Grundrissplanung 161m²-Haben wir etwas übersehen?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung 161m²-Haben wir etwas übersehen?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Thatspad

161 qm von denen gut 20qm auf Flurfläche entfällt, der mMn verschwendet ist.

Ich mag es nicht, wenn Küche / Wohnen / Essen alles in einer Reihe ist. Ich würde Büro und Küche tauschen und essen wohnen entsprechend auch.


Die Speisekammer würde ich mir sparen, Rohbau 1m, wenn das verputzt und gestrichen ist bleiben ca. 97cm übrig. Was soll da denn rein? Ich würde die weglassen und stattdessen zwei oder drei hohe Vorratsschränke in der Küche einplanen. Die stecken so viel weg, das ist unglaublich

Kinderzimmer für mich zu schlauchig, die haben im Rohbau 2,90m tiefe, das sind später noch ca. 2,87m. Wir haben in den Kinderzimmern 3,35m tiefe und es hätten gerne noch ein paar cm mehr sein können

Der Abstellraum im OG ist ziemlich klein, wo soll die Wäsche gewaschen werden? Wir haben im OG unseren Hauswirtschaftsraum, das war die allerbeste Idee, habe ich jetzt nach gut 1 Jahr im Haus festgestellt. Würde ich immer immer wieder so machen.
Wir dachten wir planen Wohnen und Kochen, Essen auf die Südseite damit vom Licht her das meiste herausgeholt wird. Wir wohnen ja auf dem Land (hab ich vergessen zu erwähnen) und sind es gewöhnt mit einer Speisekammer zu arbeiten. In die SK sollen Regale und der Gefrierschrank.
Die Wäsche ist wie du schon richtig angedeutet hast auch für das OG geplant. Der Abstellraum/Hauswirtschaftsraum ist zwar nicht groß aber sollte reichen.
Danke für dein Feedback!
 
T

Thatspad

"§34 gleich Carte blanche" ist eine populäre Fehlinterpretation. Stellplätze werden heutzutage regelmäßig auch von Ortssatzungen anderer Art als nur den Bebauungsplänen vorgegeben. Gemeindliche Bauämter sind zuweilen nur Briefkästen für Bauanträge, über die dann im Landratsamt entschieden wird.
Definitiv ist das kein Freifahrtschein! Ich hab mir die bestenden Bebauungspläne der Gemeinde angeschaut und versucht mir da etwas abzuleiten. Welche andere Möglichkeit als eine Bauvoranfrage zu stellen bringt mir da Sicherheit?
Danke dir!
 
J

Jurassic135

Ich sehe das auch so wie du. Die Ankleide würden wir noch ändern wollen eventuell so:
Anhang anzeigen 79941
Da hast du allerdings einen kleinen Schlauch, der maximal so Breit ist wie eine Tür. Wie willst du dort Schränke unterbringen und dich davor noch bewegen können? Schubladen öffnen? Und dann den Spiegel in die dunkle Ecke mit Kunstlicht darüber? Der Blick in den Raum auf das Wandende ist auch nicht schön.
Da wird irgendwie kein Schuh draus. Ich würde mich da eher für ein klassisches schön großes Schlafzimmer mit zwei schönen Fenstern entscheiden, bei dem der Schrank mit im Raum steht, oder nochmal neu planen. So schön und groß das Schlafzimmer auch ist, in der Form gibt es mMn keine vernünftige Ankleide her, die dir mehr bringt, als sagen zu können, dass du eine Ankleide hast.
 
C

Costruttrice

Das ist eigentlich unser "Luxus" den wir uns gönnen wollen. Auch wenn das nicht notwendig wäre..
In einem „fast Passivhaus“ müsst ihr genau drauf achten, welcher Kamin mit welcher Leistung. Da sind Kaminöfen schnell überdimensioniert und ihr könnt euch in Bikini und Badehose davor setzen. Wir haben letztlich Abstand davon genommen.
 
F

familie_s

Kampa ist doch ein recht hochpreisiger Anbieter, vielleicht kann man sparen, indem man auf einen anderen Fertighausanbieter wechselt.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Wir dachten wir planen Wohnen und Kochen, Essen auf die Südseite damit vom Licht her das meiste herausgeholt wird. Wir wohnen ja auf dem Land (hab ich vergessen zu erwähnen) und sind es gewöhnt mit einer Speisekammer zu arbeiten. In die SK sollen Regale und der Gefrierschrank.
Die Wäsche ist wie du schon richtig angedeutet hast auch für das OG geplant. Der Abstellraum/Hauswirtschaftsraum ist zwar nicht groß aber sollte reichen.
Danke für dein Feedback!
ich hatte einen langen Text geschrieben und nun doch gelöscht..

Ich beteilige mich ganz selten an Grundrissdiskussionen, da ich als Laie niemandem irgendwas ausreden möchte. Allerdings, es tut mir wirklich leid, warte ich nur auf die User hier, die dir den Tipp geben, die Planung komplett neu zu machen.

Ich habe mich selbst nach ewiger Planung so dermaßen geärgert, dass ich dem Rat nicht schon früher gefolgt bin. Man möchte einfach weiterkommen und redet und argumentiert sich Dinge in seinem Grundriss einfach schön und jetzt als ehemalige Bauherrin möchte ich dir ans Herz legen, die Tipps hier zumindest sehr genau zu prüfen!
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben