Grundrissänderungen Reihenendhaus von Bauträger

4,40 Stern(e) 7 Votes
Y

ypg

Als ich meinen kleinen Reihenendhausgarten neu angelegt habe, hatte ich mir Bücher aus der Bücherei ausgeliehen: „Kleine Gärten“, „Reihenhausgarten“, etc. zur Inspiration. Heutzutage schaut man sich wohl Pinterest an?!
Ich würde auf einer Seite etwas Streifen lassen für ein paar Kräuter. Ggf auch für ein Hochbeet, das würde passen. Ich würde die engere Planung aber auch erst machen, wenn man dort sitzt und direkt dann alles auf sich wirken lassen kann.
Ist ein Carport nicht die bessere Wahl, um die Breite besser nutzen zu können?
 
C

Costruttrice

Ich hatte die Tür direkt in der Hecke gemeint, also so war es zumindest bei uns. Habe das mal eingezeichnet. Auf der Fläche zwischen Tor und zurückgesetzter Hecke hatten wir Trittplatten in Zierkies als Befestigung. Möchte kein Foto einstellen, da das Haus ja inzwischen verkauft ist. Ob das bei euch mit der Böschung ähnlich funktioniert, keine Ahnung.
Wir hatten das Tor nachträglich gesetzt, hatten zuerst eine durchgehende Hecke inklusive Zaun und uns hinterher geärgert, über den Aufwand das zu ändern. Das dauert ja dann auch wieder, bis die Pflanzen zum Sichtschutz wieder hoch sind. Wenn ihr jetzt schon wisst, dass ihr das wollt, dann plant es gleich.
Wir haben die Terrasse seinerzeit (und auch jetzt wieder) maximal groß gemacht, das ist die von uns am meisten genutzte Fläche im Garten. Wir hatten jedoch am Rand jeweils einen Pfalzstreifen.
 

Anhänge

mayglow

mayglow

Mal ein kurzes Update:
Draußen war erstmal nicht so Priorität, darum haben wir da noch nicht so arg viel weiterverfolgt. Als wir neulich eh im Gespräch waren mit dem Bauträger hab ich grundliegend aber nochmal nachgefragt, wie das mit Zugang vom Garten zur Straße ist und da kam quasi ein, sie machen das nicht mit dem Bebauungsplan (oder so - ich muss nochmal wühlen), also wenn dann müssen wir da eh uns selbst drum kümmern und dann wird das wohl eher ein "wir gucken uns das mal an, wenn wir da sind".

Ansooonsten, gab's ne Menge zu entscheiden - Badaufmusterung war etwas aufgeteilt in Fliesen und Sanitär, Sanitär ist da mehr oder minder durch (eine Sache noch, da komm ich gleich zu), Fliesen hat uns die Standardauswahl nicht so gefallen, aber da haben wir ein Fliesenstudio genannt bekommen, wo wir nochmal schauen gehen. Elektroplanung lief auch schon :) Die Standardausstattung war da schon echt gut, aber wir haben (da kam der Nerd durch) noch etwas Netzwerk aufgemustert und ein paar wenige Steckdosen hier und da. Eiiigentlich hätte ich gerne noch ein paar Leerrohre bis unters Dach gehabt, gundliegend werden eh Leitungen vom Technikraum bis unters Dach zur Photovoltaik-Vorbereitung gelegt. Aber zusätzliche Leerrohre wollte der Elektriker da nicht machen, weil er meinte er kann da nicht garantieren, dass das nachher klappt mit Kabel durchziehen :( (wegen Biegungen und auch, dass im weiteren Bauablauf nix reinkommt oder sowas) Ich glaube im direkten Gespräch hätte ich nochmal Alternativen oder Möglichkeiten diskutiert, aber mit stille Post über den Bauträger haben wir es dann doch bei "dann halt nicht" belassen, auch wenn ich ein bisschen grumpy war.

Es geht aber insgesamt jetzt echt gut voran! Am Wochenende war Richtfest, aber das war mit den Doppelhaushälften vor uns und unser Reihenhaus war eigentlich schon einen ganzen Tacken über den Richtfest-Punkt hinaus ;) Hab ich aber nichts gegen, weil jetzt quasi pünktlich zum Wetterwechsel zum regnerischen schon Dach und Fenster fertig waren <3

IMG-20231027-WA0002.jpg



Zum Bad meinte ich ja, dass ich noch eine Frage hatte. Uuund zwar, hatten wir uns eigentlich einen alternativen Badheizkörper ausgesucht, aber es gab da ein bisschen Durcheinander beim Badstudio (unser Bauträger war auch ziemlich genervt, bei uns war es nur dieser eine Punkt, bei manchen von den Miterwerbern haben wir mitbekommen, dass zwischen verschiedenen Häusern die Änderungen durcheinandergeworfen wurden oder was als machbar vermittelt wurde, was nicht passt, etc pp). Jedenfalls hatten wir jetzt plötzlich verschiedene Varianten im Angebot und versuchen durchzusteigen was denn was ist. Theoretisch sollte das das Badstudio auch noch irgendwann beantworten, aber so ganz mag ich denen eh nicht trauen....
Also jedenfalls, wir haben folgende drei Alternativen angeboten bekommen:
1698606082211.png

Das erste (die 8) war glaube ich einfach nur ein Fehler, das hat zumindest nichts mit dem zu tun, was wir angeschaut haben. Aber auch mit den anderen beiden bin ich etwas verwirrt, weil das zwei verschiedene Modelle sind (BEMM BHK ChaCha E und einmal Eigenkapital). Ich glaube, das kommt daher, dass es den Eigenkapital nur in weiß gibt und die Baddame uns beides (einmal weiß, einmal Farbe) anbieten wollte... aber die unterscheiden sich ja auch in der Technik? Wenn ich danach google, wird der Eigenkapital als "Betriebsart: Elektrokomplett, Reiner Elektrobetrieb" beschrieben und beim "E" steht "Betriebsart: Bivalenter Betrieb, Zentralheizung" (mit optinal Elektroset, was hier aber offensichtlich dabei ist). Im Standard war ein rein elektrischer Badheizkörper vorgesehen und vermutlich würde auch die Alternative so oder so rein elektrisch beschrieben. Dann ist die "9", also die für den bivalenten Betrieb, doch eigentlich Schwachsinn, oder? Ist auch fast doppelt so teuer (und ich glaube, wir haben mit weiß eh auch kein Problem). Aber ich dachte, das Forum kennt sich damit bestimmt super aus ;)
 
mayglow

mayglow

Kurzes Update.

Heizkörper hat sich geklärt :) (Ja, Nr 1 war nen Fehler und ist der Standardheizkörper, Nr 2 der den wir wollten und Nr 3 die Alternative, falls man was fabiges wollte, weils das zweite Modell nicht in farbig gibt)

Garten und die Hecke ist im Bereich, dass der Bauträger sagt, er macht da nix andres (die Hecke steht so im Städtebauvertrag, meine ich), also ist das Thema erstmal bis nach der Hausübergabe aufgeschoben.

Ansonsten geht's hier und da und überall voran! Wir durften gerade Bodenbeläge bemustern. Da kams einmal zu ner lustigen Verwechslung, weil ich "Allraum" schrieb (für den Bereich Küche/Essen/Wohnen) und wir dann ein Angebot für den "Abstellraum" im OG bekommen haben wird jetzt aber korrigiert. Aufmusterpreise wirken da immer happig. Ansonsten haben wir uns mit den Badezimmern sehr schwer getan. Grundliegend war Sanitär (Toilette/Badewanne/Armaturen, etc) und Fliesen aussuchen, separat. Da ist es schon schwer sich ein Gesamtbild zu machen. Es gab zwar ne Visualisierung des Standardvorschlags, aber auch wenn ich mit der grundliegenden Aufteilung d'accord war (wenn's nach meinem Mann ginge hätten wir auch die Badewanne komplett rausgeplant), war die Standardfliesenauswahl so gar nicht unsers. Das war zwar grundliegend auch kein Problem, weil wir alternativfliesen aussuchen konnten, aber im Prinzip war das dann bei nem Baustoffhof, der eben auch ne Fliesenausstellung hat und wir waren ein bisschen überfordert... Wir wollten gerne ein paar Dekorfliesen einbringen aber das war da dann viel ein "ja, man kann dies und das und jenes machen" aber uns als Laien fiel extrem schwer einzuschätzen, was da denn in unserem Bad gut aussehen könnte o_O

Und da fehlte dann etwas Unterstützung. E.g. wir gucken was an Fliesen an, finden das schön, stellen dann selber irgendwann fest "aber warte mal, ich glaube, das funktioniert bei uns im Bad nicht" (weils bei der Raumgröße awkward ist, oder weil zumindest im Standard nur 120cm Fliesenspiegel sind) und naja diese Gedanken mussten an der Stelle immer von uns kommen... Gerade bei den vielen verschiedneen Vorbauhöhen die bei uns schon Standardmäßig im Bad sind, bin ich unsicher, ob das, was wir uns jetzt überlegt haben, es besser oder schlimmer macht o_O

Unserer Entwurf sieht gerade grooooob so aus (an der Trennwand ist nen Handtuchheizkörper, waschbecken ist auch nicht das richtige glaube ich und die Fliesenauswahl hier auch nur exemplarisch, was der Planer halt hergab. Aber ja Dekorfliesen, die wir gerade angefragt haben, sind bläuliche)

grundrissaenderungen-reihenendhaus-von-bautraeger-647712-1.png

andere Seite (der Block da ist eigtl Badewanne)
grundrissaenderungen-reihenendhaus-von-bautraeger-647712-2.png
 
Y

ypg

Ich würde ja die Vorwand des Waschtisches ganz in Dekofliese machen und dann von Wand zu Wand ein Brett ziehen, wo das Waschbecken rauf kommt oder eingebaut wird. So ist doch der Waschtisch getarnt und nicht einladend.
Auch Wanne würde ich gleich oberhalb die Dekofliese nehmen und auch seitlich, damit sie optisch eingefasst wird.
 
mayglow

mayglow

@ypg Danke für die Vorschläge :) Das Waschbecken ist hier eher Platzhalter, wir haben tatsächlich erstmal nur ein Waschbecken ohne Unterschrank (gabs hier im Programm nur nicht), was etwas größer als hier eingezeichnet sein müsste. Unterschrank/Waschtisch über Bauträger war uns erstmal zu teuer. Wie du das beschrieben hast, mit potenziell Arbeitsplatte bis zur Wand zum einrahmen, hatten wir aber auch schon überlegt. Nach links geht das aber vielleicht nicht, wegen dem Handtuchheizkörper, müssen wir dann mal gucken. Ist aber im Hinterkopf notiert, dass wir da generell nochmal nach Lösungen werden schauen müssen :) wird aber vermutlich letzten Endes erst nach dem Einzug passieren.

Den Fliesenvorschlag werd ich mal mit meinem Mann diskutieren. Wir hatten sowas in der Art auch mal diskutiert, aber da etwas das Gefühl, dass es dann zu viel von den Dekorfliesen wird. Kommt aber natürlich auch drauf an, wie sehr sich das vom Rest absetzt (Kontrast eher hoch oder eher nicht so). Ich guck nachher mal, ob ich unsere Auswahl finde. Grundliegend am Waschbecken, falls man die Arbeitsplatte durchzieht ist optisch der Unterschied vermutlich auch gar nicht so hoch, ob man jetzt nur die oberste Reihe oder den ganzen Bereich macht. (Wo dann eine Entscheidung, wieder an der anderen hängt, yay), an der Badewanne ist der Unterschied sicher größer. Ich nehm das auf jeden Fall nochmal gedanklich mit :)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben