Mangel an Bodenplatte für Garage

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

MrAgain

Guten Morgen zusammen,
gestern wurde die Bodenplatte für unsere Doppelgarage hergestellt.
Vorgaben waren:
6,40m x 8,00m
2 ausgeklinkterte Einfahrten mit Winkelschienen als Kantenschutz
2 Leerrohre zur Verbindung mit dem Hauswirtschaftsraum des Hauses
Oberfläche glatt abgezogen

Das Ergebnis ist m.E. nicht in Ordnung.
Hinter den Leerrohren ist eine Mulde, da hier nicht ausreichend Beton hingelaufen ist
Die Winkelschienen als Kantenschutz hängen teilweise einige mm über der Bodenplatte, da auch hier nicht genug Beton darunter kam
An einer Ecke musste wohl innen bei der Schalung kurzfristig mit Brettern ausgeholfen werden, weshalb die Ecke nun zusätzliche Kanten hat
Die Oberfläche hat generell viele Furchen, „Macken“ und „Dünen“
Anbei ein paar Bilder dazu.
Meine Frage ist, lässt sich bei diesen Themen ordentlich nacharbeiten oder wäre es dann nur „Pfusch“? Die ausführende Firma kennt die Bilder und Punkte und hier warte ich aktuell auf die Rückmeldung dazu. Möchte mich aber absichern und mir nichts falsches versprechen lassen zur Lösung der Themen.
Danke vorab für eure Einschätzung und Hinweise!
Grüße! mangel-an-bodenplatte-fuer-garage-628662-1.jpeg mangel-an-bodenplatte-fuer-garage-628662-2.jpeg mangel-an-bodenplatte-fuer-garage-628662-3.jpeg mangel-an-bodenplatte-fuer-garage-628662-4.jpeg mangel-an-bodenplatte-fuer-garage-628662-5.jpeg mangel-an-bodenplatte-fuer-garage-628662-6.jpeg mangel-an-bodenplatte-fuer-garage-628662-7.jpeg mangel-an-bodenplatte-fuer-garage-628662-8.jpeg mangel-an-bodenplatte-fuer-garage-628662-9.jpeg
 
Malle Zwabber

Malle Zwabber

Einige Mängel verschwinden spätestens wenn gemauert wird.
Soll der Boden sichtbar bleiben oder kommt da noch Estrich drauf?
Wenn es Sichtbeton hätte werden sollen wäre die Nachbearbeitung mit einem Flügelglätter notwendig gewesen. Das kostet aber eine Stange Geld.
Daher hatte ich mich entschlossen einen Estrich in die Garage einzubringen
 
M

MrAgain

Im Vorfeld abgestimmt war, dass es reicht die Oberfläche glatt abzuziehen, da es ja nur eine Garage wird.
Denke nun schon, dass ich versuchen werde die größeren „Pickel“ wegzuschleifen und dann nochmal mit einer Ausgleichsmasse von 2-3mm rangehe.
Garage wird nicht gemauert. Es kommt eine Holzständerfertigteil-Garage drauf.
Sorgen mache ich mir am ehesten bzgl. der etwas in der Luft schwebenden Winkelschienen und der nachträglich mit brettern geschalten Ecke. Mal schauen, wie das gelöst werden kann… bin leider absolut nicht vom Fach und hoffe, dass die Firma mir hier fair und offen sagt, wie wir diese Themen nun lösen können.
 
M

MrAgain

Hallo zusammen,
wir haben die Maße der Bodenplatte nun auch noch kontrolliert (außer Höhenmaß).
Das Ist zum Plan ist im Anhang dargestellt.
Aus unserer Sicht gravierend:
4cm Unterschied in der Breite zwischen vorne und hinten
2cm breitere Nase vorne in der Mitte im Vergleich zum Plan
14cm Unterschied in der Länge der Diagonalen, was bedeutet, dass die Bodenplatte nicht komplett rechtwinklig sein kann.
Bisher steht die Antwort unserer Firma zu den genannten „Mängeln“ insgesamt noch aus.

Sind diese Abweichungen in den Maßen noch in der „Toleranz“? Ich frage mich, wie ich eine rechtwinklige 6,40m x 8,00m große Fertigteil-Garage auf diese Bodenplatte stellen soll/kann…

Danke für eure Einschätzungen!
mangel-an-bodenplatte-fuer-garage-629358-1.png
 
Tolentino

Tolentino

Nach der DIN 18202 Toleranzen im Hochbau, gibt es bei Abweichungen vom Grundriss eine zulässige Abweichung von 20mm bei 6-15m Nennmaßen.
Die wären hier wohl deutlich überschritten....
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4806 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben