Grundrissplanung 161m²-Haben wir etwas übersehen?

4,70 Stern(e) 7 Votes
11ant

11ant

Bauplatz hat kein Bebebauungsplan, es muss nach §34 Baugesetzbuch gebaut werden. Laut Gemeinde und der Bauumgebung ist "fast alles möglich"
[...] Anzahl Stellplatz: keine da kein Bebauungsplan vorhanden!
Geschossigkeit: keine da kein Bebauungsplan vorhanden!
"§34 gleich Carte blanche" ist eine populäre Fehlinterpretation. Stellplätze werden heutzutage regelmäßig auch von Ortssatzungen anderer Art als nur den Bebauungsplänen vorgegeben. Gemeindliche Bauämter sind zuweilen nur Briefkästen für Bauanträge, über die dann im Landratsamt entschieden wird.
 
X

xMisterDx

Vieles wurde schon gesagt...
Speisekammer nur, wenn man aus dem eigenen Garten hunderte Konserven einkocht. Sonst: Konserven kriegt man 6 Tage/Woche im Supermarkt, die braucht man nicht zuhause in einem eigenen Raum lagern.

Kamin, üppige Flure, viel zu großes Arbeitszimmer, zweite Dusche im EG, eine Abstellkammer.

Kann man machen, aber dann darf das Limit nicht 500.000 sein.
 
T

Thatspad

Bzgl Einsparen: Wenn das Haus wirklich "fast Passivhaus" ist werft den Ofen/Kamin und den Schornstein raus.
Das ist eigentlich unser "Luxus" den wir uns gönnen wollen. Auch wenn das nicht notwendig wäre..

Ich hab das jetzt nur überflogen…

Ihr schätzt knapp 600k wollt aber nur 500k ausgeben? Arbeitszimmer mit 16qm, eine Speisekammer, eine Ankleide, eine Diele mit 16 (14)qm im EG und ein Flur mit 10qm im OG.
Hier muss unbedingt auf Effizienz getrimmt werden. Könnt ihr den stark rechteckigen Grundriss mehr zu einem viereckigen umgestalten? Damit lassen sich etliche qm der Flure den Räumen zuschlagen, das Büro etwas verkleinern und die Raumgrößen und Zugänge im OG optimieren. Es gibt bei dem jetzigen Grundriss auch kaum eine Möglichkeit am Eingang eine Garderobe o.ä. zu platzieren.
Ich habe auch kein Budget für eine Küche gesehen, habe ich das eventuell überlesen? (587.000 - 530.000€) 57.000€ für Küche, Ausstattung, Bodenbeläge und Wände fertigstellen könnte sportlich werden.
Also 500k für den Hauspreis zuzüglich dann Küche und Ausstattung. Das Material für Bodenbeläge haben wir bereits im Hauspreis inkl.. Genau ich sehe da auch noch potential die Flure zu reduzieren. Die Hausberater schieben die Feinplanung dann immer auf den Architekten der das dann macht! Ich bin damit nicht zufrieden. Ich habe auch schon überlegt die Hauslänge um 50cm kürzen zu lassen. Rechteckig wird ja leider schwierig da dann das Haus zu sehr hinter der Garage steht.
 
T

Thatspad

Ich schließe mich den vorherigen Posts an, da kann man fast überall noch was trimmen und zusammenlegen. Z.B. ein großer Hauswirtschaftsraum unten, durch den auch die Nebeneingangstür führt und in dem Waschmaschine/Trockner untergebracht sind. Eventuell kann man da auch noch gleich was aus der Speis integrieren, spart insgesamt qm im EG und könnte die Küche größer machen. Die Abstellkammer im OG kann dann auch entfallen, die Zimmer etwas schmaler, und damit könnte man auf beiden Ebenen einsparen. Hier gibt es aber genug Profis, die sowas sauber durchdenken und sogar zeichnen können, da kommt bestimmt noch viel hilfreicher Input.

Was mir aber auch noch aufgefallen ist: Die Ankleide erscheint mir ziemlich sinnlos. Da passen ja nur ca. 2,5-3 Meter Schrank hinein?! Der Rest sind Laufwege, bei denen man höchstens noch einen Stuhl (für die nicht-ganz-sauber-nicht-ganz-dreckig-Kleidung) und einen kleinen Wäschesammler unterbekommt. Die optische Trennung bringt auch keine praktischen Vorteile, wenn früh morgens der Partner direkt hinter dem Kopfende herumwuselt. Das würde ich mir nochmal überlegen, ob das wirklich die beste Variante für ein eigentlich schön großes Schlafzimmer ist.
Ich sehe das auch so wie du. Die Ankleide würden wir noch ändern wollen eventuell so:
grundrissplanung-161m-haben-wir-etwas-uebersehen-628946-1.png
 
T

Thatspad

Aus meiner Sicht auch. Aber…

Widerspricht sich das nicht? Planung für 2 Personen und Kinderzimmer?

Oder sind welche geplant?


Und woran wollt Ihr sparen? An den genannten Fenstern?

Zum Grundriss: ich finde den Allraum überhaupt nicht gelungen: 3,60 sind schon recht schmal für ein WZ. Mit der Länge wird der Raum ein Schlauch. Auch die Kinderzimmer sind Schläuche.
Bad mit 2,80 wird superknapp und eher nur mit einer kleinen Wanne realisierbar. Schlafzimmer als Durchgangszimmer nicht vorteilhaft.
Auch gibt es keinen adäquaten Zugang zum Garten, nur zur Südterrasse, und da ist der Platz endlich und die Grenze nah.
Ich würde den Allraum im L im SO planen, davon wird einiges profitieren. Außerdem den Eingang im Norden. Garage nach hinten, also planrechts schieben. Rest ergibt sich.
Sry für die Verwirrung! Wir planen mit maximal 2 Kinder haben aber aktuell keine Kinder. Sparen wäre aus meiner Sicht höchstens an der Hausgröße und die Fenstergröße. Mehr Potential sehe ich leider nicht.
Danke für deinen Input!
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben