Architekt unzuverlässig -Wie weiter vorgehen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

Hamdu

Hallo,

ich möchte jetzt nicht einen ewigen Roman schreiben, was bereits alles vorgefallen ist, ich versuche mich kurz zu fassen.
Wir haben bereits einen Vertrag mit Hanse Haus unterschrieben (Mitte Mai 2021). Preisgarantie ist laut Vertrag 15 Monate. Leider ist der Architekt mehr als nur unkompetent und wir wissen nicht, ob wir uns bereits für kommende Eventualitäten vorbereiten sollten. Man macht das ja nicht alle Tage.

- Unser Grundstück ist nicht einfach, da im alten Kern der Stadt und ohne Bebauungsplan.
- Es hat bereits am Anfang ewig gedauert bis wir einen Termin am Baugrundstück mit den Architekten bekommen haben. 1-2 Monate
- Nach dem ersten Besuch am Grundstück haben wir Vermesser eingeschaltet, ging alles ziemlich flott. Nach einem Monat Sachstand beim Architekt erfragt, 2 Wochen keine Antwort bekommen und dann kam Freitags eine Mail,

Hallo ich bin ab Montag 4 Wochen im Urlaub und werde mich dann bei Ihnen melden.

- Ich mache quasi die Arbeit des Architekten, weise Ihn auf die Stellplatzverordnung hin, erfrage alles möglich beim Bauamt in meiner Gemeinde, sowie dann beim zuständigen Bauamt in der Stadt und gebe diese Infos gebündelt weiter.
- Er wollte mich drängen direkt den Bauantrag zu stellen und die Bauvoranfrage zu überspringen, so hatte ich zumindest das Gefühl.
- Anfang November kam dann der Lageplan, natürlich komplett unübersichtlich/falsch (z.b farbliche Pfeile in grau, welche in graue Flächen überlaufen, Fenster falsch, es war nicht meine Adresse sondern eine komplett flasche angegeben, Stellplatzverordnung nicht beachtet usw.)
- Ende November wurde dann tatsächlich die Bauvoranfrage eingereicht, kam natürlich prompt zurück weil falsch eingereicht. Antwort vom Bauamt: so nicht bearbeitungsfähig
- Anfang Dezember wieder eingereicht, kam natürlich nochmal zurück, weiterhin nicht bearbeitungsfähig.
- Mitte Dezember dann tatsächlich erfolgreich eingereicht. Das schlimme war, es fehlte ein bestimmter Satz den ich vorab dem Architekten übermittelt hatte, weil ich beim Bauamt nachgefragt habe. Hätte man sich also alles schenken können.

Und das alles nur für eine Bauvoranfrage. Ich habe alles schriftlich Dokumentiert immer mit CC an meinen Berater von Hanse Haus. Ich hatte dem Architekten sachlich geschrieben, dass seine Bauvoranfrage fehlerhaft ist (was sie ja auch war) und nicht bearbeitungsfähig ist, er solle sich bitte schnellstmöglich darum kümmern. Dann hatte er mich angerufen und meinte das das so nicht sei und ich doch in meinem Ton aufpassen soll??, er hätte noch nicht mal eine Rechnung geschickt. Unglaublich.

Ich fühle mich bereits jetzt von Hanse Haus im Stich gelassen. Den Architekt könnte man wohl nicht wechseln, erst wenn die 15 Monate in naher Reichweite wären würde man sich wohl mit allen Parteien zusammensetzen und eventuell die Preisgarantie um ein paar Monate verlängern. Ich habe natürlich nicht alles beschrieben, das hier ist nur das wichtigste meiner Meinung nach. Freue mich um Ratschläge...
 
M

MayrCh

Ist der Architekt bei deinem Vertragspartner beschäftigt (Hanse), ein direkter Auftragnehmer von dir oder ein Nachunternehmer von Hanse?
 
WilderSueden

WilderSueden

Das ist ein wichtiges Detail. Ist der Architekt eine Leistung von Hanse Haus, dann ist es deren Fehler wenn du wegen dem Architekt aus der Frist für die Preisgarantie rutscht. Ist der Architekt aber von dir beauftragt (wenn auch eventuell von denen vermittelt), dann werden die sich auf den Standpunkt stellen dass es dein Problem ist dass du die Fristen nicht einhältst
 
H

Hamdu

Gut zu wissen, meiner Meinung nach wurde er von Hanse Haus beauftragt, die Kosten des Architekten sind im Hauspreis mit drinnen. Einen Vertrag mit der Beauftragung des Architekten unsererseits gibt es nicht.
 
In der Ruine

In der Ruine

Unfassbar. Gibt es einen Architektenmangel oder warum können sich solche "Experten" am Markt halten?
Hanse Haus wird doch nach dem Debakel nie wieder mit dem Mann arbeiten wollen, oder? Der versaut
einer Firma doch den "guten" Ruf.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.01.2020Hanse Haus Erfahrungen, Hanse Haus Preise, Zufriedenheit? Beiträge: 10
18.02.2017Einschätzung Bebaubarkeit großes Grundstück nach §34 Beiträge: 17
13.03.2023Bauvoranfrage Grundstückskauf: Was gilt es zu beachten? Beiträge: 24
15.08.2018Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Grundstück ohne Bebauungsplan: Wie kalkulieren? Erfahrungen? Beiträge: 18
15.07.2016Kaufvertrag für Grundstück - Baufenster - Bauvoranfrage Beiträge: 12
27.09.2021Finanzierung des Hausbaus auf einem Grundstück nach Nachbarschaft Beiträge: 33
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
30.11.2020Probleme Bauamt - Mangelhaftes Grundstück gekauft Beiträge: 56
25.02.2020Einschätzung zu Grundstück gesucht - Artikel 34 Umbebauung Beiträge: 11
05.09.2020Was können wir uns leisten / finanzieren? Haus / Grundstück Beiträge: 13
06.05.2020Machbarkeit Einfamilienhaus+Grundstück 550k-600k NRW Beiträge: 75
10.10.2023Grundstück in Aussicht, Hausbau finanziell möglich? Beiträge: 117
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
20.04.2021Positionierung eines Einfamilienhaus auf länglichem Nord-Süd-Grundstück Beiträge: 10
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
23.08.2020Bauantrag für ein erschlossenes Grundstück im Außenbereich Beiträge: 23
12.12.2020Einfamilienhaus, mässiger Hang, steiniger Weg zum ersten Entwurf Beiträge: 24
25.02.2023Grundstück gekauft 05/22, können wir vom Kauf zurücktreten? Beiträge: 22
29.03.2022Vertrag mit GU “vorzeitig” abschließen Beiträge: 22
22.02.2016Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? Beiträge: 12
20.05.2019Einfamilienhaus Stadtvilla mit Zeltdach - Optische Eingeschossigkeit Beiträge: 44
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
02.04.2020Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben