Grundrissdiskussion aufbauend auf bestehendem Thread

4,90 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Grundrissdiskussion aufbauend auf bestehendem Thread
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Dachshund90

1 m breites Hochbeet anlegen
Hallo Hanghaus, die Idee habe ich mir so oder so mal notiert. Egal wie der Hang am Ende abgestützt wird, wäre das eine schöne Idee für den Zwischenraum Terrasse-Hang.

Warum man im Keller 3 Ausgänge benötigt erschließt sich mir nicht. Festverglasung ist erheblich günstiger da hätte ich wenig Interesse für die Ästhetik Geld auszugeben. Du hast ja sogar 6 Türen. o_O

Ich bin mal auf die Kostenschätzung des Architekten gespannt.
Dachten wir uns auch, wie gesagt hat er es aus optischen Gründen erst mal so gelassen. Denke da kann man auch noch reagieren und ein paar Euro sparen. Notwendig sind sicher keine 6 Türen

Was geht daran nicht?
Hallo Katja, gut raus gesucht, da gibt es tatsächlich viele Parallelen. Evtl könnten wir das ein oder andere übernehmen. Gefühlt nimmt der Flur hier den Zimmern aber etwas mehr m² ab, oder?
Wie eben schon geschrieben, meinten wir die andere Juno Variante (genau wie bei dem Musterhaus Frankenberg)

8 Stufen aufwärts heißen rund 8x18 = rund 144 cm. D. h., das Podest ist bereits rund 144 cm über der Fußbodenhöhe vom EG. Der Kniestock soll aber nur gut 100 cm sein. Das Podest selber liegt insgesamt vom Dachbereich unterhalb der 2 m Linie .. Je nach Geschosshöhen usw., kann es auf den planoberen 30 bis 50 cm Treppentiefe, also der äußeren Laufspur doch sehr kopfeng werden. Um das genau zu beurteilen braucht man eine Schnittzeichnung.
Hallo kbt,
die Schnittzeichnung habe ich leider nicht vorliegen, aber bei ihm am Montag gesehen. Der Kniestock war auf 1,27m. Hilft dir das? Schnittzeichnung muss ich leider nachreichen, wenn vorhanden. Fordere ich an.

Gleiches gilt für:
Ohne Schnitt keine weitere Aussage

Dann hast ohne Keller sondern mit UG und EG immerhin noch reichlich Platz im Dach. siehe Kasten auf 2,0m und 2,5m
Würde ich dann nicht insgesamt die Wohnfläche weiter vergrößern? Dann bräuchte ich in UG und OG ja eigentlich gar nicht so viel Platz, da etwas in das Dach wandern?

Dachflächenfenster
Was ist hier Dachflächenfenster?
Da warte ich mal lieber auf die Variante vom Architekten und dessen Kalkulation. MMn bauen wir hier eh ein Luftschloss
Gerne kannst du darauf warten. Wir sind auch gespannt, aber positiv gestimmt, dass wir mit dem Architekt finanziell zusammen kommen. Das haben auch unsere Bekannten mit bereits von ihm gebauten Häusern bestätigt.
 
K a t j a

K a t j a

Hallo Katja, gut raus gesucht, da gibt es tatsächlich viele Parallelen. Evtl könnten wir das ein oder andere übernehmen. Gefühlt nimmt der Flur hier den Zimmern aber etwas mehr m² ab, oder?
Ich hab's jetzt nicht nachgemessen. Aber selbst wenn, entscheidend ist doch, dass ein Grundriss funktioniert. Anhand der Beispiele im Netz kannst Du ja auch schön sehen, woran man noch etwas drehen kann, wenn Euch der Flur zu groß wird. Zum Beispiel den Kleiderschrank im Schlafzimmer zum schmaleren Sideboard umplanen. Aber das sind eigentlich die Dinge, die ein Architekt Euch empfehlen sollte. Grundsätzlich finde ich es gut, wenn Euer GU ein Mann der Tat ist. Aber da fehlt eben der Planer der Euch berät und auch ein wenig der Künstler.

Wie eben schon geschrieben, meinten wir die andere Juno Variante (genau wie bei dem Musterhaus Frankenberg)
Ist ja fast das selbe nur gespiegelt.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2304 Themen mit insgesamt 80334 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben