Grundrissplanung 161m²-Haben wir etwas übersehen?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung 161m²-Haben wir etwas übersehen?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hanghaus2023

Hat Kampa schon den Auftrag?

Wer hat das Haus so im Grundstück geplant? Die Doppelgarage ist teuer und zwingt Dich weit ins Grundstück mit dem Haus. Bei einer gewollten Gartennutzung keine gute Lösung. Die Erschließung wird auch unnötig teuer.

Lies Dich mal in die Landesbauordnung Deines Bundeslandes ein und in den 34er. Dann wirst einige Angaben hier mehr liefern müssen.
 
H

hanghaus2023

Zum Grundriss sag ich erstmal nix. Nur im Beispiel sollte man Küche und WZ tauschen.

Ich würde gern dem Garten mehr Fläche geben zum Beispiel so:

grundrissplanung-161m-haben-wir-etwas-uebersehen-629026-1.png
 
H

hanghaus2023

Hier mal noch ein anderes Haus von Kampa. Da hast noch mehr vom Garten. Mit Doppelcarport und Stellplatz.

1683807549109.png
 
11ant

11ant

Das ist eigentlich unser "Luxus" den wir uns gönnen wollen.
Passivhaus und Kamin sind nicht ein Luxus, sondern zwei Luxen / Luxüsse - und zwar zwei leider nicht gut miteinander kompatible.
In einem „fast Passivhaus“ müsst ihr genau drauf achten, welcher Kamin mit welcher Leistung. Da sind Kaminöfen schnell überdimensioniert und ihr könnt euch in Bikini und Badehose davor setzen. Wir haben letztlich Abstand davon genommen.
Auf Costruttrice im Bikini zu verzichten, sei dabei sogar noch der kleinere Schmerzpunkt, munkeln Kaufleute.

Die Ankleide würden wir noch ändern wollen eventuell so:
Diese Ankleide hätte entweder Platz für schränke ODER deren Benutzung !

Ich hab mir die bestenden Bebauungspläne der Gemeinde angeschaut und versucht mir da etwas abzuleiten. Welche andere Möglichkeit als eine Bauvoranfrage zu stellen bringt mir da Sicherheit?
Diese Recherche ist schon´mal gut, ibs. wenn man in die jüngsten Änderungen schaut - da zeigt sich, welche Fehlentwicklungen man für am dringendsten abstellungsbedürftig hält. Eine Bauvoranfrage ist am sichersten.

Kampa ist doch ein recht hochpreisiger Anbieter, vielleicht kann man sparen, indem man auf einen anderen Fertighausanbieter wechselt.
Was hat sich Kampa dabei bloß gedacht: die machen doch gute Entwürfe, was ich bis jetzt so gesehen habe…
Kampa war ursprünglich ein privatversichertenfokussierter Fertighaushersteller, und hat davon in die heutige Marke aus meiner Sicht vor allem die Zielgruppe und den Marketing-Anspruch hinübergerettet. Aber manchmal kommen Planungen auch von Handelsvertretern, auch wo sonst Zeichenknechtinnen besseres abliefern. Wir hatten hier meines Erinnerns auch schon wenig überzeugende Gussek Haus-Variationen.

Aber die steht doch noch nicht?! Du willst gerade Dein Haus einer Garage unterordnen!
Diese Warnung müßte man hier eigentlich gleich beim Fragebogen mit anpinnen: der populäre Laien-Planungsfehler "wir zeichnen erstmal die Garage ins Grundstück, dann haben wir die schon mal aus´m Kopp" führt leider dazu, daß die Garage die Baukörperplatzierung dominiert. Das Muster ist übrigens das gleiche, wie dem Hund zuerst sein Fressi zu machen (und sich dann zu wundern, weshalb der meint, er müsse wohl der Chef sein).
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben