Haus - Baujahr: 1984, wie am besten dämmen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

Pascali

Hallo erst einmal,


das Haus ist in die Jahre gekommen: Baujahr 1984, Gasheizung

Außenwandaufbau:
Porenbeton: Ytong Plansteine G2 = 25cm
Vormauerung = Klinker

Zwischen Ytong und Klinker ist noch etwas - denke Luft. Sieht man hier auf dem Grundriss:
Grundriss.jpg

Ich möchte das Haus besser dämmen. Lohnt sich so etwas, oder ist Abreißen und neu bauen günstiger?

Auf den schönen Klinker etwas draufpatschen tut natürlich auch weh. Aber die Energiekosten irgendwann genauso.

Ausgangspunkt für die Dämmungsidee war der Beschluss der Regierung, dass Gasheizungen verboten werden.
Eine Wärmepumpe kommt wohl nicht in Frage, da das Haus zu schlecht gedämmt ist. Zudem haben wir keine Fußbodenheizung - dafür wäre unser Estrich wohl auch nicht geeignet. Es liegen auch fast überall Fliesen.

Welche Heizung dann in Frage kommt, weiß ich auch noch nicht. Aber Dämmung schadet ja in keinem Fall. Wir haben auch einen Ofen, welcher aber nicht an eine Heizung angeschlossen werden kann. Das hatte der Ofenbauer nochmal erklärt - sonst müsste wir den kompletten Ofen austauschen.

Solarthermie Panel alleine reichen natürlich nicht um das Haus zu heizen. Wäre aber eine Ergänzung wert, denke ich.

Wie würdet ihr vorgehen? An wen wendet man sich bei Dämmungsfragen? Für Malerarbeiten gibt es Maler, für Dämmarbeiten? Wie heißen die Unternehmen/ Experten? Gibt es dazu überhaupt einen Ausbildungsberuf? Wer dämmt & berät?
 
P

Pascali

Der Dachboden ist auch nicht gedämmt. Da liegen 2-3 Bahnen Glaswolle zwischen den Holzsparren. Die anderen wurden nie eingelegt bzw. sind herausgefallen bei Sturm. Kann ich so etwas selbst machen? Die gibt es ja in fertigen Bahnen. Was dämmt am besten - Glaswolle? Wie befestigt man die dann, dass die bei Sturm nicht wieder herausgedrückt werden? Oder sollte so etwas ein Experte machen? Wer?
 
P

Philfuel

Hi! Erster Ansprechpartner wäre wohl ein Energieberater. Vielleicht bietet sich bei dir eine Einblasdämmung an, die gibt es vergleichsweise günstig (unter 5000€ für ein Einfamilienhaus). Dabei werden viele kleine Löcher in die Fugen gebohrt und dann Dämmflocken eingeblasen. Günstig, schnell und effektiv.
Was du auch bedenkenlos selbst machen kannst, ist die Dämmung der obersten Geschossdecke. Dazu gibt es viele Anleitungen im Internet/YouTube.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben