Grundrissänderungen Reihenendhaus von Bauträger

4,40 Stern(e) 7 Votes
Y

ypg

Was den Bauträger hier geritten hat, eine gerade Treppe einzubauen bei gerade mal 10,5m Haustiefe, ist mir ein Rätsel.
Mir nicht. So ist doch das wichtigste für die meisten Bauherren die gerade Treppe, die, koste es, was es wolle (hier: Wohnquadratmeter), in 9 x 9 Häuser reingequetscht werden. Wenn es denn dann nur ein RH wird, so hat man wenigstens eine gerade Treppe. Damit sticht der BT doch wohl ins Schwarze, ins Herz vieler Bauwilligen Und zieht in der Verkaufsofferte.
 
Y

ypg

Aber dagegen spricht eine tragende Wand im Keller, die im Konzert des statischen Systems des Hauses wohl nicht zu diskutieren versucht werden braucht. Eine Wendelung würde hier eine Sonderanfertigung bedeuten,
Das sehe ich so nicht. Die tragenden Wände können doch bleiben?! … bei gedreht in Kombi mit gewendelt…
 
K a t j a

K a t j a

Mir nicht. So ist doch das wichtigste für die meisten Bauherren die gerade Treppe, die, koste es, was es wolle (hier: Wohnquadratmeter), in 9 x 9 Häuser reingequetscht werden. Wenn es denn dann nur ein RH wird, so hat man wenigstens eine gerade Treppe. Damit sticht der BT doch wohl ins Schwarze, ins Herz vieler Bauwilligen Und zieht in der Verkaufsofferte.
Ja, vermutlich konnte er das ewige "wir hatten uns eigentlich eine gerade Treppe gewünscht" nicht mehr hören. Das dafür 1 oder 2 Zimmer zu Abstellkammern werden, sieht der Laie nicht.
 
K a t j a

K a t j a

Der Ausblick ist so vielleicht nicht der schönste (neben dem Stellplatz kommt dann ja unsere von der Stadt verordnete Zwangshecke ;)) aber ich denke schon, dass das helfen würde?
Völlig wurst, wie die Aussicht ist. Wenn es geht, mach da Fenster rein, so viel und so groß Du kannst! Auch bei den Kindern!
 
11ant

11ant

Das sehe ich so nicht. Die tragenden Wände können doch bleiben?! … bei gedreht in Kombi mit gewendelt…
Gewendelt ist gerade das, was ich hier auf Granit beißen sehe.
Wenn es denn dann nur ein RH wird, so hat man wenigstens eine gerade Treppe. Damit sticht der BT doch wohl ins Schwarze, ins Herz vieler Bauwilligen Und zieht in der Verkaufsofferte.
Deshalb wundert mich die gerade Treppe hier ja, weil sie eben den Typ "Käufer, eigentlich lieber Bauherr gewesen" anzieht, der ichsachsma hart: mit seinen Traumhausflausen "Probleme macht". Zu ziehen braucht da nichts: Reihenhäuser in Ballungszentren, noch dazu wenn echte Grundstücke statt WEG, würden sogar in taxibeige weggehen wie warme Semmeln.
Ja, vermutlich konnte er das ewige "wir hatten uns eigentlich eine gerade Treppe gewünscht" nicht mehr hören. Das dafür 1 oder 2 Zimmer zu Abstellkammern werden, sieht der Laie nicht.
Es ist hier wohl eher der Profi, der bei solchen Projekten erbarmungslos die Stückkostenbrille auf hat. Da geht es um jeden einzelnen Achtmarkschein, das läppert sich ;-)
 
11ant

11ant

Hat das bautechnische Gründe oder einfach der Hübschheit wegen? :)
Die Dame der Sonderwunsch-Abteilung (toller Name) meinte, ich solle das Fenster mal skizzieren, dann können sie das nochmal prüfen.
Ja, "der Hübschheit wegen" an dieser Stelle, und "bautechnisch" in gleicher Breite wie die Giebelfenster, auch bei anderer Höhe. "Sonderwunsch-Abteilung", sehr professionell. Manchmal verstehen sogar Wessis, wie Systembauen funktioniert.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2304 Themen mit insgesamt 80334 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben