davon aus, dass 80qm Wohnfläche gemeint sind.
Und dann rechne ich ein 160qm Haus, EG mit UG ausgebaut, Nebenräume im UG hinterliegend: schlicht 160qm x 3000€, also 480000€ ohne Eigenleistungen plus die üblichen Kosten wie Baunebenkosten und Außenanlagen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27645 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben