Grundrissdiskussion aufbauend auf bestehendem Thread

4,90 Stern(e) 10 Votes
K a t j a

K a t j a

Budget: Also ich sehe für die beiden oberen Geschosse eher 140m² statt 160m². Zudem sind wir hier sehr ländlich gelegen, wo man sich noch gut kennt und hilft. Wir haben in den meisten Gewerken Bekannte, wo wir zT nur das Material zahlen und werden vieles in Eigenleistung machen. Wir haben die Hoffnung, mit 500k auszukommen, warten allerdings gerade auf die genaueren Kosten seitens des Architekten. Ggf. müssen wir das Budget noch etwas erhöhen, ist machbar.
Ich muss gestehen, dass Ihr dieses starken Schrägen so tief setzt, ohne das es Not tut, ist mir etwas unverständlich. Daher auch die Frage nach den Höhen. Das hat wiederum Einfluss auf die qm und so endet man vermutlich bei verschiedenen qm-Zahlen. Also warten wir mal ab, was am Ende tatsächlich raus kommt.

Die Nummer mit der Eigenleistung versuchen hier ja viele zu vermitteln. Die Erfahrung zeigt, dass es damit bei den wenigsten klappt. Ich würde Euch auch raten, da nicht zu viel einzuplanen und schon gar nicht mit regelmäßiger Hilfe von Freunden oder Verwandten zu rechnen.
Abstandsregeln: Soweit mir über den Architekten bekannt, müssen die Nebengemeinde "nur" von der Gemeinde genehmigt werden. Nach erster Anfrage gibt es keine feste Regel und wir müssen nur "etwas" von der Straße weg bleiben. Das wollte der Architekt so vorsehen und abschließend klären.
Das dürfte noch interessant werden. Wenn die Gemeinde das so wie jetzt gedacht durchwinkt, ok. Aber wenn nicht (was üblicherweise zu erwarten ist), dann zieht das einen Rattenschwanz nach sich, der nicht zu unterschätzen ist.
Bezugspunkt Höhe: Nach Anfrage des Architekten an die Gemeinde ist die Definition tatsächlich nicht klar. In Absprache mit der Gemeinde planen wir als Bezugspunkt den gemittelten Wert der vier Eckpunkte des Hauses.
Ah, na das ist ja mal was.
Geplant ist mit Bimsstein zu bauen.
Mmh, wieso das denn? Wäre jetzt nicht meine erste Wahl, wegen Wasser und weil man kaum eine Firma findet, die üblicherweise damit baut.
 
Y

ypg

Hinsichtlich des Daches ist in der aktuellen Planung eine Dachneigung von 30° vorgesehen, was mit der max. Firsthöhe von 8m dazu führt, dass der Raum unter dem Dach nicht die ausreichende Höhe besitzen kann, um es als Wohnraum nutzbar zu machen.
Kann man anders planen!
Oder meinst du, dass der Keller dafür wegfallen soll?
Mit Sicherheit!

Auch für Dich gilt zum Thema Budget das, was hier steht, auch mit Eigenleistungen:

Dachfenster installieren, was für Helligkeit sorgt. Die Frage ist nur, wie man das reinigen soll...
Die reinigen sich selbst.
 
D

Dachshund90

Hey Katja,

danke für deine weiteren Anmerkungen

Ich muss gestehen, dass Ihr dieses starken Schrägen so tief setzt, ohne das es Not tut, ist mir etwas unverständlich. Daher auch die Frage nach den Höhen. Das hat wiederum Einfluss auf die qm und so endet man vermutlich bei verschiedenen qm-Zahlen. Also warten wir mal ab, was am Ende tatsächlich raus kommt.
Im Anhang findest du noch eine Darstellung der Dachschräge, diese habe ich vergessen mit anzuhängen. Finde die Schrägen so eigentlich ganz akzeptabel oder was meint ihr?

Mmh, wieso das denn? Wäre jetzt nicht meine erste Wahl, wegen Wasser und weil man kaum eine Firma findet, die üblicherweise damit baut.
Letztendlich weil der Architekt es vorgeschlagen ist und es empfiehlt, sein Rohbauer wäre ab Sommer verfügbar und verbaut diesen Stein. Wie kritisch seht ihr das Thema Wasser? Sollten wir hier hinsichtlich des Steins wirklich noch umschwenken?

Wenn die Gemeinde das so wie jetzt gedacht durchwinkt, ok. Aber wenn nicht (was üblicherweise zu erwarten ist), dann zieht das einen Rattenschwanz nach sich, der nicht zu unterschätzen ist.
Korrekt, ich nehme das Thema aber gerne noch einmal mit. Vielleicht kann ich oder der Architekt das vorab mit der Gemeinde klären, bevor wir den Rattenschwanz haben.

Wenig bis gar nicht. Macht der Regen für Dich. :)
Ok, dann wäre das denke ich eine gute Lösung, um Helligkeit in den Flurbereich zu bekommen.

Auch für Dich gilt zum Thema Budget das, was hier steht, auch mit Eigenleistungen:
Hi ypg,

ich nehme auch das Thema Budget gerne noch einmal mit. Wir sind gespannt, welche Kosten der Architekt uns nun hoffentlich nächste Woche nennt. Dann müssen wir entsprechend reagieren oder eben nicht.
Ich verstehe eure Bedenken...



viele Grüße
 

Anhänge

S

SoL

Die Fenster haben wir in dem letzten Termin erst so wirklich festgelegt, im Entwurf sind nicht alle enthalten. Sowohl im Gäste WC als auch in dem Abstellraum wird ein Fenster vorgesehen.
Also zusammenfassend:
- Der dargestellte Entwurf ist lückenhaft
- Kosten noch nicht bestimmt, aber Budget arg begrenzt für die Größe
- Trotzdem redet Ihr über die finale Umsetzung eines nicht gezeigten Entwurfs:
Wir würden uns sehr freuen, wenn wir noch etwas mitnehmen könnte, bevor der Entwurf final umgesetzt und die Finanzierung abgeschlossen werden soll.
Kommt mir komisch vor...
 
K a t j a

K a t j a

Der Kniestock wäre mir bei 30 Grad Dachneigung zu klein. Ist die Höhe so ausgereizt?

Mit dem Stein kenne ich niemanden, der den verbaut hätte. Das allein würde meine Skepsis schüren. Womit bauen denn die anderen in Eurer Gegend so?
 
Zuletzt aktualisiert 12.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2304 Themen mit insgesamt 80361 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben